Juni 2023

09.06.2023

Neckarsulmer Vereinsmeisterschaft
Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Schachclub Neckarsulm war mit 10 Teilnehmern gut besucht. Neben sechs Spitzenspielern der Ersten Mannschaft nahmen auch einige Jugendliche teil. Somit wurde im Rundensystem mit dem sogenannten Fischermodus kurz bei einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Partie sowie zuzüglich 30 Sekunden pro Zug gespielt. Der Turnierausgang war lange offen und wurde erst in der letzten Partie entschieden. Mario Lohmüller trumpfte mit riskantem Angriffspiel auf und erkämpfte sich mit 8 Punkten sensationell seinen ersten Vereinsmeistertitel. Damit übernahm er den Wanderpokal von Timo Stark, der zwar das direkte Duell für sich entscheiden konnte, jedoch mit 7,5 Punkte auf dem zweiten Platz landete. Den dritten Platz holte sich der amtierende Stadtmeister Kevin Broncel mit 7 Punkten, der damit das Podium komplettierte. Mit jeweils 6 Punkten kamen Michael Wickenheisser und Sven Stark ins Ziel, wobei die bessere Feinwertung zugunsten Michael ausschlug. Auf dem sechsten Platz folgte Yannik Weber mit 4,5 Punkten. Im Duell der Jugendlichen setzten sich mit 1,5 Punkten David Zahn und Emil Hoffmann durch, wobei sich David den Jugendpreis sicherte. Die weiteren Plätze belegten Mihael Sitar und Noah-Elias Hoffmann mit jeweils 1 Punkt.

Preisträger Vereinsmeisterschaft 2023

Foto Preisträger Vereinsmeisterschaft 2023

17.06.2023

Neckarsulmer Jugend-Cup
Mit dem erstmals ausgetragenen Jugend-Cup richtete der Schachclub Neckarsulm aufbauend auf dem Kids-Cup der vergangenen beiden Jahre ein Blitzschachturnier für Jugendspieler aus. Dabei lockte das Turnier Vereine aus dem ganzen Bundesland. 46 Teilnehmer kämpften bei 9 Runden beschleunigtem Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit und zuzüglich 5 Sekunden pro Zug um tolle Preise. Souveräner Sieger wurde Dmytro Portnov mit 9 Punkten vom SC Weiße Dame Ulm vor Nick Retzlaff vom SF Kornwestheim und Marius Botschek vom SV Walldorf mit jeweils 7 Punkten. Bester Spieler der U10 wurde Lennart Naumann vom SK Schwäbisch Hall mit 6,5 Punkten. Weitere Preise gingen an Antoni Pawlak vom OSG Baden-Baden (Bester U12) und Kian Retzlaff vom SF Kornwestheim (Bester U14), die jeweils 6 Punkte erzielten. Weiterhin erhielt die jüngste Teilnehmerin Selina Severin vom SV Stuttgart Wolfbusch einen Sonderpreis. Bei den zehn Neckarsulmer Teilnehmern Stand vor allem das Sammeln von Wettkampfpraxis im Vordergrund. Dabei hielt Mohamed Salmin wacker mit und erkämpfte sich Punkt um Punkt. Als bester Neckarsulmer schaffte er am Ende mit 6 Punkten den herausragenden 9. Platz und holte ein sensationelles Top-Ten-Resultat.
Die weiteren Neckarsulmer Ergebnisse:
20. Platz: Luis Knapp, 5 Punkte
21. Platz: Neven Pavlovic, 5 Punkte
31. Platz: Gabriel Kadach, 4 Punkte
32. Platz: Raphael Zahn, 4 Punkte
37. Platz: Linus Haiber, 3 Punkte
39. Platz: David Chanthavong, 3 Punkte
42. Platz: Titus Zickler, 3 Punkte
45. Platz: Emilio Seoane, 2 Punkte
46. Platz: Lio Siegwardt, 1 Punkt
Insgesamt war es ein gelungenes Jugendturnier, dass für Begeisterung sorgte. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächstjährige Auflage.

Preisträger Neckarsulmer Jugend-Cup

Foto Preisträger Neckarsulmer Jugend-Cup 2023

24.06.2023

Neckarsulmer Blitz-Cup
Mit Abschluss des zehnten Blitzturniers endete der Blitz-Cup des Schachclub Neckarsulm der aktuellen Saison. In zehn Einzelturnieren sammelten die Teilnehmer mit ihrer Platzierung Punkte für die Jahreswertung nach einem festgelegten Schlüssel, wobei die besten acht Ergebnisse in die Wertung kamen. Dabei mussten die Spieler mit 10 Minuten Bedenkzeit je Partie auskommen und ihre Schnelligkeit und Präzision unter Beweis stellen. Mit beeindruckender Konstanz setzte sich Timo Stark mit herausragenden 108 Punkten durch und stieß damit Seriensieger Thomas Mädler vom Thron. Mario Lohmüller katapultierte sich mit 98 Punkten auf den zweiten Platz und zeigte dabei ebenso eindrucksvoll sein schachliches Können auf. Den dritten Platz sicherte sich Sven Stark mit 79 Punkten. Im Schlussspurt fing Jonathan Abel, der eine bemerkenswerte Turnierserie spielte, mit 77 Punkten den Blitzexperten Thomas Mädler mit 71 Punkten ab. Auf den weiteren Plätzen folgten Kevin Broncel mit 45 Punkten, Klaus Rühl mit 21 Punkten, Yannik Weber mit 20 Punkten, Imanol Izaola Gonzalez mit 15 Punkten, Oana Cuciuran mit 12 Punkten und Mihael Sitar mit 11 Punkten vor 9 weiteren Teilnehmern. Bester Jugendlicher wurde David Zahn mit 8 Punkten.

Preisträger Neckarsulmer Blitz-Cup

Foto Preisträger Neckarsulmer Blitz-Cup