24.12.2018

Gotthard Wirth siegt beim Weihnachtsturnier
Am letzten Trainingsabend vor den Feiertagen fand das traditionelle Weihnachtsblitzturnier des Schachclub Neckarsulm statt. Bei Gebäck und selbst gemachten Punsch wurden in weihnachtlicher Atmosphäre sieben Runden Schweizer System, mit je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Mit 19 Spielern war das Turnier gut besucht. Souveräner Sieger mit 7 Siegen wurde und das ist auch schon Tradition Gotthard Wirth. Der zweite Platz ging an Christian Holschke mit 5,0 Punkten und der besseren Feinwertung vor dem punktgleichen Thomas Mädler. Bester Jugendlicher U18 wurde Kevin Broncel, der mit 4,0 Punkten den siebten Platz erreichte.
Schachturnier an der Hermann-Greiner-Realschule Neckarsulm
Zum Jahresabschluß fand am Mittwoch den 19.12.2018 in der HGR ein Schnellschachturnier statt. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System, mit zehn Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Nach den sieben Runden waren die Brüder Dimitri und Kirill Kaliushko punktgleich. Ein Stichkampf den Kirill gewonnen hat, brachte die Entscheidung.
Endstand: Sieger Kirill Kaliushko 5c vor Dimitri Kaliushko 8b mit je 6,0 Punkten. Lennart Zeis 9a wurde mit 4,5 Punkten Dritter. Auf je 4,0 Punkte kamen: Shoaib Haidary 5c, Caner Iskender 7b, Oliver Körper 10c und Neven Pavlovic 5c.
Die weitere Reihenfolge: Julian Finndorf 6b, Edward Bolgard 6b, Vincent Beil 6b, Kerem Onmaz 6b, Josephine Kollmus 5b, Ekinci Rehan 7b und Alessa Kern 7b.

Foto Siegerehrung Weihnachtsblitzturnier 2018

16.12.2018

Timo Stark ist neuer Stadtmeister
Am Freitag, den 14.12.2018 endete mit der siebten Runde die im September begonnene 63. Neckarsulmer Stadtmeisterschaft. Souveräner Turniersieger mit 7 Punkten wurde Timo Stark. Mit einer 100 Prozent Punkteausbeute konnte er sich in beeindruckender Manier zum ersten Mal in die Siegerliste eintragen. Sein Bruder Sven, der nur im direkten Duell das Nachsehen hatte, kam mit 6 Punkten auf den 2. Platz. Mit 4,5 Punkten erreichte Florian Leiensetter Rang drei. Branko Drofenik (4 Punkte) wurde der undankbare vierte Platz mit den Seniorenpreis versüßt. Yannik Weber erkämpfte sich mit 3,5 Punkten den fünften Platz und wurde bester Spieler unter 1500 DWZ-Punkte. Der Jugendpreis ging mit 1,5 Punkten an Kevin Schilling, der sich am Ende mit der besseren Feinwertung gegen den punktgleichen Kevin Broncel durchsetzte.
Kreisklasse 4. Runde
In der vierten Runde der Kreisklasse hatte die "Zweite" Heimrecht gegen Böckingen 2. Während die Gäste aus dem Vollen schöpfen konnten, hatten die Zweiradstädter einige Ausfälle zu kompensieren. Trotz dieses Nachteils gab es einen Kampf auf Augenhöhe, der am Ende knapp mit 3,5:4,5 verloren ging. In der Tabelle fallen die Zweiradstädter ins vordere Mittelfeld zurück.
Es spielten: Maxim Brez (1), Branko Drofenik (1), Bernd Rafler (0), Johann Thullner (1), Kevin Broncel (0), Thomas Thullner (0), Andreas Schenn (0,5) und Udo Heckmann (0).
Foto: Siegerehrung der STadtmeisterschaft 2018: (v.l.): Florian Leiensetter, Sven Stark, Timo Stark, Yannik Weber und Branko Drofenik.

Foto Siegerehrung Stadtmeisterschaft 2018

09.12.2018

Landesliga 5. Runde
In der fünften Runde der Landesliga hatte Neckarsulm Heimrecht gegen Tabellenführer Heilbronn 2. Die Gäste konnte sich gegenüber letztem Jahr mit zwei Spielern aus der Oberliga verstärken und gehören zu den Meisterschaftsfavoriten. Die Zweiradstädter hingegen konnten nicht in Bestbesetzung antreten und kamen so schwer unter die Räder. Neckarsulm zeigte teilweise gute Ansätze, nutzte seine Chancen nicht und verlor mit 1,5:6,5. Eine verdiente Niederlage die am Ende aber zu hoch ausfiel. Timo Stark erkämpfte den Ehrenpunkt. Sven Stark gelang am Ende in einer von beiden Seiten verkorksten Partie noch ein remis. In der Tabelle bleibt Neckarsulm auf dem vorletzten Platz hängen.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Sven Stark (0,5), Hans Oette (0), Matthias Spanner (0), Timo Stark (1), Sandra Weber (0), Jürgen Boxberger (0) und Michael Wickenheisser (0).
Württ. Seniorenmannnschaftsmeisterschaft 2. Runde
In der zweiten Runde der Württembergischen Seniorenmannschaftmeisterschaft musste Neckarsulm nach Schwäbisch Gmünd reisen. Das Spiel war hart umkämpft. Während die Zweiradstädter am Spitzenbrett ihren DWZ-Vorteil in einen Sieg umsetzen konnten, gelang es den Gastgebern ihrerseits ihre Spielstärke an den hinteren Brettern auszuspielen. Am Ende ging das Spiel mit 1,5:2,5 knapp verloren. In der Tabelle liegt Neckarsulm punktgleich mit Oeffingen 2 auf dem vorletzten Platz.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Branko Drofenik (0,5), Vladimir Nidens (0) und Johann Thullner (0).

02.12.2018

Unterlandpokal
In der ersten Runde des Unterlandpokals hatte Neckarsulm Neuenstadt zu Gast. Gegen den Landesliga-Konkurrenten gaben sich die Zweiradstädter keine Blöße und konnten ihren DWZ-Vorteil zum 3:1 Endstand umsetzen.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Alexander Lindemann (1), Alexander Schimmele (0) und Maxim Brez (1).
B-Klasse, 4. Runde
In der vierten Runde der B-Klasse hatte die "Dritte" Schwaigern 3 zu Gast. Neckarsulm konnte nur mit 7 Spielern antreten und lag zu Beginn bereits mit 0:1 zurück. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung erspielten sich die Zweiradstädter noch ein 4:4 Unentschieden. Mit etwas mehr Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen. In der Tabelle steht Neckarsulm auf dem zweiten Platz.
Es spielten: Maria Kadach (1), Udo Heckmann (1), Kevin Schilling (0,5), Mario Lohmüller (0), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (0), Jürgen Schleth (0 kampflos) und Jovan Sibinski (0,5).