April 2023

01.04.2023

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft
Biber-Jugend-Cup 2023 Zum nun 12. Mal wurde der Biber-Jugend-Cup in Heilbronn Biberach ausgetragen. Mit über 200 Teilnehmern gehört es zu eines der größten Jugendschachturnieren in Deutschland, wobei der Schachclub Neckarsulm hierzu 14 Teilnehmer beisteuerte. In verschiedenen Altersgruppen kämpften die Jugendlichen mit etlichen Nachwuchsgrößen aus der Region bei 7 Runden Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit um den Turniersieg. Dabei wurden neben einigen Highlights auch achtbare Ergebnisse erzielt. In der U25A mischten Kevin Broncel und Mario Lohmüller in der Spitzengruppe mit. Kevin Broncel setzte sein Angriffspiel äußerst erfolgreich um und krönte seine starke Leistung mit dem herausragenden 3. Platz. Hingegen erwischte Mario mit die stärksten Gegner. So gelang es ihm in der Schlussrunde nicht mehr, auf eine Topplatzierung vorzustoßen, belegte aber den sehr guten 11. Platz. In der U25B überraschte Mike König mit durchdachten Kombinationen und setzte sich auch hier in der Spitzengruppe fest. Auch Mike kämpfte in der Schlussrunde um ein Topresultat und schaffte es schließlich auf den 9. Platz. Weiterhin zeigte auch David Zahn in der U12 seine Ambitionen. In der Schlussrunde hatte er die Chance auf eine Spitzenplatzierung und belegte letztendlich einen starken 13. Platz.
Die Ergebnisse der Neckarsulmer:
U8:

Foto Neckarsulmer Teilnehmer beim Biber-Jugend-Cup 2023

16.04.2023

WJEM 2023
Auch die diesjährigen Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften in Stuttgart und Eglofs im Allgäu gingen nicht ohne Beteiligung des Schachclub Neckarsulm vorüber. Während sich hierzu zwei Neckarsulmer das Ticket sportlich sicherten, kam eine weitere Teilnahme über das offenen Turnier der U25 hinzu. In sieben Runden Schweizer System wurden nun die begehrten Plätze zur Deutschen Meisterschaft vergeben. In der U10 schlug sich Emil wacker und erkämpfte sich in beeindruckender Weise mit 2,5 Punkte den 24. Platz. Damit unterstrich er seine schachlichen Fähigkeiten und verbesserte seine Spielstärke weiter. Mario Lohmüller hatte sich in der Königsgruppe U18 hohe Ziele gesetzt. Sein aggressives Angriffsspiel zahlte sich jedoch nicht aus und so kam Mario mit 3 Punkten und dem 18. Platz nicht über eine Mittelfeldplatzierung hinaus. Kevin Broncel trat in der offenen U25 mangels Teilnehmer im Rundensystem an. Obwohl er gegen die beiden Turnierfavoriten machtlos war, holte er 2 Punkte, musste sich aber aufgrund der schlechteren Feinwertung mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Auch ohne den großen Wurf hat die Neckarsulmer Schachjugend ihre Wettbewerbsfähigkeit ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.

Foto: Neckarsulmer Teilnehmer bei der WJEM 2023

Foto Neckarsulmer Teilnehmer bei der WJEM 2023

23.04.2023

8. Runde Bezirksliga
Im Nachholspiel der siebten Runde der Bezirksliga empfing die Erste des Schachclub Neckarsulm den SV Bad Friedrichshall. Beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke und es entwickelten sich spannende Partien. Dabei entstanden unterschiedliche Stellungsvorteile und es war nicht vorauszusagen, wer in Führung gehen würde. Während jedoch die Zweiradstädter ihre erspielten Vorteile einbüßten, nutzten die Gäste ihre Chancen konsequent. So gingen neben einigen Remisen gleich zwei Partien verloren, womit sich die Aussichten äußerst düster gestalteten. Zur Zeitkontrolle lagen die Neckarsulmer 2:4 zurück und mussten nun an den verbleibenden Brettern alles riskieren. Kevin Broncel setzte sich mit dem nötigen Glück durch und verkürzte damit zum 3:4. Sven Stark entfaltete sein Angriffspiel und konnte schließlich einen entscheidenden Materialgewinn erzwingen. Auch wenn in dieser Begegnung mehr drin gewesen war, sorgt der 4:4 Endstand dafür, dass die Neckarsulmer weiterhin die Mission Meisterschaft weiterhin selbst in der Hand haben. So eroberte die Zweiradstädter die Tabellenführung wieder zurück, jedoch liegen die punktgleichen Schachfreunde aus HN-Biberach nahezu gleichauf, womit nun die Schlussrunde die Entscheidung herbeiführen muss.
Es spielten: Alexander Schimmele 0,5, Timo Stark 0,5, Kevin Broncel 1, Sven Stark 1, Mario Lohmüller 0, Jürgen Boxberger 0,5, Hans Oette 0,5 und Yannik Weber 0.

23.04.2023

8. Runde B-Klasse
In der achten Runde der B-Klasse traf die Zweite des Schachclub Neckarsulm auswärts auf die Fünfte Mannschaft des Heilbronner SV. Während die Zweiradstädter mit den routinierteren Spielern an den vorderen Brettern einen nominellen Spielstärkevorteil hatten, waren die Jugendlichen der Universitätsstadt an den hinteren Brettern stärker einzuschätzen. Und so sollte sich schließlich auch der Spielverlauf entwickeln. Nachdem Jonathan Abel am Spitzenbrett seinen Gegner niederrang, drehten die Gastgeber anschließend die Begegnung zum 2:1. Klaus Schenk überzeugte bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison und glich wieder aus. Die Neckarsulmer gerieten mit einer weiteren Niederlage jedoch erneut unter Druck. In der letzten Partie bewahrte Kunibert Bender einen kühlen Kopf und setzte sich am Brett souverän zum 3:3 Endstand durch. Mit dieser verdienten Punkteteilung belegen die Zweiradstädter nach wie vor den siebten Tabellenplatz. Für die Neckarsulmer ist die Spielzeit bereits beendet, da man in der letzten Runde spielfrei ist.
Es spielten: Jonathan Abel 1, Klaus Schenk 1, Kunibert Bender 1, Leon Knapp 0, Haluk Yesilal 0 und Luis Knapp 0.

29.04.2023

7. Runde Bezirksjugendliga
In der siebten Runde der Bezirksjugendliga empfing die Jugend des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft der Schachfreunde Heilbronn-Biberach. Während die Gäste in Bestbesetzung die Tabellenspitze in Angriff nahmen, ging es für die Zweiradstädter gegen den Abstieg zu punkten. Dieses Ziel schien jedoch schnell außer Reichweite zu geraten, da man gleich zwei Bretter nicht besetzen konnte und die Biberacher damit eine komfortable Führung inne hatten. Nachdem eine weitere Partie verloren ging, setzten die Neckarsulmer alles auf eine Karte. So setzte Raphael Zahn bei Materialnachteil einen Mattangriff erfolgreich um und leitete damit die Aufholjagd ein. Kurz darauf münzte Mario Lohmüller seinen erarbeiteten Vorteil in einen Sieg um und verkürzte auf 2:3. Die Hoffnungen ruhten nun auf Kevin Broncel am Spitzenbrett. Kevin legte sich seinen hartnäckig verteidigenden Kontrahenten zurecht und spielte schließlich seine Spielstärke aus. Somit glich er zum umjubelnden 3:3 aus und bescherte dem Team einen wichtigen Punkt. In der Tabelle fielen die Zweiradstädter dennoch auf den achten Platz zurück und sind nun in den restlichen Begegnungen auf weitere Erfolge angewiesen. Es spielten: Kevin Broncel 1, Mario Lohmüller 1, Kirill Kalyushko -, Noah-Elias Hoffmann -, Lars Tartler 0, Raphael Zahn 1.