Mai 2023

06.05.2023

Jubiläumsopen
Zum Jubiläumsopen 100 Jahre SV23 Böckingen nahmen 61 Teilnehmer die Einladung an und stellten sich der Herausforderung des siebenrundigen Schnellschachturniers. Mit dabei waren auch zwei Spieler des Schachclub Neckarsulm, die sich bei je 20 Minuten Bedenkzeit im Schweizer System mit einigen Größen aus der Region maßen. Dabei boten Kevin Broncel und Michael Wickenheisser ihren Gegnern Paroli und bewegten sich stets im vorderen Mittelfeld. Beide erzielten vier Punkte und untermauerten damit ihre Spielstärke. Während Michael den hervorragenden 18. Platz belegte, musste sich Kevin aufgrund der schlechteren Feinwertung mit dem 27. Platz begnügen. Dennoch durften beide mit einer guten Turnierleistung zufrieden sein.

14.05.2023

9. Runde Bezirksliga
In der neunten Runde der Bezirksliga traf die Erste des Schachclub Neckarsulm auswärts auf die Zweite Mannschaft des SK Lauffen. In diesem Topspiel kämpfen beide Mannschaften um den Aufstieg, wobei in dieser zentralen Endrunde das Fernduell der Neckarsulmer mit den SF HN-Biberach zusätzlich für Spannung sorgte. Die Zweiradstädter gingen entschlossen an die Bretter und nutzten die ersten Chancen für sich. So siegten Jürgen Boxberger und Alexander Schimmele überzeugend und brachten die Neckarsulmer auf die Siegerstraße. Da parallel auch die Biberacher eine komfortable Führung erzielten, mussten die Neckarsulmer den Druck hoch halten. So gerieten plötzlich mehrere Spieler in Not und hatten zu kämpfen, die Stellung nicht mit unlösbaren Problemen zu überlasten. Während Kevin Broncel sich seinem Gegner beugen musste, kämpfte sich Sven Stark nach einem Figurenverlust zurück und überrannte die gegnerische Stellung. Dieser glanzvolle Sieg inspirierte auch Matthias Spanner, der schließlich mit einem Minusbauern ein Remis sicherte. Da mittlerweile das Ergebnis der Biberacher feststand, konnten sich die Neckarsulmer an den verbliebenen Brettern nun Remisen leisten. Dies setzten die Neckarsulmer sicher um und so stellte Michael Wickenheisser zunächst den Mannschaftssieg und Timo Stark anschließend den ausreichenden 3:5 Endstand sicher. Damit brachten die Neckarsulmer noch 0,5 Brettpunkte Vorsprung ins Ziel und durften anschließend die Meisterschaft und den Aufstieg feiern.
Es spielten: Alexander Schimmele 1, Timo Stark 0,5, Kevin Broncel 0, Sven Stark 1, Matthias Spanner 0,5, Jürgen Boxberger 1, Michael Wickenheisser 0,5, Yannik Weber 0,5.

Foto Neckarsulmer Teilnehmer bei der 9. Runde Bezirksliga

21.05.2023

Stuttgarter Stadtmeisterschaft
Auch in diesem Jahr wurde wieder die offene internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft in Ditzingen ausgetragen. Auf den 64 Feldern kämpften 323 Teilnehmern vier Tage lang in drei Turnieren bei sieben Runden Schweizer System mit dem sogenannten Fischer-Modus kurz um den Sieg. Unter zahlreichen Titelträgern im A-Turnier ab 1800 DWZ stellte sich auch Kevin Broncel vom Schachclub Neckarsulm der Herausforderung. Auf Setzplatz 122 von 126 Spielern ging Kevin von Beginn an motiviert zu Werke und sorgte gleich zu Beginn für eine Überraschung, in dem er seine Auftaktpartie siegreich gestaltete. Auch im weiteren Turnierverlauf traf Kevin auf stärker einzuschätzende Spieler, hielt aber sein hohes Spielniveau und punktete konstant weiter. So arbeitete sich Kevin schließlich mit 3,5 Punkten auf den hervorragenden 73. Platz nach vorne. Mit dieser starken Turnierleistung darf sich Kevin über einen ordentlichen Spielstärkezuwachs freuen.