26.11.2017

Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2017
Beim Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2017 war Neckarsulm wieder die zahlenmäßig größte Gruppe unter den 267 Teilnehmern und wurde dafür mit einem Pokal ausgezeichnet. 27 Schüler und Jugendliche vom Schachclub Neckarsulm und den Schach-AGs der Schulen, stellten sich der Herausforderung und erzielten folgende Resultate:
U25: 1. Platz Philipp Müller, 12. Platz Maxim Brez, 13. Platz Timothy Stefan, 17. Platz Yannik Weber.
U16/18: 16. Platz Maria Kadach , 27. Platz David Braun, 30. Platz Kevin Schilling, 39. Platz Oana Cuciurean, 45. Platz Ekaterina Artemenko, 52. Platz Marlon Rieck, 53. Platz Gian-Luca Fischer
U14: 22. Platz Kevin Broncel, 24. Platz Jovan Sibinski, 41. Platz Dimitri Kalyushko, 47. Platz Yunus Bilgi, 49. Platz Benjamin Eisenhammer, 53. Platz Max Feigenspan, 54. Platz Robin Halter, 56. Platz Marc Winkler, 58. Platz Franziska Erck, 59. Platz Hasan Imeri.
U12: 7. Platz Manuel Gojkovic, 48. Platz Walter Artemenko.
U10: 15. Platz Shoaib Haidari, 24. Platz Neven Pavlovic, 26. Platz Kirill Kalyushko, 34. Platz Francisco Ajostiuho.
Herausragend ist die Leistung von Manuel Gojkovic, der in der stark besetzten Altersgruppe U12 mit 6 Punkten den Ratingpreis unter 1100 DWZ gewann, sowie der Turniersieg vom 1. Vorsitzender Philipp Müller in der Gruppe U25. Für den 2. Jugendleiter Yannik Weber, der unter seinen eigenen Erwartungen blieb, fand das Turnier mit dem Gewinn des Ratingpreises unter 1700DWZ ein versöhnliches Ende.
Niederlage im Unterlandpokal
In der ersten Runde des Unterlandpokals musste Neckarsulm in Öhringen antreten. Gegen den Landesliga-Konkurrenten waren alle Partien hart umkämpft. Am Ende konnten die Hohenloher in der Zeitnotphase die teils aktivere Stellung nutzen und besiegten die Zweiradstädter mit 1:3.
Es spielten: Thomas Mädler (0,5), Alexander Schimmele (0), Sven Stark (0), Jürgen Boxberger (0,5).

20.11.2017

Start der Württ. Seniorenmannschaftsmeisterschaften
Am Samstag, 18.11.2017 startete in Vaihingen-Rohr die Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaften mit der zentralen Eröffnungsrunde. Mit Ludwigsburg bekam Neckarsulm einen leicht stärken Gegner zugelost. Trotz zähem Kampf gelang den Zweiradstädtern nur einen Sieg was am Ende eine 1:3-Niederlage bedeutete. In der Tabelle steht Neckarsulm im hinteren Mittelfeld.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Branko Drofenik (0), Vladimir Nidens (0), Johann Thullner (0).
Landesliga: "Erste" mischt weiter vorne mit
In der 4. Runde der Landesliga war die "Erste" zu Gast in Bad Wimpfen. Die Gastgeber waren den Zweiradstädtern ebenbürtig - der Kampf war völlig offen. Nach zwei frühen Remisen gingen die Zweiradstädter nach 2 Stunden durch Matthias Spanner in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Timo Stark eine wilde Angriffspartie für sich entscheiden. Sven Stark willigte schließlich im vorteilhaften Turmendspiel ins Remis ein und sicherte den Mannschaftssieg zum 3,5:4,5-Endstand. In der Tabelle bleibt Neckarsulm dem Tabellenführer Kornwestheim auf den Fersen.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0,5), Sven Stark (0,5), Gotthard Wirth (0,5), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (1), Timo Stark (1) und Jürgen Boxberger (0,5).
B-Klasse: Unentschieden gegen Tabellenführer
In der 3. Runde der B-Klasse hatte die "Dritte" Heimrecht gegen Willsbach 4. Der Kampf verlief ausgeglichen und am Ende erreichten die Zweiradstädter gegen die um den Aufstieg mitspielenden Gäste ein leistungsgerechtes 4:4 unentschieden. In der Tabelle liegt die "Dritte" auf dem 3. Platz und ist in direkter Schlagdistanz zu einem Aufstiegsplatz.
Es spielten: Udo Heckmann (0), Kunibert Bender (0,5), Johann Ginger (0,5), Viktor Boxberger (0,5), Kevin Schilling (1), Manuel Gojkovic (0), Jürgen Schleth (1), Kevin Broncel (0,5).

13.11.2017

Bezirksjugendliga: Neckarsulm hält Anschluss zur Spitze
Am Samstag, den 11.11.2017 war Neckarsulm zu Gast in Ingersheim. Gegen den Aufsteiger gaben sich die Zweiradstädter keine Blöße und gewannen überzeugend mit 4,5:1,5. In der Tabelle belegt Neckarsulm nun Platz 4 mit gerade mal 2 Brettpunkten Rückstand auf den Tabellenführer Schwaigern.
Es spielten: Timothy Stefan (0,5), Jonathan Abel (1), Kevin Schilling (1), David Braun (1), Niklas Kloster (0) und Kevin Broncel (1).
Kreisklasse: "Zweite" im Abstiegskampf
In der 3. Runde der Kreisklasse spielte die "Zweite" in Künzelsau. Gegen die Hohenloher sollte endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden. Doch die Zweiradstädter erlebten einen rabenschwarzen Tag. Zu viele Fehler brachten den Gastgebern einen ungefährdeten 2:6-Sieg. In der Tabelle rutscht Neckarsulm auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Damit steckt man nun voll im Abstiegskampf.
Es spielten: Branko Drofenik (0,5), Markus Holzinger (0), Yannik Weber (0,5), Youcef Bouhadjer (0), Bernd Rafler (0,5), Johann Thullner (0,5), Timothy Stefan (0) und Jonathan Abel (0).

07.11.2017

Kreisjugendeinzelmeiserschaft Heilbronn-Hohenlohe
4 Spieler für Bezirksmeisterschaft qualifiziert!
Vom 4. - 5. November fand in Schwäbisch Hall die Kreisjugendeinzelmeisterschaft statt. Der Schachclub Neckarsulm stellte 6 Teilnehmer in den unterschiedlichen Altersgruppen. In der Gruppe U12 erreichte Manuel Gojkovic mit 3,5 Punkten aus 7 Runden den 9. Platz. Nach einem guten Start mit 3 von 4 möglichen Punkten, hatte er am zweiten Tag viel Pech und verpasste die direkte Qualifikation für die Bezirksebene. In U14 kam Mario Lohmüller mit 4,5 Punkten aus 6 Runden auf den 3. Platz von 18 Teilnehmern und ist damit direkt für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft qualifiziert. Für Mario ist es in seinem ersten DWZ-Turnier gleich ein großer Erfolg. Kevin Broncel belegte mit 3 Punkten Platz 9. In der zusammengelegten Gruppe U16/U18 erreichten Maria Kadach und Oana Cuciurean 3,5 Punkte aus 6 Runden. In der getrennten Wertung U16w wurde Maria mit der besseren Feinwertung Kreismeisterin vor Oana. Ebenso qualifizieren konnte sich Kevin Schilling, der mit 2,5 Punkten in der U18 als Vierter abschloß.

Foto Sieger Kreiseinzelmeisterschaft 2017

Sieger Kreiseinzelmeisterschaft 2017 (v.l.h): Kevin Schilling und Jugendtrainer Alexander Schimmele, vorne von links: Maria Kadach, Mario Lohmüller und Oana Cuciurean

02.11.2017

Neckarsulmer bei mehreren Turnieren über die Feiertage vertreten
Bezirksblitzmeisterschaft Unterland
An Allerheiligen fand die Blitzmeisterschaft des Schachbezirks Unterland statt. 50 Teilnehmer spielten um die Qualifikation auf Württemberg-Ebene. Vom Schachclub Neckarsulm stellten sich 4 Spieler der Herausforderung. In der Einzelmeisterschaft hatten die Zweiradstädter gegen die spielstarke Konkurrenz keine Chance. Alexander Lindemann (7,5 Punkte), Sven Stark (7), Yannik Weber (6,5) und Youcef Bouhadjer (5) landeten im geschlagenen Feld. In der Mannschaftsmeisterschaft versuchte es Neckarsulm mit einer alternativen Aufstellung. Hier erreichte Neckarsulm mit 7:7 Mannschaftspunkten, 15,5 Brettpunkten und Platz 10 ein gutes Ergebnis. Auf den letzten Qualifikationsplatz Rang 5 fehlte am Ende nur 1 Mannschaftspunkt.
Es spielten: Youcef Bouhadjer (2 Punkte), Sven Stark (3), Alexander Lindemann (4), Yannik Weber (2,5).
Deizisau Herbstopen
Vom 28. - 31. Oktober fand in Deizisau das 12. Internationale Herbstopen statt. Insgesamt 250 Spieler kämpften in 3 Gruppen um den umfangreichen Preisfonds. Mit von der Partie waren Jürgen und Viktor Boxberger. Im A-Open erreichte Jürgen Boxberger mit 3,5 Punkte ein ausgeglichenes Ergebnis. Sein Vater Viktor errang im C-Open 4 Punkte und erreichte einen guten 20. Platz.
Nibelungen Open
Parallel fand in Worms das 13. Nibelungen Open statt. Unter den 199 Teilnehmern trat auch der Neckarsulmer Philipp Müller an. Philipp konnte sich in der erweiterten Spitzengruppe festsetzen und erreichte am Ende mit 5 Punkten einen hervorragenden 8. Platz und wurde mit einem Preis belohnt.