Lösungen Schachaufgaben

Aufgabe 3

Das ganze Spiel war schwierig und schon lange spielte Christian mit einem Bauern weniger. Die Pattfalle sah er schon ein paar Züge zuvor, allerdings hätte der Gegner da noch ausweichen können. Mit etwas Glück kam es zur Diagrammstellung.
Die Lösung lautet:
1. Tg4+ mit Remisgebot

Zunächst schaute der Gegner ganz irritiert. Die Umstehenden beider Mannschaften bemühten sich ein Lachen zu unterdrücken. Dann nahm er Remis an, denn wenn der König den Turm schlägt ist Schwarz Patt. Zieht er aber den König zur Seite verliert er seinen Läufer und muss plötzlich selbst um Remis kämpfen. Nun konnte auch Bernhard Kreiner in ein seltenes Remis abwickeln. Er tauschte die letzten Figuren, sodass nur noch sein König und ein Springer gegen einen König und Turm übrigblieben. Dies gilt als technisches Remis. Der Mannschaftskampf ging 4,5 zu 3,5 für die Zweiradstädter aus. Dass dieses an sich schon schöne Patt auch noch einen Mannschaftspunkt wert war, war das i-Tüpfelchen.