NEWS

September 2017


24.09.2017

Siege zum Saisonauftakt
Nach dem erfolgreichen Auftakt der "Ersten", begann die "Dritte" die neue Spielzeit in der B-Klasse auswärts gegen SV Gaildorf/Fichtenberg 2. Die Aussichten waren jedoch nicht sehr rosig, zählen die Gastgeber doch zu den Aufstiegsanwärtern. Das Spiel machte jedoch Neckarsulm. Jonathan Abel und Kevin Schilling konnten ihre fast 200DWZ-Punkte stärkeren Gegner bezwingen und legten den Grundstein. Am Ende gewannen die Zweiradstädter mit 2,5:5,5.
Es spielten: Udo Heckmann (0,5), Kunibert Bender (0,5), Maria Kadach (0,5), Jonathan Abel (1), Johann Ginger (1), Viktor Boxberger (1), Kevin Schilling (1), Manuel Gojkovic (0).
Jugendmannschaft
In der 1. Runde der Bezirksjugendliga war Neckarsulm zu Gast in Forchtenberg. Beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe und das Spiel war lange offen. Am Ende siegten die Zweiradstädter mit 2:4. Matchwinner war Kevin Broncel, der seinen über 400DWZ-Punkte stärkeren Gegner besiegte.
Es spielten: Timothy Stefan (1), Maria Kadach (0), Jonathan Abel (1), Manuel Gojkovic (0), Oana Cuciurean (1), Kevin Broncel (1).

11.09.2017

Auftaktsieg nach Maß
Am vergangenen Sonntag begann für die zwei Spitzenteams des Schachclub Neckarsulm die neue Saison. Die "Erste" ging mit dem Ziel Klassenerhalt in der Landesliga gleich zu Beginn gegen den direkten Abstiegskampfkonkurrenten Marbach an die Bretter. In diesem wegweisenden Spiel fehlten den Zweiradstädtern mit Gotthard Wirth, Teamkapitän Sven Stark und dessen Bruder Timo gleich drei Stammkräfte. Somit befand man sich in der Außenseiterrolle. Doch noch vor der Zeitkontrolle nach vier Stunden rangen sieben Spieler ihren nominell leicht überlegenen Gegnern unentschieden ab und Ersatzkapitän Alexander Schimmele gelang obendrein der Sieg des Tages zum entscheidenden 4,5:3,5. Eine sehr gute Mannschaftsleistung, die auf eine ruhige Saison hoffen lässt. Besonders freut uns, dass mit Sandra und Maxim beide neuen Ersatzspieler gleich im ersten Einsatz punkteten und zeigten, dass sie der "Ersten" helfen können.
Es spielten und punkteten: T. Mädler (0,5), A. Schimmele (1), H. Oette (0,5), M. Spanner (0,5), J. Boxberger (0,5), S. Weber (0,5), M. Wickenheisser (0,5) sowie M. Brzhezytskyy (0,5).
Salzstadt gegen Zweiradstadt
Die "Zweite" startete mit einem Auswärtsspiel bei Bad Friedrichshall 1 in der zwei Spielklassen weiter unten befindlichen Kreisklasse. Durch Vereinswechsel und ein Aushelfen in der 1. Mannschaft etwas gebeutelt, waren die Vorzeichen nicht sehr positiv. Dennoch ging die "Zweite" schnell durch Jonathan Abel und Johann Thullner mit 0:2 in Führung, sie verlor das Derby schlussendlich jedoch mit 5:3.
Hier spielten und punkteten: B. Drofenik, Y. Weber, Y. Bouhadjer (0,5), B. Rafler, J. Thullner (1), T. Thullner, T. Stefan (0,5) und J. Abel (1).

03.09.2017

Spannender Zweikampf beim Neckarsulmer Sommerturnier 2017
Am vergangenen Freitag wurde das Sommerturnier 2017 beendet. Gespielt wurden über die Sommerferien 6 Schnellschachturniere mit 15min Bedenkzeit und 5 Runden nach Schweizer System. Über ein Punktesystem flossen dabei die 3 besten Ergebnisse in die Gesamtwertung ein. Insgesamt nahmen 17 Spieler teil. Dabei gab es dieses Jahr einen spannenden Zweikampf zwischen Alexander Lindemann und Thomas Mädler. Vor der letzten Runde führte Alexander mit 45 zu 42 Punkten und konnte seinen Punktestand nicht weiter ausbauen, da er bereits 3 Mal das Maximum erzielt hatte. Aber Thomas hatte noch Chancen auf einen geteilten ersten Platz, da er ebenfalls schon 2 Mal das Maximum von 15 Punkten, dem Tagessieg, vorweisen konnte. Bei einem Sieg der Runde 6 hätten wir 2 Gesamtsieger. Um den Pokal für sich alleine zu gewinnen musste Alexander einen Sieg von Thomas verhindert. Anscheinend waren beide Spitzenreiter angespannt, Thomas verlor gleich in Runde 1 gegen Branko Drofenik und schien schon seine Chancen verspielt zu haben, doch dann patzte direkt darauf in Runde 2 Alexander gegen Jürgen Boxberger, der einen starken Tag hatte. Das Rennen war wieder offen, denn 4 Punkte reichen oft zum Tagessieg. Thomas müsste nun den Rest gewinnen. In Runde 3 gewannen beide. Dann kam es zum direkten Duell. Alexander konnte dieses Entscheidungsspiel gewinnen. Damit wurde er zum verdienten alleinigen Gesamtsieger, auch wenn er an diesem Freitag den Tagessieg dem gut aufgelegten Jürgen Boxberger überlassen musste. Nicht nur an der Spitze war es bis zu Letzt spannend, um Platz 3 kämpften am letzten Spieltag noch 5 Spieler. Jürgen gelang das Kunststück sich durch seinen Sieg noch von Platz 6 auf 3 vorzuschieben. Ein toller Endspurt und mit dem Tagessieg auch ein würdiger Vertreter auf dem Siegertreppchen. Kevin Schilling hätte von Platz 7 rechnerisch ebenfalls noch Chancen auf den 3.Platz gehabt, konnte sich jedoch nicht mehr nach vorne verbessern. Mit 4 Punkten erhöhte er seine Ausbeute auf Gesamt 22 Punkte und verteidigte damit die Führung in der Sonderwertung bester Jugendlicher, die er mit Gesamtrang 7 vor Jonathan Abel (Platz 9) gewann.
29. Schlosspark-Open Wiesbaden
Vom 24. - 27. August fand in Wiesbaden das 29. Schlosspark-Open statt. Das Turnier war mit 191 Teilnehmern und 18 Titelträgern trotz Urlaubszeit gut besucht. Mit dabei war erster Vorsitzender Philipp Müller. Er konnte in der erweiterten Spitzengruppe mitspielen und erreichte am Ende mit 4,5 Punkten Rang 24. Mit 3 Siegen und 3 Remis blieb er ungeschlagen und konnte seine DWZ-Zahl verbessern. Da Philipp in Runde 6 nicht antreten konnte blieb ihm ein besseres Ergebnis am Ende verwehrt.
Schützenmarkt Schnellschachturnier in Buchen
Am Sonntag, den 03.09.2017 fand anlässlich des Schützenmarkts in Buchen ein Schnellschachturnier statt. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Bei 49 Teilnehmern war das Turnier vor allem an der Spitze sehr gut besetzt. Neckarsulm war mit drei Spielern vertreten. Thomas Mädler erreichte mit 6 Punkten einen guten 8. Platz. Branko Drofenik erkämpfte mit 4,5 Punkten Platz 28 und Kunibert Bender erreichte mit 3,0 Punkten Platz 43.

Foto Preisträger des Sommerturniers 2017

Preisträger des Sommerturniers (v.l.): Thomas Mädler, Sieger Alexander Lindemann, Kevin Schilling und Jürgen Boxberger.



zurück