März 2024

02.03.2024

Biber-Jugend-Cup 2024
Zum nun 13. Mal wurde der Biber-Jugend-Cup in Heilbronn Biberach ausgetragen. Mit über 200 Teilnehmern gehört diese Veranstaltung zu einem der größten Jugendschachturniere in Deutschland, wobei der Schachclub Neckarsulm hierzu 10 Teilnehmer beisteuerte. In verschiedenen Altersgruppen kämpften die Jugendlichen mit etlichen Nachwuchsgrößen aus der Region bei 7 Runden Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit um den Turniersieg. Dabei wurden neben einigen Highlights auch achtbare Ergebnisse erzielt. In der U25B erzielte Noah-Elias Hoffmann die angestrebten 50% und den starken 17. Platz. Auch Mohamed Salmin erspielte sich 3,5 Punkte, womit er in der U14 den hervorragenden 19. Platz belegte. Der jüngste Neckarsulmer Louis Zmuda errang in der U8 den bemerkenswerten 8. Platz. Die Ergebnisse der Neckarsulmer im Einzelnen: U25A 23. Platz: Mario Lohmüller, 2 Punkte 24. Platz: Kevin Broncel, 1,5 Punkte U25B 17. Platz: Noah-Elias Hoffmann, 3,5 Punkte 27. Platz: Patrik Kadoic, 2,5 Punkte U14 19. Platz: Mohamed Salmin, 3,5 Punkte 33. Platz: Benjamin Munz, 2,5 Punkte 35. Platz: Gabriel Kadach, 2 Punkte U12 29. Platz: Titus Zickler 3, Punkte U10 36. Platz: Emilio Seoane 2 Punkte U8 8. Platz: Louis Zmuda 2,5 Punkte

Foto Neckarsulmer Spieler beim Solinger Karnevalsopen

03.03.2024

A-Klasse, 6. Runde
In der sechsten Runde der A-Klasse gastierte die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm bei der Zweiten Mannschaft des SC Künzelsau. Bei dieser Begegnung zweier gleichstarker Mannschaften ging es für die Zweiradstädter darum, das Momentum aufrechtzuerhalten und sich aus der Abstiegszone zu befreien. Mike König gab die Marschrichtung vor und erzielte die Führung. Diese erhöhte wenig später Haluk Yesilal eindrucksvoll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten trotzte Neven Pavlovic einem Minusbauern und brachte sich schließlich selbst mit einen Bauern in Vorteil, den er sicher zum 0:3 verwertete. Nachdem Bernhard Kreiner sich seinem Gegner beugen musste, gelang es Oana Cuciurean ein Remis zu erkämpfen und den Sack zu zumachen. Mit dem Zwischenstand von 1,5:3,5 war den Zweiradstädtern der Sieg nun nicht mehr zu nehmen. In der letzten Partie kam Kunibert Bender die Konzentration abhanden, sodass die Gastgeber noch auf den Endstand von 2,5:3,5 verkürzten. Damit gelang den Neckarsulmern der erhoffte Befreiungsschlag, womit das Team sich auf den siebten Tabellenplatz verbessert. Es spielten: Oana Cuciurean 0,5, Bernhard Kreiner 0, Neven Pavlovic 1, Kunibert Bender 0, Mike König 1, Haluk Yesilal 1.

17.03.2024

Landesliga, 7. Runde
In der siebten Runde der Landesliga empfing die Erste des Schachclub Neckarsulm die SG Ludwigsburg. Bei der Begegnung Tabellenletzter gegen Tabellenführer stellt sich in der Regel nur die Frage, wie hoch die Niederlage ausfällt. Doch die Neckarsulmer konnten die Partien offen gestalten und es war zunächst vom Spielstärkeunterschied nichts zu erkennen. Nachdem jedoch die Gäste zwei Partien für sich entscheiden konnten, erkämpfte sich Jürgen Boxberger ein Remis und hielt die Hoffnungen der Zweiradstädter am Leben. So haben sich die Neckarsulmer mittlerweile an einigen Brettern Vorteile erspielt. Kevin Broncel konnte einen Figurengewinn nutzen und brachte die Gastgeber wieder heran. Nach einem Remis von Mario Lohmüller gelang es Alexander Schimmele am Spitzenbrett, in einem Turmendspiel entscheidende Bauern zu gewinnen und glich damit zum 3:3 aus. Doch damit nicht genug. Sven Stark verschaffte sich Mehrbauern, die er auch in Zeitnot professionell zur 4:3 Führung verwertete. In der letzten Partie versuchte Timo Stark bei leicht schlechterer Stellung mit einem gerechtfertigten Qualitätsopfer das zum Sieg benötigte Remis zu forcieren. Leider schlich sich bei der Fortsetzung eine Ungenauigkeit ein und so glichen die Gäste nach über fünf Stunden doch noch zum 4:4 Endstand aus. Während die Ludwigsburger mit dieser Punkteteilung die Tabellenführung einbüßten, sprangen die Neckarsulmer auf den achten Tabellenplatz. Es spielten: Alexander Schimmele 1, Timo Stark 0, Kevin Broncel 1, Mario Lohmüller 0,5, Sven Stark 1, Matthias Spanner 0, Jürgen Boxberger 0,5 und Michael Wickenheisser 0.

24.03.2024

A-Klasse, 7. Runde
In der siebten Runde der A-Klasse empfing die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft des SV Böckingen. Beide Teams mussten auf einige Stammkräfte verzichten. Da die Neckarsulmer auf einige Routiniers zurückgriffen, rechneten sich die Gastgeber dennoch Außenseiterchancen gegen den souveränen Tabellenführer aus. Die Neckarsulmer ließen sich von den spielstarken Gästen nicht einschüchtern und so gelang es Klaus Schenk sogar die Führung zu erzielen. Die Gäste glichen jedoch wenig später aus. Nach einem Remis von Udo Heckmann war beim Stand von 1,5:1,5 noch alles drin. Mike König wähnte sich nach der Eröffnung in einer guten Position, musste sich aber schließlich seinem Gegner beugen. Da mittlerweile Kunibert Bender ein weiteres Remis beisteuerte, lagen beim Zwischenstand von 2:3 alle Hoffnungen beim Spitzenbrett. Dort hatte es Bernhard Kreiner jedoch mit einem der stärksten Spieler der Liga zu tun und konnte schließlich die Niederlage nicht mehr abwenden. Mit dem 2:4 Endstand rangieren die Neckarsulmer zwar weiter auf dem siebten Tabellenplatz. Die Kontrahenten um den Abstieg sind jedoch an Punkten gleichgezogen und der Abstiegsrang liegt nun bedrohlich nahe.
Es spielten: Bernhard Kreiner 0, Kunibert Bender 0,5, Mike König 0, Udo Heckmann 0,5, Haluk Yesilal 0 und Klaus Schenk 1.