Juli 2022

01.07.2022

Saisonabschluss
Zur traditionellen Saisonabschlussfeier des Schachclub Neckarsulm nahmen viele Aktive und Jugendliche teil. Nach dem sich die Teilnehmer mit einem leckeren Essen gestärkt haben, lässt Spielleiter Sven Stark die Saison Revue passieren. Dabei wurden auch die Preisträger der Vereinsturniere geehrt. Anschließend stellten sich zehn Spieler dem Highlight des Abends und traten zum Simultan gegen den amtierenden Stadtmeister Florian Leiensetter und des Vereinsmeisters Timo Stark an. Dabei zogen die beiden Simultanspieler abwechselnd, was sich hierbei als besondere Schwierigkeit herausstellte. Dennoch konnten die beiden Sieg um Sieg erringen. Yannik Weber konnte zunächst den Angriff des Duos abwehren und schließlich mit einem Gegenschlag entscheidenden Materialvorteil erlangen. Damit verbuchte er den ersten Punkt der Simultangegner. Sven Stark kämpfte tapfer bis zum Ende. Als letzter verbliebener Gegner weichte das Simultan-Duo nun nicht mehr vom Brett. Mit vereinten Kräften erlangten die Simultanspieler einen Vorteil, womit sich Sven im Endspiel letztlich geschlagen geben musste. Somit schlossen Florian Leiensetter und Timo Stark das Simultanspiel mit 9:1 Punkten mit großem Erfolg ab.

20.07.2022

Schachturnier an der Hermann-Greiner-Realschule
Zum Ende des Schuljahrs fand an der Hermann-Greiner-Realschule ein traditionelles Schachturnier statt. Der Einladung des AG-Leiters Kunibert Bender vom Schachclub Neckarsulm sind 18 Schüler gefolgt. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer-System mit jeweils zehn Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Viele Teilnehmer nahmen die Veranstaltung zum Anlass, die erlernten Raffinessen des Schachspiels unter Wettkampfbedingungen zu erproben. Gewonnen hat Kirill Kalyushko, 8b, mit der besseren Wertung vor Baran Karaduman, 9a, die beide sechs Punkte erzielten. Platz drei und vier errangen Leon Knapp, 10e, und Thiseas Bairaktaridis, 9a, mit je fünf Punkten. Mit je vier Punkten landeten Neven Pavlovic, 8e, Linus Haiber, 5c, Francisco Agostinho Gomes, 8d, Luis Knapp, 8e, und Devin Hildebrandt, 8e, auf den Plätzen fünf bis neun. Die weiteren Platzierungen: Luca Halter, 8e, Michael Körper, 9c, Arda Aktas, 5d, Elias Türkyilmaz, 5c, Fatih Coruk, 5c, Melek Dolunay, 5a, Lukas Gleisberg, 5c, Dario Sebalj und Wassim Abu Barak, 5a.

31.07.2022

3. Internationale Unterländer Schachtage
Zum Start der Sommerferien fand in diesem Jahr die 3. Internationalen Unterländer Schachtage in Heilbronn-Biberach statt. Einige Titelträger sowie zahlreiche regionale Größen und Nachwuchsspieler nutzten die Gelegenheit, seit langem wieder ein Schachopen zu spielen - darunter auch drei Spieler des Schachclub Neckarsulm. Dabei wurden in drei Turnieren zu je sieben Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von je 90 Minuten + 30 Minuten Verlängerung sowie 30 Sekunden je Zug die Sieger ermittelt.
Die Brüder Sven und Timo Stark traten im offenen A-Turnier an. Obwohl beide anfänglich nicht das Optimum aus ihren Möglichkeiten herausholten, gelang es beiden im Turnierverlauf, die Turnierleistung positiv zu gestalten und die Spielstärke zu steigern. So verbesserte sich Timo von Setzplatz 57 mit 3,5 Punkten auf dem 45. Platz. Für Sven ging es von Setzplatz 68 mit 3 Punkten auf den 59. Platz nach vorn. Im B-Turnier bei Spielern bis 1800 DWZ ging Yannik Weber ins Rennen. Zunächst mischte er im erweiterten Verfolgerfeld mit. Da Yannik aus terminlichen Gründen eine Runde nicht antreten konnte, wurde ihm damit die Chance auf ein Top Ergebnis verwehrt. Mit 3,5 Punkten belegte er schließlich den guten 35. Platz.

Foto Unterländer Schachtage 2022