31.08.2018

Spannende letzte Runde im Neckarsulmer Sommerturnier
Am vergangenen Freitag wurde das Sommerturnier 2018 des Schachclub Neckarsulm beendet. Gespielt wurden über die Sommerferien 6 Einzel-Schnellschachturniere mit 15min Bedenkzeit und 5 Runden nach Schweizer System. Über ein Punktesystem flossen dabei die 3 besten Ergebnisse in die Gesamtwertung ein. Insgesamt nahmen 16 Spieler teil. Beim letzten Einzelturnier kämpften noch 3 Spieler um den Gesamtsieg. Sven Stark konnte in der letzten Runde zu dem Führenden Thomas Mädler aufschließen und beide lagen schließlich mit je 42 Punkten vorn, sodass ein Stichkampf über den Turniersieg entscheiden musste. In den 2 Blitzpartien mit 5 Minuten Bedenkzeit konnte sich Thomas Mädler mit 2:0 durchsetzen und den Wanderpokal gewinnen. Den 3. Platz erreichte Hans Oette mit 37 Punkten. Marco Sattler schob sich mit einem starken Sieg im letzten Einzelturnier mit 27 Punkten auf den 4. Platz vor und wurde bester Jugendlicher. Die weiteren Platzierungen: 5. Jonathan Abel und Branko Drofenik (jeweils 26 Punkte), 7. Alexander Lindemann (20), 8. Johann Thullner (16), 9. Andreas Schenn (14), 10. Kevin Schilling (13), 11. Kunibert Bender (11), 12. Maxim Brez (10), 13. Kevin Broncel (5), 14, Youcef Bouhadjer und Yusuf Berber (1) und 16. Sadullah Berber (0).
Foto: Siegerehrung Sommerturnier 2018

Foto Siegerehrung Sommerturnier 2018

05.08.2018

25. Augsburger Friedensfest-Open 2018
Bei Temperaturen über 30°C fand in Augsburg das Augsburger Friedensfests-Open 2018 "AFRO-2018" statt. Sicherlich konnten sich bei diesen Temperaturen alle Teilnehmer auch anderes als Schach vorstellen und doch hatten alle ihren Spaß. Schachspieler halt. Mit dabei waren auch die "Neckarsulmer Österreich Legionäre" Philipp Müller und Christian Holschke, die beide im stark besetzten A-Open antraten. Philipp ging mit Startnummer 8 ins Rennen, Christian als 69er von 87 Teilnehmern. Die beiden trafen sich jeden Morgen 1 Stunde vor Spielbeginn und gingen gemeinsam die Vorbereitung durch. Abends war es nach einem ganzen Tag in der stickigen Halle auch zu warm um zu trainieren, da ging man lieber an bzw. besser in einen See. In Runde 6 hatte Philipp gegen den Internationalen Meister und späteren Turniersieger Marco Baldauf eine schöne Turmopferidee und kam zu einer tollen Stellung, die er auch fast mit Dauerschach Remis gehalten hätte. Leider fehlte ein ganz klein wenig Präzision und so ging die Partie verloren und Philipp wurde am Ende siebter mit 5 Punkten aus 7 Runden. Damit bestätigte er seine Spielstärke und erreichte den letzten Preisrang. Christian profitierte von der gemeinsamen Vorbereitung mit Philipp und spielte von ELO und DWZ Leistung her betrachtet sein bisher bestes Turnier. In der starken A-Gruppe erreichte er damit Platz 39 mit 3,5 Punkten und verbesserte sich gegenüber der Startnummer deutlich.