Mai 2017

28.05.2017

Gutes Abschneiden für Neckarsulmer Denksportler bei Schach-Opens
Jürgen Boxberger Zweiter bei Stuttgarter Stadtmeisterschaft
Am verlängerten Wochenende vom 25.05. bis 28.05 fanden in der Region einige Schach-Opens statt. In der Stadthalle Ditzingen wurde die offene Internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft ausgetragen. 333 Schachspieler trotzen den sommerlichen Temperaturen und kämpften um Punkte, Normen und Preise. Drei Neckarsulmer nutzen die Nähe des Veranstaltungsortes und traten in den einzelnen Turnieren an. Im mit zahlreichen Titelträgern besetzten A-Turnier (über1800 DWZ) erreichte Timo Stark 3 Punkte und verbesserte sich von Setzplatz 109 auf den 84. Platz. Mit dieser guten Performance konnte er seine DWZ (Deutsche Wertungszahl) um einige Punkte steigern und sein persönliches Ziel erreichen. Im B-Turnier (über1900 DWZ) spielte Jürgen Boxberger von Anfang an mit konsequentem Angriffsspiel und Ausdauer. Mit 6 Punkten und nur einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger gelang ihm mit Platz 2 ein hervorragendes Ergebnis. Damit gewann Jürgen einen Geldpreis vom umfangreichen Preisfonds. Den Turniersieg verpasste er dabei nur äußerst knapp. Nach Punktegleichstand gab die Buchholzwertung den Ausschlag. Sein Vater Viktor Boxberger holte im C-Turnier (über1500 DWZ) mit 3 Punkten einen soliden 48. Platz.
Thomas Mädler erfolgreich beim Sulzfeld Open
Auch das 28.Schach-Open des SK Sulzfeld war mit 203 Teilnehmern sehr gut besucht. Im A-Turnier maß sich Thomas Mädler mit 9 Titelträgern und zahlreichen regionalen Größen. Mit 4,5 Punkten erreichte er einen hervorragenden 17.Platz.

21.05.2017

Enger Kampf im Unterlandpokal gegen Neuenstadt
In der 3. Runde des Unterlandpokals hatte Neckarsulm Neuenstadt zu Gast. Gegen den Nachbarn gab es einen engen Kampf. Nach der zwischenzeitlichen Führung durch Jürgen Boxberger konnten die Gäste aber am Ende zum 2:2 Endstand ausgleichen. In der Tabelle bleibt Neckarsulm im vorderen Mittelfeld.
Es spielten: Thomas Mädler 0; Alexander Schimmele 0,5; Hans Oette 0,5; Jürgen Boxberger 1.

12.05.2017

Schwaigerner Vereinsmeisterschaft
Vergangenen Donnerstag wurde die offene Schwaigerner Vereinsmeisterschaft 2016/17 beendet. Von September bis Mai wurden in 9 Runden um die Meisterschaft gekämpft. Ungeschlagener Sieger wurde Holger Scherer mit 8,5 Punkten vom Verbandsligisten SK Lauffen, vor Lokalmatador Christoph Müller mit 6,5 Punkten. Der Neckarsulmer Sven Stark erreichte unter den 20 Teilnehmern mit 6 Punkten den 3. Rang.
Markus Holzinger neuer Vereinsmeister
Am Freitag fand die Endrunde der Vereinsmeisterschaft des Schachclub Neckarsulm statt. Dabei kam es zwischen Markus Holzinger und Sven Stark zum direkten Duell um den Titel. Während Markus ein Remis reichte, musste Sven gewinnen. Die Partie gestaltete sich ausgeglichen und Sven Stark musste die Punkteteilung ausschlagen um seine Chance zu wahren. Im Endspiel konnte schließlich Markus Holzinger einen Mehrbauern zum Sieg verwerten und wurde mit 6 Punkten eindrucksvoll neuer Vereinsmeister. Für Markus Holzinger, der im letzten Jahr nach Neckarsulm wechselte, ist es im ersten Turnier im neuen Verein gleich ein großer Erfolg. Zweiter wurde Branko Drofenik mit 5 Punkten vor Youcef Bouhadjer mit 4,5 Punkten. Für Titelverteidiger Sven Stark (4,5 Punkte) blieb am Ende der undankbare Vierte Platz vor Udo Heckmann und Andreas Schenn. Bester Jugendlicher wurde Jonathan Abel. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Saisonabschlussfeier statt.
Foto: Markus Holzinger ist Vereinsmeister 2017

Foto Vereinsmeister 2017 Markus Holzinger