Dezember 2021

10.12.2021

Stadtmeisterschaft 2021
Wenn auch unter erschwerten Bedingungen - richtete der Schachclub Neckarsulm in diesem Jahr zum nun 66. Mal die Neckarsulmer Stadtmeisterschaft aus. Sieben Spieler stellten sich dieser Herausforderung und kämpften im Rundenmodus bei 90 Minuten Bedenkzeit sowie zusätzlich 30 Minuten nach 40 Zügen um den prestigeträchtigen Titel. Dabei präsentierte sich Florian Leiensetter in bestechender Form und erspielte sich Sieg um Sieg. Mit 6 Punkten krönte er sich zum souveränen Sieger und trug sich damit erstmals in die Siegerliste ein. Mit ansprechenden Leistungen, jedoch in den jeweils direkten Duellen mit dem Nachsehen, komplettierten Timo Stark mit 4,5 Punkten und der Jugendliche Kevin Broncel mit 3,5 Punkten das Podium. Den guten vierten Platz sicherte sich Mario Lohmüller mit 3 Punkten aufgrund der besseren Feinwertung vor dem punktgleichen Sven Stark. Mit einem Punkt erzielte Jonathan Abel den sechsten Platz. Yannik Weber belegte den siebten Platz.

Foto Stadtmeiserschaft 2021

12.12.2021

3. Runde Kreisklasse
In der dritten Runden der Kreisklasse empfing die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm die Zweite der Schachfreunde Heilbronn-Biberach. Während die Zweiradstädter auf einige Ersatz- und Jugendspieler setzten, erschienen die Gäste in Bestbesetzung. Hierbei musste das gegnerische Team zunächst den Nachteil verkraften, das erste Brett nicht besetzen zu können. Trotz der Führung im Rücken erlebten die Neckarsulmer einen gebrauchten Tag. Dabei erwiesen sich die Heilbronner, die nominell an jedem Brett leichte Spielstärke-Vorteile vorweisen konnten, als zu stark. Einzig Mario Lohmüller gelang es, seinem Gegner bis zum Ende Paroli zu bieten und ein Remis zu erzielen. Mit der 1,5:6,5 Niederlage bleiben die Neckarsulmer zunächst im Tabellenmittelfeld hängen.
Es spielten: Florian Leiensetter +, Mario Lohmüller 0,5, Daniel Pasch 0, Yannik Weber 0, Kevin Schilling 0, Udo Heckman 0, Dmitrij Kalyushko 0 und Kirill Kalyushko 0.

17.12.2021

Weihnachtsturnier 2021
Nachdem im vergangenen Jahr das Weihnachtsturnier coronabedingt ausfiel, fand in diesem Jahr der traditionelle Wettkampf zum Abschluss des Jahres wieder statt. 14 Teilnehmer folgten der Einladung des Schachclub Neckarsulm und spielten in sieben Runden Schweizer System den Sieger aus. Es entwickelten sich spannende und mitreißende Schachpartien, wobei sich der Turniersieg zwischen den Protagonisten der Stadtmeisterschaft entschied. Florian Leiensetter knüpfte an seine starken Leistungen an und setzte sich ungeschlagen mit 6 Punkten durch. Auch der Jugendliche Kevin Broncel brachte viele seiner Gegner zum Staunen und sicherte sich mit 5 Punkten den zweiten Platz. Den verbliebenen Podiumsplatz ergatterte sich Timo Stark mit 4,5 Punkten mit der besseren Feinwertung vor Mario Lohmüller, dessen undankbarer vierter Platz mit dem Jugendpreis U18 versüßt wurde. Turnierfavorit Thomas Mädler avancierte zum Remiskönig des Turniers und erzielte mit 4 Punkten den fünften Platz vor den punktgleichen Daniel Pasch, Yannik Weber und Klaus Rühl. Dmitrij Kalyushko bewies sein gutes Spielverständnis und brachte selbst manch routinierte Gegner ins Schwitzen. So erkämpfte er sich mit 3,5 Punkten den neunten Platz, womit seine großartige Leistung mit dem Ratingpreis unter 1300 DWZ gekrönt wurde. Auch der Jüngste im Feld präsentierte seine Fortschritte und hielt gut mit seinen Gegnern mit. Mit starken zwei Punkten holte er sich den 12. Platz und war damit bester Jugendspieler U14. Auch Kirill Kalyushko ging nicht leer aus. Mit einem bravurös erkämpften Remis belegte er den 14. Platz und durfte sich über einen Sachpreis freuen.

Foto Sieger Weihnachtsturnier

Die Preisträger des Weihnachtsturniers (v.l.) Timo Stark, Mario Lohmüller, Florian Leiensetter, David Zahn, Kevin Broncel und Dmitrij und Kirill Kalyushko.