Februar 2022

06.02.2022

6. Runde Kreisklasse
In der sechsten Runde der Kreisklasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm den Schachverein Bad Rappenau. Gegen den Meisterschaftsanwärter erwarteten die Zweiradstädter schon im Vornherein einen schweren Stand, welcher durch den Ausfall einiger Spieler noch verstärkt wurde. So standen nur drei Stammspieler zur Verfügung, die mit Nachwuchsspielern ergänzt wurden. Schließlich waren die Personalsorgen so groß, dass sich die Verantwortlichen entschieden, zu sechst anzutreten. Dabei bestätigten Florian Leiensetter und Mario Lohmüller ihre starke Form und erspielten sich schöne Siege. Der anfängliche Rückstand war allerdings zu hoch - die Zweiradstädter blieben letztendlich ohne Chance auf Punkte. Durch die 2:6 Niederlage machte die Zweite in der Tabelle keine Fortschritte und bleibt im hinteren Tabellenmittelfeld hängen.
Es spielten: Florian Leiensetter 1, Mario Lohmüller 1, Yannik Weber 0, Udo Heckmann 0, Kirill Kalyushko 0 und David Zahn 0.

20.02.2022

2. Runde Kreisklasse
In der Nachholbegegnung der zweiten Runde der Kreisklasse reiste die Zweite des Schachclub Neckarsulm nach Forchtenberg. Die Partie Stand unter keinem guten Vorzeichen, da beide Teams mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen hatten. So drohte eine Partie mit je nur sechs Spielern. Nachdem bei den Zweiradstädtern zwei weitere Spieler ausfielen, konnte man gar nur zu Viert antreten. Da der Gastgeber schließlich auch nur die Mindestzahl von vier Spieler aufbieten konnte, schien alles wieder offen. Die Neckarsulmer reisten mit zwei Fahrzeugen an und konnten zum Spielbeginn gar nur mit zwei Spielern starten. Während Florian Leiensetter und Maxim Brez ihre Partien angingen, ereilte das zweite Fahrzeug ein nicht mehr lösbares logistisches Problem. So gelang es den Neckarsulmern nicht mehr, das restliche Team innerhalb der Karenzzeit an die Bretter zu bringen. Das Regelwerk sieht nun vor, dass der Mannschaftskampf mit 8:0 verloren gewertet wird. Ein überzeugender Sieg von Florian Leiensetter sowie ein solides Remis von Maxim Brez wurden somit zur Nebensache. Auch unter diesen prekären Umständen stellt die deutliche Niederlage gegen einen statistisch gesehenen schwächeren Gegner eine verpasste Möglichkeit dar. Die Neckarsulmer sitzen nun im Tabellenkeller fest.
Es spielten: Florian Leiensetter 1, Maxim Brez 0,5