NEWS

Mai 2018


14.05.2018

Stuttgarter Stadtmeisterschaft
Am verlängerten Wochenende vom 10. - 13 Mai fand in Ditzingen die offene internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft 2018 statt. Knapp 300 Teilnehmern maßen sich in den drei, nach Spielstärke sortierten, Gruppen. Im B-Turnier war der Neckarsulmer Timo Stark am Start. Nach einer unglücklichen Niederlage zum Auftakt erspielte sich Timo Stark in einem durchwachsenen Turnier vier Punkte aus 7 Runden und erreichte am Ende den 48. Platz in der mit 129 Teilnehmern besetzten größten Gruppe.
Schach-Open Sulzfeld
Parallel zu den Stuttgarter Stadtmeisterschaften fand in Sulzfeld das 29. Schach-Open statt. Insgesamt nahmen 165 Spieler teil. Im A-Turnier trat, neben 7 Titelträgern und zahlreichen regionalen Größen, auch der Neckarsulmer Spitzenspieler Thomas Mädler an. Thomas legte mit 2 Auftaktsiegen einen guten Start hin und kämpfte in der erweiterten Spitzengruppe. In der fünften Runde konnte er sogar ein Remis gegen einen Fidemeister erkämpfen. Mit fünf Punkten aus sieben Partien erreichte Thomas am Ende einen hervorragenden 12. Platz.

06.05.2018

Württembergische Amateurmeisterschaft
Am Samstag, den 05. Mai fanden in Ingersheim die Württembergischen Amateurmeisterschaften 2018 statt. Bei diesem Turnier werden jeweils vier Spieler mit ähnlicher Spielstärke in eine Gruppe eingeteilt und im Rundensystem die einzelnen Gruppensieger ausgespielt. Vom Schachclub waren 3 Teilnehmer vertreten. In der Spitzengruppe erreichte Sven Stark 2 Punkte und lag punktgleich mit einem anderen Kontrahenten vorn. Da Sven das Duell in der zweiten Runde verlor, wurde er wegen des direkten Vergleichs Zweiter. In Gruppe fünf erreichte Maria Kadach 1,5 Punkte. Hier hatten gar alle vier Spieler dieselbe Punktzahl, sodass der Gruppensieger im Entscheidungskampf mit je fünf Minuten Bedenkzeit ermittelt werden musste. Im Stichkampf hatte Maria Kadach zwei klare Gewinnstellungen, verlor aber schließlich beide Partien durch Zeitüberschreitung und wurde am Ende Dritter. In Gruppe sieben wurde Kevin Broncel mit 2,5 Punkten souveräner Gruppensieger und bekam neben kleinen Sachpreisen auch einen Pokal überreicht.



zurück