NEWS

Oktober 2017


15.10.2017

Hart umkämpfte 3. Runde in der Landesliga
In der 3. Runde der Landesliga spielte die "Erste" gegen SK Schwäbisch Hall II. Gegen den Absteiger aus der Verbandsliga waren alle Partien hart umkämpft. Die Führung der Gäste konnte Sandra Weber mit einer schönen Angriffspartie direkt ausgleichen. Die Haller konnten an den vorderen Brettern ihre Spielstärke ausspielen und auch bedingt durch einen Patzer gerieten die Zweiradstädter zur Zeitkontrolle mit 2:3 in Rückstand. Hans Oette versuchte im Endspiel noch einen entscheidenden Vorteil zu erlangen, musste sich dann aber mit Remis zufrieden geben. Jürgen Boxberger, der schließlich seinen Gegner dank aktiver Stellung bezwingen konnte, sowie Matthias Spanner, der in unklarer Stellung ins Remis einwilligte, retteten am Ende zum 4:4 Endstand einen Mannschaftspunkt. Ein leistungsgerechtes Ergebnis, mit dem beide Mannschaften gut leben können, auch wenn für Neckarsulm der Sieg möglich war. In der Tabelle belegen die Zweiradstädter nun Rang 2.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0), Sven Stark (0), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (0,5), Timo Stark (1), Jürgen Boxberger (1), Sandra Weber (1).
2. Runde Kreisklasse
In der 2. Runde der Kreisklasse hatte die "Zweite" Ivanchuk Heilbronn zu Gast. Gegen den Aufsteiger und Mitanwärter um den Aufstieg wehrten sich die Zweiradtstädter nach Kräften, mussten sich aber am Ende mit 3:5 geschlagen geben.
Es spielten: Branko Drofenik (0), Markus Holzinger (1), Maxim Brez (0), Yannik Weber (0), Youcef Bouhadjer (0,5), Bernd Rafler (0,5), Johann Thullner (0) und Thomas Thullner (1).

08.10.2017

Neckarsulmer im Turnier der Besten der Welt mit dabei
Vom 23. September bis 1. Oktober fand auf der Insel "Isle of Man" in der irischen See das gleichnamige Schachopen statt. Hier versammelte sich die Weltelite und spielte um die attraktiven Preise aus dem mit 133.000 Pfund dotierten Gesamtpreisfonds. Es nahmen insgesamt 230 Spieler teil. Im "Master-Open" trat, neben den stärksten Spielern der Welt, auch der Neckarsulmer Philipp Müller an. Philipp erreichte mit 2 Siegen und 2 Remis in dem sehr stark besetzten Turnier 3 Punkte aus 9 Runden und belegte einen guten 139. Rang. Ein Highlight war ein starkes Remis gegen einen Isländischen Internationalen Meister. Turniersieger wurde der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen. Philipp Müller stammt aus der Neckarsulmer Jugend. Schon alleine seine Teilnahme bei diesem Turnier ist ein beachtenswerter Erfolg des Zweiradstädter Vereins und natürlich eine tolle Leistung von Philipp.

Foto Philipp Müller beim Isle of Man-Open 2017

Philipp Müller beim Isle of Man-Open

Tandemturnier
Am Tag der Deutschen Einheit fand in Ingersheim zum 14. mal das allseits beliebte Tandemturnier statt. Bei dieser Variante des Schachspiels bilden 2 Spieler eine Mannschaft. Einer spielt mit den weißen, der andere mit den schwarzen Steinen. Das Besondere dabei ist, dass ein Spieler anstelle einen Zug auszuführen, eine von seinem Partner eroberte Figur einsetzen kann. Unter den 22 Teams, die mit Fantasienamen antraten, stellte der Neckarsulmer Schachclub mit 5 Mannschaften die meisten Teilnehmer und erreichten folgendes Ergebnis: "Saustark" mit Timo und Sven Stark 13 Punkte; "Team Bleistift" mit Timothy Stefan und Yannik Weber 8 Punkte; "Was geht sie das an" mit Jonathan Abel und Mario Lohmüller 5 Punkte; "Hänsel+Gretel" Oana Cuciurean und Wolfram Riedel vom Schachverein Besigheim 4 Punkte; "Der Mann mit der Axt" mit Maria Kadach und Manuel Gojkovic 3 Punkte.

Foto Neckarsulmer Delegation beim Ingersheimer Tandemturnier2017

Neckarsulmer Delegation beim Ingersheimer Tandemturnier

Neckarsulm I gegen SG Ludwigsburg II
In der 2. Runde der Landesliga spielte die "Erste" gegen SG Ludwigsburg II. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, Ludwigsburg gar nur mit 7 Spielern. Die Ludwigsburger fanden jedoch besser ins Spiel und konnten zunächst ausgleichen. Es schien ein enger Kampf zu werden. Nun nutzen die Zweiradstädter die Fehler ihrer Gegner konsequent aus und sicherten den Mannschaftssieg zur Zeitkontrolle zum 5,5:1,5. In der letzten laufenden Partie erhöhte Matthias Spanner zum 6,5:1,5 Endstand. In der Tabelle steht Neckarsulm damit überraschend an der Spitze.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Alexander Schimmele (1), Sven Stark (1), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (1), Timo Stark (0), Jürgen Boxberger (1), Markus Holzinger (1).
Lachender Turm Schwäbisch Hall - Neckarsulm
In der 2. Runde der B-Klasse war die "Dritte" zu Gast beim LT Schwäbisch Hall. Gegen die spielstarken Haller hatten die Zweiradtstädter einen guten Lauf und erreichten am Ende ein 4:4 Unentschieden. In der Tabelle steht Neckarsulm nun auf dem 3. Platz.
Es spielten: Udo Heckmann (0), Kunibert Bender (0), Maria Kadach (1), Johann Ginger (0), Viktor Boxberger (0,5), Kevin Schilling (1), Jürgen Schleth (1), Kevin Brocel (0,5).



zurück