April 2022

03.04.2022

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2022
Unter besonderen Bedingungen wurden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften der U14 bis U20 in Pattonville ausgetragen. Anstatt der klassischen Turnierpartien wurden 7 Runden im Schnellschachmodus zu je 25 Minuten pro Spieler und Partie angesetzt. Der Einladung folgten drei Jugendliche des Schachclub Neckarsulm. In der U14 kämpfte Kirill Kalyushko im engen Verfolgerfeld hinter der Spitzengruppe mit. Clever holte er aus seinen Möglichkeiten das Maximum heraus und belegte schließlich mit 4 Punkten einen hervorragenden 6. Platz. In der U18 startete Kevin Broncel mit der Ambition, das Turnier zu gewinnen. Souverän sammelte er Punkt um Punkt und setzte sich schließlich ungeschlagen mit 6 Punkten gegen die Konkurrenz durch. Damit qualifiziert Kevin sich als Bezirksmeister für die Württembergische JEM. In der außer Konkurrenz startenden U20 mischte Oana Cuciurean das Feld auf. Oana besiegte zwar ihre direkte Konkurrenten, etwas Pech in der Auslosung verhinderte jedoch eine bessere Platzierung. Dennoch erreichte Oana mit 3,5 Punkten den guten 3. Platz.

10.04.2022

6. Runde Bezirksliga
In der sechsten Runde der Bezirksliga empfing die Erste des Schachclub Neckarsulm die Schachfreunde Schwaigern. Beide Teams traten in Bestbesetzung an und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der Tabellenführer erwies sich dabei als der erwartet schwere Gegner. So waren es die Gäste, welche die Ungenauigkeiten der Zweiradstädter ausnutzten und in Führung gingen. Kurz nach der Zeitkontrolle lagen die Neckarsulmer schon mit 1,5:3,5 zurück. Alexander Schimmele konnte sich im Endspiel einen entscheidenden Vorteil verschaffen und brachte die Zweiradstädter wieder heran. In den verbleibenden Partien zogen Hans Oette und Sven Stark alle Register. In neutralisierter Stellung war für beide jedoch kein Weiterkommen, sodass diese Partien Remis endeten. Mit dem 3,5:4,5 Endstand kassieren die Neckarsulmer eine unnötige Niederlage, die gegen den direkten Konkurrenten besonders schmerzt. So haben nun beide Teams die Möglichkeit, die Meisterschaft für sich zu entscheiden, sofern es den Neckarsulmern gelingt, das Nachholspiel siegreich zu gestalten und damit wieder zu den Schwaigernern aufzuschließen.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5; Alexander Schimmele 1, Timo Stark 0, Kevin Broncel 0, Sven Stark 0,5, Hans Oette 0,5, Jürgen Boxberger 1 und Florian Leiensetter 0.

24.04.2022

Württembergische Jugendeinzelmeisterschaften
In Lindau wurden die diesjährigen Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften ausgetragen. Im 7-Runden-Turnier mit Schweizer System bei klassischer Bedenkzeit wurden die besten Nachwuchsspieler im Schachverband Württemberg ermittelt. Startberechtigt waren auch zwei Jugendliche vom Schachclub Neckarsulm. In der U18 traten Kevin Broncel und Mario Lohmüller in einem starken Teilnehmerfeld an, doch die Leistungsdichte in dieser 20-köpfigen Gruppe ermöglichten auch Überraschungen. Sowohl Mario als auch Kevin entschieden sich für eine risikoreiche Spielgestaltung und konsequentes Angriffsspiel. Nach einem guten Turnierstart fehlte beiden jedoch das notwendige Glück, sich aus dem Mittelfeld zu lösen. Zwar gelang es beiden, eine solide Punkteausbeute zu erzielen - sie konnten aber nicht um die Spitzenplätze mitmischen. Mit 3,5 Punkten belegte Kevin Broncel den 11. Platz. Mario Lohmüller folgt mit 3 Punkten auf dem 12. Platz. So hat auch in diesem Jahr die Neckarsulmer Schachjugend bewiesen, mit der Konkurrenz mithalten zu können.