Lösungen Schachaufgaben

Aufgabe 2


Diese Aufgabe basiert auf ähnlichem Prinzip wie die Aufgabe 1. Das Motiv ist dieses Mal nicht Doppelschach und Abzug, sondern "langsame Annährung". Dieses Motiv kommt auch in verschiedenen Endspielen vor, z.B. im Spiel König und Dame gegen König und Randbauer auf vorletzter Reihe. Das Studium dieser Aufgabe kann dir also in einer Turnierpartie hilfreich sein. Man nennt das Motiv auch "Treppensteigen". Achte doch mal beim Lösung anschauen auf den Weg, den die neue Dame zurücklegt und du wirst sehen, wo die "Treppe" ist.
Auch diese schwierige, aber wie ich finde sehr schöne Aufgabe, hat Hans Oette selbst erfunden.
Die Lösung lautet:
1. Dxc8+ Kxc8 (nach Ke7 käme Dd7+ und Fortsetzung wie in der Hauptlösung Zug 7)
2. a8=D Kc7
3. Db7+ Kd8
4. Db8+ (natürlich nicht Dxh7 wegen Dg2++) Ke7
5. Dc7+ Ke8
6. Dc8+ Ke7
7. Dd7+ Kf8
8. Dd8+ Kg7
9. De7+ Kg8
10. De8+ Kg7
11. Df7+ Kh8
12. Df8++



zurück