Februar 2024

04.02.2024

Landesliga, 5. Runde
In der fünften Runde der Landesliga empfing die Erste des Schachclub Neckarsulm den SC Tamm. Nach dem Erfolg in der vorangegangenen Runde wollten die Zweiradstädter nun nachlegen und Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Da beide Teams auf Ersatzspieler zurückgreifen mussten, war das Spiel völlig offen. Nach einem Remis von Florian Leiensetter gerieten die Neckarsulmer unter Druck, wobei gleich zwei Partien verloren gingen. Die Zweiradstädter hatten jedoch die passende Antwort parat und egalisierten den Rückstand mit zwei schön herausgespielten Siegen von Michael Wickenheisser und Alexander Schimmele. Beim Stand von 2,5:2,5 lagen die Neckarsulmer an den verbliebenen Brettern auf Augenhöhe. Nachdem jedoch eine weitere Partie verloren ging, musste nun wieder ein Sieg am Brett erzielt werden. Timo Stark und Mario Lohmüller gaben alles, konnten jedoch aus ihren Stellungen nicht mehr als ein Remis rausholen. Mit der knappen 3,5:4,5 Niederlage konnten die Zweiradstädter ihre Position nicht verbessern und verbleiben auf dem neunten Tabellenplatz. Es spielten: Alexander Schimmele 1, Timo Stark 0,5, Kevin Broncel 0, Mario Lohmüller 0,5, Jürgen Boxberger 0, Florian Leiensetter 0,5, Michael Wickenheisser 1 und Yannik Weber 0.

11.02.2024

Solinger Karnevalsopen
Beim Solinger Karnevals-Open in der Klingenstadt waren neben einigen Titelträgern auch fünf Spieler vom Schachclub Neckarsulm mit von der Partie. In fünf Runden Schweizer System kämpften 75 Teilnehmer bei einer Bedenkzeit von je 90 Minuten für 40 Züge sowie 15 Minuten Verlängerung und 30 Sekunden pro Zug um den Turniersieg. Die Neckarsulmer erwischten einen guten Auftakt und mischten im Verfolgerfeld mit. Den Zweiradstädtern gelangen auch einige Achtungserfolge gegen stärkere Spieler. So lagen zwischenzeitlich auch Neckarsulmer in den Sonderwertungen vorne. Letztlich gelang es zwar keinem der Spieler aus dem Schwabenland, einen Preisrang zu erobern. Dennoch gelangen sehr gute Platzierungen und die Neckarsulmer durften sich über einen Zuwachs der Spielstärke freuen. Sven Stark eroberte mit 3 Punkten und dem hervorragenden 19. Platz das beste Neckarsulmer Resultat, knapp vor dem punktgleichen Kevin Broncel, der sich den 20. Platz sicherte. Mit je 2,5 Punkten belegte Timo Stark den 32. Platz und Mario Lohmüller den 39. Platz. Yannik Weber holte sich mit 2 Punkten den 46. Platz.

Foto Neckarsulmer Spieler beim Solinger Karnevalsopen

18.02.2024

A-Klasse, 5. Runde
In der fünften Runde der A-Klasse empfing die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm die TG Forchtenberg. Während die Gäste Aufstiegsambitionen haben, ging es für die Zweiradstädter gegen den Abstieg zu punkten. Das Neckarsulmer Team konnte sich mit Rückkehrer Bernhard Kreiner verstärken. Dieser Neuzugang ist, wie sich im Spielverlauf herausstellen sollte, die Galionsfigur, die bislang gefehlt hat. Da die Gäste ein Brett nicht besetzen konnten, gingen die Neckarsulmer zunächst in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange. Am Spitzenbrett hatte Oana Cuciurean gegen ihren deutlich spielstärkeren Gegner keine Chance. Auch danach blieb es ausgeglichen. Neven Pavlovic konnte sich einen Vorteil erarbeiten und sicher verwerten, während Kirill Kalyushko sich seinem Gegner beugen musste. In einer nervenaufreibenden Partie, in der beide Parteien gute Chancen ausließen, hatte Haluk Yesilal schließlich das bessere Ende für sich und stellte die erneute Führung zum 3:2 her. In der letzten Partie erkämpfte sich Bernhard Kreiner in einem Endspiel Läufer gegen Springer bei je fünf Bauern schließlich ein Remis und bescherte mit dem 3,5:2,5 Endstand den Neckarsulmern den ersten Saisonsieg. In der Tabelle verbleiben die Zweiradstädter zwar auf einem Abstiegsplatz, rückten aber an des rettende Ufer heran. Es spielten: Oana Cuciurean 0, Bernhard Kreiner 0,5, Neven Pavlovic 1, Mike König +, Haluk Yesilal 1, Kirill Kalyushko 0.

24.02.2024

Kreisjugendliga, 5. Runde
In der fünften Runde der Kreisjugendliga empfing die Jugend des Schachclub Neckarsulm die Dritte Mannschaft der Schachfreunde Schwaigern. Die Zweiradstädter nahmen es sich zum Ziel, beim Abschluss dieser Spielzeit den Verfolger auf Distanz zu halten. An den vorderen Brettern spielten Neven Pavlovic und Haluk Yesilal ihre Spielstärke aus und gaben den erkämpften Vorteil nicht mehr aus der Hand. Mit dieser 2:0 Führung sicherten die Neckarsulmer bereits den dritten Tabellenplatz ab. In den verbliebenen Partien von Titus Zickler und Emilio Seoane genügte nun ein Remis, um die Saison siegreich abzuschließen. In einer ausgeglichenen Partie ging Titus Zickler aufs Ganze und setzte sich schließlich gegen seinen Gegner durch. Nachdem Emilio Seoane seine Stellung nicht mehr halten konnte, konnten sich die Neckarsulmer dennoch über einen 3:1 Sieg und den dritten Tabellenplatz freuen. Es spielten: Neven Pavlovic 1, Haluk Yesilal 1, Titus Zickler 1 und Emilio Seoane 0.

25.02.2024

Landesliga, 6. Runde
In der sechsten Runde der Landesliga reiste die Erste des Schachclub Neckarsulm zum SC Ingersheim. Beide Teams sind in Abstiegsgefahr und können sich mit einem Sieg Luft verschaffen. Zwar besitzen die Gastgeber auf dem Papier einen leichten Spielstärke-Vorteil, den die Neckarsulmer jedoch mit ihrer Motivation auszugleichen versuchten. Nach der Eröffnung entwickelten sich spannende Partien und die Neckarsulmer waren noch guter Hoffnung. Die Gastgeber nutzten allerdings zwei Ungenauigkeiten der Zweiradstädter aus und gingen mit 2:0 in Führung. In zunehmenden Spielverlauf verschlechterten sich jedoch die Stellungen der Neckarsulmer zunehmend. Auch ein Remis von Timo Stark brachte wohl eher die Gastgeber näher an einen Sieg heran, als die Neckarsulmer an einen Punkt. Doch es wurde noch schlimmer. Es gingen schließlich vier weitere Partien verloren, sodass beim Zwischenstand von 6,5:0,5 nur noch ein Ehrensieg erzielt werden konnte. So gelang es einzig Michael Wickenheisser sich einen Figurengewinn zu erkämpfen und diesen in einen Sieg umzumünzen. Insgesamt erlebten die Neckarsulmer einen gebrauchten Tag und verbleiben mit der 6,5:1,5 Niederlage auf dem neunten Tabellenplatz. Es spielten: Alexander Schimmele 0, Timo Stark 0,5, Kevin Broncel 0, Mario Lohmüller 0, Sven Stark 0, Matthias Spanner 0, Michael Wickenheisser 1 und Yannik Weber 0.