Oktober 2022

09.10.2022

2. Runde B-Klasse
In der zweiten Runde der B-Klasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm die Dritte Mannschaft der Schachfreunde Schwaigern. Gegen einen der Aufstiegsaspiranten erwarteten die Zweiradstädter ein hartes Match. Während man sich an den vorderen Brettern noch Ausgeglichenheit versprach, hoffte man durch den Kampfgeist der Jugend auf die eine oder andere Überraschung. Mit zunehmender Spieldauer schlug jedoch das Pendel in Richtung der spielstarken Gäste aus. So ging eine nach der anderen Partie verloren. Lediglich Oana Cuciurean und Udo Heckmann konnten ihren Gegnern bis zum Ende Paroli bieten und remisierten. Mit dem 1:5 Endstand kassierten die Neckarsulmer eine verdiente Niederlage, die jedoch etwas zu hoch ausfiel. Damit verbleibt die Zweite im Tabellenmittelfeld.
Es spielten: Oana Cuciurean 0,5, Kunibert Bender 0, Udo Heckmann 0,5, Kirill Kalyushko 0, David Zahn 0, Haluk Yesilal 0.

16.10.2022

2. Runde Bezirksliga
Zur zweiten Runde der Bezirksliga hatte die Erste des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft der TSG Öhringen zu Gast. Obwohl die Gäste in Bestbesetzung antraten, gingen die Neckarsulmer auf dem Papier als Favorit an die Bretter. Nach dem Spielbeginn neutralisierten sich beide Teams zunächst. Gegen die gut vorbereiteten Gegner taten sich die Zweiradstädter schwer, Vorteile zu erspielen. Schließlich brach Mario Lohmüller den Bann und sorgte für die Führung. Nach zwei Remisen war der Ausgang der Begegnung noch immer völlig offen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich jedoch Ungenauigkeiten in das Spiel der Gäste ein. Gekonnt nutzten die Neckarsulmer diese Schwächen aus. So siegten nacheinander Jürgen Boxberger, Kevin Broncel und Yannik Weber, womit den Gastgebern der Mannschaftserfolg nun nicht mehr zu nehmen war. Am Spitzenbrett konnte auch Alexander Schimmele nach über fünf Stunden Spielzeit seinen Gegner zum 6:2 Endstand bezwingen. Mit dem in dieser Höhe schmeichelhaften Sieg übernahmen die Neckarsulmer nun die Tabellenführung.
Es spielten: Alexander Schimmele 1, Timo Stark 0, Florian Leiensetter 0,5, Kevin Broncel 1, Sven Stark 0,5, Mario Lohmüller 1, Jürgen Boxberger 1 und Yannik Weber 1.

30.10.2022

3. Runde Bezirksliga
In der dritten Runde der Bezirksliga traf die Erste des Schachclub Neckarsulm auswärts auf die Zweite Mannschaft der Schachfreunde HN-Biberach. Zwar mussten beide Mannschaften Ausfälle kompensieren, dennoch boten beide eine schlagfertige Truppe auf. Während die Neckarsulmer an den vorderen Brettern um Vorteile kämpften, gingen an den hinteren Brettern schon zu Beginn gleich zwei Partien an die Gastgeber. Timo Stark brachte die Zweiradstädter zunächst auf 2:1 heran. Die Biberacher erhöhten anschließend auf 3:1, ehe Alexander Schimmele erneut verkürzen konnte. Michael Wickenheisser riskierte in einem Turmendspiel zu viel und musste anstelle eines sicheren Remis sich sogar seinem Gegner beugen. Mit dem Zwischenstand von 4:2 standen die Neckarsulmer nun am Rand einer Niederlage. Thomas Mädler münzte seinen Stellungsvorteil in einen Sieg um und hielt die Hoffnung auf einen Punktgewinn am Leben. In der verbleibenden Partie riskierte Kevin Broncel alles. In der Zeitnotphase gelang es ihm schließlich, seinen Gegner in ein Mattnetz zu locken und zum umjubelten 4:4 Endstand auszugleichen. Damit konnten die Zweiradstädter ihren Vorsprung konservieren und bleiben in der Tabelle knapp in Führung.
Es spielten: Alexander Schimmele 1, Thomas Mädler 1, Timo Stark 1, Florian Leiensetter 0, Kevin Broncel 1, Jürgen Boxberger 0, Michael Wickenheisser 0 und Yannik Weber 0.