März 2022

13.03.2022

7. Runde Kreisklasse
In der siebten Runde der Kreisklasse gastierte die Zweite des Schachclub Neckarsulm bei der Dritten des Heilbronner Schachvereins. Überraschenderweise konnte der Meisterschaftsfavorit gleich zwei Bretter nicht besetzen. Obwohl die Zweiradstädter vollzählig erschienen sind, entschied man sich, vorrangig den Jugendlichen wichtige Spielpraxis zu gewähren und somit auf den Einsatz zweier Bretter zu verzichten. So musste die Begegnung an sechs Brettern entschieden werden. Dabei rechneten sich die Neckarsulmer insbesondere an den vorderen Brettern Chancen aus. So hielten Florian Leiensetter, Maxim Brez und Mario Lohmüller gut mit und konnten die Partien ausgeglichen gestalten. Hingegen hatten die Jugendlichen eine schwere Aufgabe vor sich. Letztendlich konnten die Zweiradstädter trotz intensiver Gegenwehr nicht auf Augenhöhe agieren - als zu stark erwiesen sich die Gegner. Mit der 4,5 : 1,5 Niederlage konnten die Gastgeber erneut nichts Zählbares mitnehmen und stecken auf dem vorletzten Platz fest.
Es spielten: Florian Leiensetter 0,5, Maxim Brez 0,5, Mario Lohmüller 0,5, Daniel Pasch 0, Kirill Kalyushko 0, David Zahn 0.

19.03.2022

2. Runde Bezirksjugendliga
Zur zweiten Runde der Bezirksjugendliga empfing der Schachclub Neckarsulm die TSG Öhringen. Die Gäste erschienen in Bestbesetzung und boten so den favorisierten Zweiradstädter ordentlich Paroli. Es entwickelten sich packende Duelle mit Gelegenheiten für beide Teams. David Zahn und Levin Zmuda konnten ihre Partien siegreich gestalten und verschafften den Neckarsulmern damit eine gute Ausgangslage. So konnten sich die Gastgeber auch auf ihren Spielstärke-Vorteil an den Spitzenbretter verlassen. Sowohl Mario Lohmüller als auch Oana Cuciurean konnten die Verteidigung des Gegners durchbrechen und ihre Kontrahenten besiegen. Damit gelang ein wichtiger 4:2 Sieg. Die Neckarsulmer halten weiter in der Spitzengruppe mit und belegen nun den zweiten Tabellenplatz.
Es spielten: Mario Lohmüller 1, Oana Cuciurean 1, Dmitrij Kalyushko 0, Kirill Kalyushko 0, David Zahn 1, Levin Zmuda 1.

20.03.2022

5. Runde Bezirksliga
Zur fünften Runde der Bezirksliga reiste die Erste des Schachclub Neckarsulm zum Tabellenletzten nach Widdern. Beide Teams mussten Ausfälle im Stammpersonal kompensieren, dennoch konnten die Zweiradstädter auf dem Papier die höherer Spielstärke vorweisen. Zunächst wurden die Neckarsulmer ihrer Favoritenrolle gerecht. Jürgen Boxberger und Hans Oette konnten ihre Gegner rasch bezwingen und sorgten für eine beruhigende 0:2 Führung. Nachdem Timo Stark auf 0:3 erhöhte, schien der Mannschaftssieg schon zum Greifen nah. Doch individuelle Fehler und Ungenauigkeiten brachten die Gastgeber plötzlich wieder ins Spiel - Widdern verkürzte zum 2:3. In den verbleibenden Partien mussten die Neckarsulmer nochmal alle Kräfte mobilisieren. So zeigten Maxim Brez und Kevin Broncel ihre Klasse und setzten sich gekonnt gegen ihre Gegner durch. Bei seinem Debüt für die Erste Mannschaft setzte Yannik Weber mit einem guten Remis den Schlusspunkt. Trotz des 2,5:5,5 Sieg fielen die Neckarsulmer in der Tabelle auf den zweiten Platz zurück.
Es spielten: Timo Stark 1, Kevin Broncel 1, Sven Stark 0, Sandra Weber 0, Hans Oette 1, Jürgen Boxberger 1, Maxim Brez 1, Yannik Weber 0,5.

27.03.2022

8. Runde Kreisklasse
In der achten Runde der Kreisklasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft des SC Bad Wimpfen. Auch in dieser Begegnung mussten die Zweiradstädter kurz vor Spielbeginn einen Ausfall verkraften und konnten daher erneut nicht vollzählig antreten. Diesen Umständen zum Trotz war die Motivation spürbar vorhanden, den Rückstand wettzumachen. Dies gelang durch den Sieg von Oana Cuciurean eindrucksvoll. Anschließend konnten die Gäste gleich zwei Partien für sich entscheiden und lagen damit komfortabel in Front. Der formstarke Yannik Weber erzielte für die Neckarsulmer mit einem schön ausgeführten Angriff den 2:3 Anschluss. Nun eröffneten sich wieder Möglichkeiten, doch die Zweiradstädter mussten voll ins Risiko gehen. Dies wurde leider nicht belohnt. Letztendlich gelang nur noch ein Remis zum 2,5:5,5 Endstand. Damit konnten die Neckarsulmer die Niederlagenserie nicht stoppen und belegen weiterhin den achten Tabellenplatz.
Es spielten: Florian Leiensetter 0,5, Mario Lohmüller 0, Daniel Pasch 0, Yannik Weber 1, Udo Heckmann 0, Klaus Schenk 0, Oana Cuciurean 1.