NEWS

November 2022


01.11.2022

Bezirksblitzeinzelmeisterschaft
Die diesjährigen Bezirksblitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirk Unterland wurden in Obersulm ausgetragen. Unter den 42 Teilnehmern fanden sich auch fünf Spieler vom Schachclub Neckarsulm wieder. Mit einer Bedenkzeit von je drei Minuten zuzüglich zwei Sekunden pro Zug wurden in 15 Runden Schweizer System die Sieger ermittelt. Alexander Schimmele legte einen fulminanten Start hin und mischte in der Spitzengruppe mit. Dies führte allerdings dazu, dass er sich dem kompletten Spitzenfeld stellen musste. Am Ende sprang für ihn mit 9 Punkten ein hervorragender 7. Platz heraus. Kevin Broncel zeigte seine Fähigkeiten, auch unter Zeitdruck auf dem Schachbrett wirkungsvoll zu agieren und erzielte mit 8,5 Punkten den sehr guten 13. Platz. Jonathan Abel ärgerte so manchen etablierten Spieler und holte sich mit 8 Punkten einen ebenso bemerkenswerten 18. Platz. Auch Mario Lohmüller und Yannik Weber spielten ein gutes Turnier und kämpften im Mittelfeld mit. Am Ende platzierten sich beide mit 7 Punkten auf den Rängen 28 und 29.

01.11.2022

Bezirksblitzmannschaftmeisterschaft
Bei der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft in Obersulm nahm auch ein Team des Schachclub Neckarsulm teil. Mit 11 teilnehmenden Mannschaften wurde bei je drei Minuten zuzüglich zwei Sekunden pro Zug Bedenkzeit im Rundensystem gespielt. Da in diesem Wettbewerb ein Team aus nur vier Spieler bestand, traten die Neckarsulmer mit einem vom Mannschaftsführer Yannik Weber ausgeklügelten Rotationssystem an. Die Zweiradstädter erwischten einen Auftakt nach Maß. So konnte man gleich zu Beginn zwei klassenhöhere Teams bezwingen. Die Neckarsulmer schnupperten nun an einer Sensation - man hielt es aufgrund des hohen Niveaus des Teilnehmerfelds nicht für möglich, um den Einzug in die Verbandsebene zu kämpfen. Auch nachdem man zwei kleine Dämpfer einstecken musste, war das für unmöglich gehaltene Ziel in den Schlussrunden im Bereich des Machbaren. Trotz allem Risiko konnten sich die Neckarsulmer nicht belohnen. Am Ende belegte man mit 10 Punkten einen immer noch guten 7. Platz.
Eingesetzt wurden: Alexander Schimmele 4,5, Timo Stark 2, Kevin Broncel 3, Mario Lohmüller 4,5, Jonathan Abel 2, Yannik Weber 2.

06.11.2022

Kreisjugendeinzelmeisterschaft
Die Kreisjugendeinzelmeisterschaft wurde in diesem Jahr in Künzelsau ausgetragen. Mit dabei waren auch fünf Teilnehmer vom Schachclub Neckarsulm. Je nach Altersgruppe wurden fünf bis sieben Runden Schweizer System mit je 60 Minuten, bzw. 90 Minuten Bedenkzeit gespielt. In der U18 wurde Mario Lohmüller seiner Favoritenrolle gerecht, ließ seinen Gegnern keine Chance und wurde souverän mit 5,5 Punkten Kreismeister. Bei der U14 trat Noah-Elias Hoffmann an. Noah spielte wacker im Mittelfeld mit, konnte aber einige Gelegenheiten nicht für sich nutzen. Letztendlich belegte er mit 2 Punkten den neunten Platz. David Zahn mischte die U12 gehörig auf. Mit Konzentration und Spielverständnis avancierte er zum Meisterschaftsanwärter. Trotz starker Turnierleistung verpasste David den Titel nur knapp, darf sich bei 3 Punkten neben einem hervorragenden 3. Platz auch über die Qualifikation zur Bezirksebene freuen. Auch in der U10 lief es bei den Neckarsulmern. Emil Hoffmann zeigte sehr gute Spielansätze und holte sich mit 3 Punkten den 5. Platz, womit auch er die Qualifikation zum nächsten Turnier schaffte. Raphael Zahn spielte ein gutes Turnier und platzierte sich mit 1,5 Punkten auf Rang 7.

12.11.2022

1. Runde Bezirksjugendliga
Zur ersten Runde der Bezirksjugendliga reiste die Jugend des Schachclub Neckarsulm nach Forchtenberg. Während an den vorderen Brettern die Gäste mit routinierten Jugendspielern gut aufgestellt waren, trafen an den hinteren Brettern gleichstark einzuschätzende Kinder aufeinander. Schon zu Beginn gingen die Zweiradstädter in Führung, da die Gastgeber ein Brett nicht besetzen konnten. Im weiteren Spielverlauf spielten die Neckarsulmer ihre Stärken aus und erarbeiteten sich Vorteile. So konnte nach und nach Sieg um Sieg errungen werden. Dabei glänzten auch die jungen Kirill Kalyushko und Noah-Elias Hoffmann, die ihre Gegner eindrucksvoll bezwingen konnten. Das Ergebnis wurde auch mit Siegen der Topspieler aufgewertet. So gelang ein 0:6 Kantersieg. Mit diesem großartigen Auftakt übernehmen die Neckarsulmer die Tabellenführung.
Es spielten: Kevin Broncel 1, Mario Lohmüller 1, Oana Cuciurean 1, Kirill Kalyushko 1, Noah-Elias Hoffmann 1, Emil Hoffmann +.

13.11.2022

3. Runde B-Klasse
In der dritten Runde der B-Klasse gastierte die Zweite des Schachclub Neckarsulm bei der Dritten Mannschaft des Schachclub Bad Wimpfen. Gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten ging es für beide Teams um einen Befreiungsschlag. Während sich an den vorderen Brettern die routinierten Spieler duellierten, griffen an den hinteren Brettern Jugendliche an die Figuren. Es entwickelten sich spannende Partien, wobei die Bemühungen der Neckarsulmer um Vorteile mit zunehmendem Spielverlauf Früchte trugen. Nachdem die Zweiradstädter in Führung gingen, gab das Team diese bis zum Ende nicht mehr ab und erhöhte schließlich zum 1,5:4,5 Endstand. Mit diesem Erfolg setzten sich die Neckarsulmer nun deutlich vom Tabellenende ab und belegt den sechsten Platz.
Es spielten: Oana Cuciurean 0,5, Kunibert Bender 1, Udo Heckmann 1, Kirill Kalyushko 1, Leon Knapp 1, Haluk Yesilal 0.

19.11.2022

Nikolaus-Jugendopen 2022
Mit knapp 200 Teilnehmer wurde das 23. Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open in der Böllingertalhalle ausgetragen. In sechs Altersgruppen kämpften in je neun Runden Schweizer-System bei 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie die Teilnehmer um tolle Preise. Mit dabei waren auch 16 Spieler vom Schachclub Neckarsulm, womit die Jugendlichen den Sonderpreis der größten Gruppe einheimsten. Die Neckarsulmer bewiesen ihre Schachkünste und erlangten dabei achtbare Platzierungen. In der U25 holte sich Mario Lohmüller mit 5,5 Punkten den herausragenden 7. Platz. David Zahn glänzte mit 5 Punkten, wobei ihm der 11. Platz mit dem Ratingpreis bis 900 DWZ versüßt wurde.
Die weiteren Ergebnisse:
U25:
12. Platz: Kevin Broncel, 4,5 Punkte
U18:
38. Platz: Neven Pavlovic, 4 Punkte
42. Platz: Noah-Elias Hoffmann, 3,5 Punkte
46. Platz: Kirill Kalyushko, 3 Punkte
51. Platz: Daniel Zolfaghari, 3 Punkte
55. Platz: Jonas Kühner, 1 Punkt
56. Platz: Ralf Herrmann, 0 Punkte
U14:
25. Platz: Michael Lottermoser, 3 Punkte
30. Platz: Gabriel Bodog, 2,5 Punkte
U12:
23. Platz: Titus Zickler, 4 Punkte
U10:
16. Platz: Emil Hoffmann, 5 Punkte
23. Platz: Raphael Zahn, 4 Punkte
34. Platz: Lio Siegwardt, 1 Punkt
U8:
13. Platz: Mathilda Hoffmann, 3 Punkte


Foto Neckarsulmer Teilnehmer Nikolaus-Jugendopen 2022



27.11.2022

4. Runde B-Klasse
In der vierten Runde der B-Klasse traf die Zweite des Schachclub Neckarsulm auswärts auf das Team der Post Schwäbisch Hall. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, hatten die Neckarsulmer einige Jugendliche im Aufgebot. Dabei haben die Gäste auf dem Papier gegen den Meisterschaftsfavoriten das klare Nachsehen. Nichtsdestotrotz galt es für die Zweiradstädter eine erwartbare Niederlage im Rahmen zu halten. Nachdem sich die Partien der Jugendlichen schon in früher Spielphase in eine aussichtslose Position entwickelte, lag es an den Routiniers einen Ehrenpunkt zu ergattern. Obwohl die Neckarsulmer wacker kämpften, gelang es schließlich keinem, etwas Zählbares herauszuholen. Die Gegner erwiesen sich als zu stark und siegten schließlich verdient mit 6:0. Mit dieser Niederlage verbleiben die Neckarsulmer im Tabellenmittelfeld.
Es spielten: Jonathan Abel, Kunibert Bender, Udo Heckmann, Kirill Kalyushko, Haluk Yesilal und Jovan Sibinski.

zurück