23.09.2018

9. Otto-Beck-Gedächtnisturnier
Am Samstag den 22.09.2018 fand in der Johannes-Häußler-Schule das neunte Schnellschachturnier zum Gedenken an den Neckarsulmer Schachpionier Otto Beck statt. Unterstützt wurde das Turnier vom Ehrenmitglied Prof. Dr. Günther Beck, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, der Stadt Neckarsulm und der Volksbank Heilbronn. Der Schachclub Neckarsulm ist allen Unterstützern sehr Dankbar, denn nur zusammen konnte diese im Bezirk schon zur Tradition gewordene und wieder gelungene Veranstaltung stattfinden. Mit 57 Teilnehmern, darunter etliche namhafte Spieler bis zur Bundesliga und 8 Titelträgern, war das Turnier sehr gut besucht, auch wenn man nicht ganz an die Rekordbeteiligung vom letzten Mal herankam. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Gewonnen hat Großmeister (GM) Vitaly Kunin (Mörlenbach-Birkenau) mit 7,5 Punkten vor dem Internationalen Meister (IM) Vadim Chernov (Ladenburg) mit 7,0 Punkten. Mit je 6,5 Punkten folgten Vorjahressieger GM Mathias Womacka (Hofheim) vor Fidemeister (FM) Josef Gheng (Wernau) und Thorsten Zehrfeld (Augsburg). Der 1. Vorsitzende Philipp Müller verpasste mit ebenfalls 6,5 Punkten die Top 5 nur knapp. Ihm wurde der undankbare 6. Platz mit dem Ratingpreis unter 2250 DWZ(Deutsche Wertungszahl)- Punkten versüßt. Michael Wickenheisser gewann mit 6,0 Punkten und Platz 12 den Ratingpreis unter 1750 DWZ. Ekaterina Artemenko wurde mit 3,0 Punkten beste Spielerin ohne DWZ. Bei den Schülern gewann mit 2,5 Punkten der erst 7-jährige David Damian Zahn, der mit Abstand jüngste Teilnehmer. Die glänzend organisierte Veranstaltung war eine hervorragende Werbung für den Schachsport.
Weitere Preisträger:
Senioren: Achim Heinl (Eppingen)
Damen: Ganokorn Ganser (Böblingen)
Bester Unterländer: FM Gunnar Schnepp (Lauffen)
Jugend 1. Platz: FM Simon Degenhard (Heilbronn)
Jugend 2. Platz: Mohammed Haji (Besigheim)
Schüler 2. Platz: David Negreata (Künzelsau)
Ratingpreis DWZ<2000: Marius Deuer (Ulm)
DWZ<1500: Parviz Kharrazian (Öhringen)
DWZ<1250: Amran Haje (Besigheim)
DWZ<1000: Louis Mathuni (Künzelsau)

17.09.2018

Großspieltag zum Saisonstart
Am Sonntag, den 16. September begann die neue Spielzeit 2018/19 der Verbandsrunde. Der Schachclub Neckarsulm musste gleich mit allen drei gemeldeten Mannschaften antreten. Die "Erste" hatte in der Landesliga Bad Wimpfen zu Gast. Die Gäste konnten in Bestbesetzung antreten und waren nach DWZ(Deutsche Wertungszahl) eicht im Vorteil. An den beiden vordersten Bretter konnten die Kurstädter ihre Spielstärke ausspielen und in Führung gehen. Gotthard Wirth gewann früh einen Bauern und verwaltete den Vorteil sicher zum Sieg und stellte den Anschluss für die Zweiradstädter her. Kurz vor der Zeitkontrolle gab es dann einen Rückschlag als Matthias Spanner in einer völlig offenen Partie unglücklich durch Zeitüberschreitung verlor. Zwar kamen die Zweiradstädter wieder auf 3:4 heran. In der letzten laufenden Partie konnte Sven Stark mit einem eingesperrten Läufer nur noch auf Verteidigung spielen und musste schließlich in das Remis zum 3,5:4,5 Endstand einwilligen. Nach fünf Jahren sind die Zweiradstädter damit erstmals wieder mit einer Niederlage in die Saison gestartet.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0), Sven Stark (0,5), Gotthard Wirth (1), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (0), Timo Stark (1) und Jürgen Boxberger (0,5).
Unsere "Zweite"
In der Kreisklasse musste die "Zweite" auswärts gegen Bad Friedrichshall ran. Gegen die DWZ-stärkste Mannschaft gab es in den vergangenen Jahren oft eine Niederlage. Umso mehr gingen die Zweiradstädter entschlossen in die Partien. Gegen die Salzstädter erwischte Neckarsulm einen guten Tag und so konnte Branko Drofenik seinen 230 Punkte stärkerer Gegner in einer sehenswerten Partie bezwingen. Zwar verlor Kevin Broncel in aussichtsreicher Stellung durch Zeitüberschreitung, doch die Zweiradstädter konnten mit 4:3 die Oberhand gewinnen. In der letzten Partie verteidigte Michael Wickenheisser gegen den Friedrichshaller Bürgermeister Timo Frey geschickt und sicherte mit einem remis den Mannschaftserfolg zum 4,5:3,5 Endstand.
Es spielten: Branko Drofenik (1), Michael Wickenheisser (0,5), Markus Holzinger (1), Florian Leiensetter (1), Bernd Rafler (0,5), Johann Thullner (0), Kevin Broncel (0) und Thomas Thullner (0,5).
Unsere "Dritte"
In der B-Klasse hatte die "Dritte" Heimrecht gegen Künzelsau 2. Die Gäste konnten nur zu siebt und ersatzgeschwächt antreten. Die Zweiradstädter hatten leichtes Spiel und erreichten einen ungefährdeten 6,5:1,5 Sieg. Mit diesem Kantersieg übernimmt Neckarsulm direkt die Tabellenführung.
Es spielten: Maria Kadach (0,5), Udo Heckmann (1), Kevin Schilling (0,5), Kunibert Bender (0,5), Manuel Gojkovic (1), Viktor Boxberger (1), Jürgen Schleth (1) und Oana Cuciurean (1).

Blitz Open um den Heuchelberg-Cup 2018
Am Samstag, den 08.09.2018 fand in Schwaigern-Niederhofen das 9.Blitz Open um den Heuchelberg-Cup 2018 statt. Gespielt wurden 17 Runden Schweizer-System mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Spiel. Das Turnier war mit 51 Teilnehmern gut besucht und mit sechs Titelträgern und etlichen Spitzenspielern aus der Region sehr stark besetzt. Vom Schachclub Neckarsulm stellten sich zwei Spieler dieser Herausforderung. Mit 8 Punkten erreichte Sven Stark den 31. Platz. Am Vormittag konnte Sven Stark in der erweiterten Spitzengruppe mitkämpfen, schlug einige deutlich stärker eingeschätzte Spieler und lag in seiner DWZ-Gruppe an der Spitze. Am Nachmittag lief für ihn nicht mehr viel zusammen und er rutschte in der Rangliste in das breite Mittelfeld ab. Kevin Broncel landete mit 5 Punkten im hinteren Bereich der Tabelle und blieb hinter seinen eigenen Erwartungen zurück.