Juli 2023

07.07.2023

Saisonabschluss und Simultan
Beim traditionellen Saisonabschluss im Spiellokal blickten die Schachsportler des Schachclub Neckarsulm auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Erste Mannschaft sicherte sich die Meisterschaft in der Bezirksliga und kehrt damit in die Landesliga zurück. Obwohl die Zweite Mannschaft in der B-Klasse nur einen Mittelfeldplatz belegte, steigt das Team in die A-Klasse auf. Lediglich mit der Jugendmannschaft musste man mit dem Abstieg von der Bezirksjugendliga in die Kreisjugendliga einen Dämpfer hinnehmen. Nachdem sich alle mit einem Imbiss gestärkt hatten, traten der Vereinsmeister Mario Lohmüller und der Stadtmeister Kevin Broncel zum Simultan-Spiel an. Zwölf Spieler stellten sich der Herausforderung, darunter auch einige Jugendliche, die gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner nun ihre Chance witterten. Mario und Kevin ließen jedoch keine Gnade walten und kamen auf sieben Siege. Dabei gelang es lediglich den Mannschaftkollegen aus der Ersten, in Person von Alexander Schimmele, Timo Stark, Hans Oette und Michael Wickenheisser, die Partien gegen das Duo ausgeglichen zu gestalten und je ein Remis zu erzielen. So war es schließlich einzig Sven Stark vorbehalten, einen schön ausgeführten Spielzug zu einem Sieg zu veredeln und damit einen vollen Punkt für die Herausforderer zu erzielen. Mario und Kevin konnten eindrucksvoll ihre Spielstärke unter Beweis stellen und behielten mit 9:3 Punkten klar die Oberhand.

19.07.2023

Schachturnier an der Hermann-Greiner-Realschule
Am Ende des Schuljahres fand an der Hermann-Greiner-Realschule das traditionelle Schachturnier statt. Der Einladung des AG-Leiters an der HGR, Kunibert Bender vom Schachclub Neckarsulm, sind 13 Schüler gefolgt. Der Sieger wurde in sieben Runden Schweizer-System mit jeweils zehn Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ermittelt. An die Spitze setzte sich ein Duo aus den Vereinsspielern Kirill Kalyushko und Neven Pavlovic, gefolgt von einem eng beisammen liegenden Verfolgerfeld. Gewonnen hat Kirill Kalyushko 9b mit der besseren Feinwertung vor Neven Pavlovic 9e, die beide jeweils 6 Punkte erzielten. Platz drei errang Francisco Agostinho Gomes 9d mit 5 Punkten vor Mohamed Salmin 5a mit 4,5 Punkten. Willi Velitchkin 9b, Devin Hildebrand 9e und Linus Haiber 6c erreichten jeweils 4 Punkte vor David Chanthavong 7a, der 3,5 Punkte erzielte. Die weiteren Teilnehmer: Luis Knapp 9e, Roman Erdmann 9d, Aslan Arda 6d, Nikita Walter 9d und Selim Dursun 9d.

30.07.2023

4. Internationale Unterländer Schachtage
Auch in diesem Jahr richteten die Schachfreunde Heilbronn-Biberach zu Beginn der Sommerferien die Internationalen Unterländer Schachtage aus. Dabei waren die drei Turniere mit über 200 Teilnehmern aus Nah und Fern ausgebucht, wobei sich auch vier Spieler vom Schachclub Neckarsulm je eines der begehrten Tickets sicherten. Es wurden sieben Runden Schweizer System mit je 90 Minuten Bedenkzeit und 30 Minuten nach 40 Zügen sowie 30 Sekunden pro Zug gespielt. Im offenen A-Turnier stellten sich die beiden Spitzenbretter der Ersten Mannschaft, Alexander Schimmele und Timo Stark, der Herausforderung und nahmen es mit einigen Titelträgern und etlichen Größen aus der Region auf. Beide kämpften wacker im Mittelfeld und schafften es im Turnierverlauf immer wieder, auch weiter nach vorne vorzustoßen. Mit einer Ausbeute von je 50% schafften beide die selbst gesetzte Vorgabe und zeigten ein weiteres Mal, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Dabei erzielten Alexander Schimmele, 26. Platz, und Timo Stark, 31. Platz, mit je 3,5 Punkten gute Resultate. Im B-Turnier mit einer Spielstärke bis 1800 DWZ gingen die Mannschaftskameraden Sven Stark und Yannik Weber mit hohen Ambitionen an die Bretter. Beide setzten sich zum Ziel, um eine Topplatzierung mitzuspielen. Nach einem Malheur zum Auftakt gelang es Sven Stark das Ruder herumzureißen und eine beeindruckende Aufholjagd zu starten. Mit schönen Spielzügen und durchdachten Angriffen kämpfte er sich in die Spitzengruppe vor. So gelang es ihm auch in der Schlussrunde nach über 5,5 Stunden Spielzeit einen Sieg zu erringen und sein Konto auf 5,5 Punkte aufzustocken. Damit holte Sven sich den herausragenden fünften Platz und wurde mit einem Preisgeld belohnt. Auch Yannik Weber zeigte einen beherzten Auftritt. Er schaffte es jedoch nicht, sich aus dem Mittelfeld zu lösen und musste sich schließlich mit 3,5 Punkten und dem 45. Platz zufrieden geben.

Neckarsulmer Spieler bei den 4. Internationale Unterländer Schachtagen

Foto Neckarsulmer Spieler bei den 4. Internationale Unterländer Schachtage