September 2022

04.09.2022

Württembergisches Schachfestival
Das Württembergische Schachfestival mit dem Meister-, Kandidaten- und Offenen Turnier wurde dieses Jahr in Eberstadt ausgetragen. Dieses Highlight des Jahres im Schachverband Württemberg ließen sich Timo und Sven Stark vom Schachclub Neckarsulm nicht entgehen und traten im Offenen Turnier an. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System im sogenannten Fischer-Modus kurz. Zunächst konnten die Brüder jeweils die Auftaktrunde siegreich gestalten. Während Sven in der zweiten Runde gegen den späteren Turniersieger eine Niederlage einstecken musste, gelang es Timo gegen einen der Turnierfavoriten einen Big Point zu erringen. Timo setzte sich fortan in der Spitzengruppe fest; sein Bruder Sven versank jedoch im Mittelfeld. In der Schlussrunde war die Chance für Timo auf das Podium greifbar. Hierzu riskierte Timo viel, was jedoch nicht belohnt wurde. Mit vier Punkten belegte Timo dennoch einen hervorragenden siebten Platz und platzierte sich damit in den Preisgeldrängen. Trotz der herausstechenden Turnierleistung verpasst er die Qualifikation für das nächstjährige Kandidatenturnier denkbar knapp. Sven erreichte mit einem gelungenen Schlussspurt 3 Punkte und erreichte den 17. Platz, wobei ihm aufgrund der Feinwertung eine bessere Platzierung verwehrt blieb. Foto: Der Präsident des Schachverbands Württemberg gratuliert dem siebtplatzierten Timo Stark (rechts).

Foto Württembergisches Schachfestival 2022

09.09.2022

Sommerturnier
Auch in diesem Jahr fand während der Sommerferien das Sommerturnier des Schachclub Neckarsulm statt. In fünf Einzelturnieren wurden je fünf Runden Schweizer System Schnellschach mit je 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Hierbei flossen die besten drei Turniere in eine Gesamtwertung ein - so hatte jeder trotz der Urlaubszeit eine Chance auf den Gesamtsieg. Für die gewerteten Platzierungen wurden dabei Punkte nach einem festgelegten Schlüssel vergeben. Es entwickelte sich ein spannender Kampf um den Gesamtsieg, bei der die Führung mehrfach wechselte. Dabei schaffte es keiner der Anwärter sich entscheidend abzusetzen. Im letzten Turnier hatten noch vier Spieler die Möglichkeit, den Gesamtsieg zu erringen. Schließlich brachte der Endstand drei punktgleiche Spieler mit 37 Punkten hervor. Obwohl sich alle drei diesen Titel verdient gehabt hätten, musste schließlich die Feinwertung entscheiden. So setzte sich Sven Stark denkbar knapp vor den beiden Zweitplatzierten Timo Stark und Klaus Rühl durch. Jonathan Abel spielte stark auf und erreichte mit 33 Punkten den vierten Platz. Hans Oette folgte mit 28 Punkten vor Kevin Broncel, 27 Punkte und Mario Lohmüller, 20 Punkte. Roberta Brovaletto belegte mit 12 Punkten den achten Rang vor fünf weiteren Spielern. Foto: Die Sieger des Sommerturniers v.l.: Timo und Sven Stark und Klaus Rühl.

Foto Sommerturnier 2022

18.09.2022

1. Runde Bezirksliga
Zum Start der Verbandsrunde 2022/23 reiste die Erste des Schachclub Neckarsulm zum SV Gaildorf/Fichtenberg. Als Meisterschaftskandidat gingen die Neckarsulmer als klarer Favorit an die Bretter. Schon nach kurzer Spieldauer gingen die Zweiradstädter durch einen Sieg von der erstmals eingesetzten Oana Cuciurean in Führung. In Folge erhöhten Yannik Weber und Mario Lohmüller mit unwiderstehlichem Angriffsspiel auf 0:3. Nachdem Timo Stark am Spitzenbrett einen Fehler seines Gegners nutzte, war es Jürgen Boxberger, der mit seinem Sieg den Spielstand auf 1:5 aufstockte und damit den Mannschaftserfolg sicherstellte. Während Hans Oette in einer Partie mit offenem Schlagabtausch die sichere Variante wählte und remisierte, setzte Matthias Spanner den Schlusspunkt zum 1,5:6,5 Endstand. Nach dem gelungenen Auftakt belegen die Neckarsulmer nun den zweiten Tabellenplatz.
Es spielten: Timo Stark, 1, Sven Stark 0, Mario Lohmüller 1, Matthias Spanner 1, Jürgen Boxberger 1, Hans Oette 0,5, Yannik Weber 1, Oana Cuciurean 1.

1. Runde B-Klasse
In der ersten Runde der B-Klasse gastierte die Zweite des Schachclub Neckarsulm bei der zweiten Mannschaft des SC Künzelsau. Die neu formierte Mannschaft der Zweiradstädter möchte vor allem Jugendliche an den Spielbetrieb heranführen und bietet somit regelmäßig Nachwuchsspieler auf. Nachdem ein Spieler kurzfristig an die Erste abgegeben werden musste, begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Es entwickelten sich umkämpfte Partien und ein offener Schlagabtausch. Nachdem Kunibert Bender die Zweiradstädter in Führung brachte, drehte die Heimmannschaft die Begegnung zum 2:1. Jovan Sibinski präsentierte sich in guter Verfassung und egalisierte den Rückstand. Es waren jedoch die Gastgeber, die erneut in Führung gingen. Jonathan Abel zog am Spitzenbrett alle Register und konnte nach langer Spieldauer schließlich seinen Gegner zum 3:3 Endstand bezwingen. Damit sicherten sich die Neckarsulmer einen verdienten Punktgewinn und rangieren nun im Tabellenmittelfeld.
Es spielten: Jonathan Abel 1, Kunibert Bender 1, Kirill Kalyushko 0, David Zahn 0, Leon Knapp 0, Jovan Sibinski 1.

24.09.2022

Otto-Beck-Gedächtnisturnier
Zum nun 10. Mal richtete der Schachclub Neckarsulm das Otto-Beck-Gedächtnisturnier an der Johannes-Häußler-Schule in Neckarsulm aus. Das beliebte Schnellschachturnier besuchten 45 Spieler, darunter auch einige Schachgrößen aus Nah und Fern. In neun Runden Schweizer System mit 12 Minuten Bedenkzeit + je 3 Sekunden pro Zug kämpften die Teilnehmer um attraktive Preise. An der Spitze lieferten sich die Titelträger einen spannenden Wettkampf. Schließlich setzte sich FM Tobias Kölle denkbar knapp vor FM Gunnar Schnepp mit je 7 Punkten durch. Den dritten Platz sicherte sich FM Josef Gheng mit 6,5 Punkten mit der besseren Feinwertung vor FM Simon Degenhard und IM Vadim Cernov. Der Lokalmatador Mario Lohmüller spielte ein überragendes Turnier und wurde für den sehr guten 15. Platz mit dem Ratingpreis unter 1750 DWZ belohnt. Den Preis des bester Spielers ohne DWZ holte sich auf dem 25. Gesamtrang mit Neven Pavlovic ebenso ein Neckarsulmer.
Die weiteren Preisträger:
Bester Senior: FM Thilo Kabisch