NEWS

April 2017


30.04.2017

7. Runde der Bezirksjugendliga
Am Samstag, den 29.04.2017 musste in der 7. Runde der Bezirksjugendliga Neckarsulm in Willsbach antreten. Die Zweiradtstädter mussten auf Ihren Teamchef Alexander Schimmele verzichten und erwarteten daher ein schwieriges Spiel. Trotz enormen Kampfgeistes gelang den Neckarsulmern nur an einem Brett ein Sieg und sie mussten sich am Ende mit 4,5:1,5 geschlagen geben. Dadurch rutschte Neckarsulm auf den 3. Tabellenplatz ab. In den letzten beiden Runde haben die Zweiradtstädter gegen Tabellenführer Heilbronn und den Tabellenzweiten Schwaigern ein schweres Restprogramm. Sie können sich aber aus eigener Kraft Platz 2 zurückerobern.
Es spielten: Maria Kadach 0; Timothy Stefan 1; Jonathan Abel 0; Kevin Schilling 0; David Braun 0,5; Manuel Gojkovic 0.

18.04.2017

Neckarsulmer Denksportler erfolgreich beim größten Schachturnier der Welt
Von Gründonnerstag bis Ostermontag fand in Karlsruhe das soweit bekannt größte Schachturnier der Welt statt. Im Grenke Chess Open duellierten sich über 1200 Schachspieler in drei nach Spielstärke sortierten Gruppen in jeweils neun Runden, darunter vier Neckarsulmer mit tollen persönlichen Ergebnissen:

Im C-Open (Spielstärke unter 1400) landete Viktor Boxberger mit starken 5 Punkten als 34. fast im ersten Viertel und verbesserte sich um 16 Plätze gegenüber seinem Setzlistenplatz.

Im B-Open (Spielstärke unter 2000) erreichte sein Sohn Jürgen Boxberger mit 50% Punkteausbeute den 185. Platz, landete also in der vorderen Tabellenhälfte.

Im A-Open (Spielstärke über 1800) spielten über 250 Titelträger, darunter über 50 Großmeister, die höchste Spielstärke-Auszeichnung im Schach. Unter den 688 Teilnehmern starteten auch Thomas Mädler (an 425 gesetzt) und Philipp Müller (298.). Mädler holte gute 3,5 Punkte und schaffte den 517. Platz. Müller brillierte durch einen Schlussmarathon, der durch einen Preis für den besten Spieler unter 2200 belohnt wurde. Dabei erzielte er 6 Punkte, verbesserte seinen Setzlistenplatz um 195 Ränge auf den 103. Rang und ließ gleichzeitig ein paar Großmeister hinter sich. Rießen Respekt und Anerkennungh hierfür! Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis auch Philipp einen Titel gewinnt. Wir sind stolz auf unseren Spitzenspieler und gespannt bis zu welchem Titel er es schafft. Er wäre der Erste Neckarsulmer dem dies gelänge.

Parallel zum größten Schachturnier der Welt wurde von Samstag bis Montag in Karlsruhe ein Supergroßmeister-Turnier mit u.a. dem Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) und der besten Frau der Welt Hou Yifan(China) ausgetragen. Einmal den Weltmeister live zu sehen war für die Neckarsulmer Schachsportler das Wahrwerden eines Traums. Alle Spieler und Zuschauer werden dieses hervorragend organisierte Großereignis in guter Erinnerung behalten. Alle Ergebnisse, Videos und Bilder stehen auf www.grenkechessopen.de
Foto: Das Neckarsulmer Quartett v.l.n.r.: Viktor Boxberger, Thomas Mädler, Philipp Müller, Jürgen Boxberger

Foto Grenke Open 2017

10.04.2017

Landesligisten mit bestem Ergebnis der Vereinsgeschichte
Am Sonntag, den 9. April fand in Freiberg a. N. die zentrale Endrunde der Landesliga Unterland sowie der Bezirksligen Unterland Süd und Heilbronn-Hohenlohe statt. Neckarsulm musste gegen den Tabellenführer Ludwigsburg antreten. Der Meisterschaftsfavorit war von der Spielstärke deutlich überlegen und konnte sich auch mehr Vorteile erspielen. Die Zweiradstädter wehrten sich nach Kräften und konnten immerhin 4 Remis erreichen. Am Ende musste man sich aber der Ludwigsburger Übermacht zum 2:6 Endstand beugen.
Es spielten: Thomas Mädler 0; Sven Stark 0; Alexander Schimmele 0,5; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 0; Timo Stark 0,5; Jürgen Boxberger 0,5; Markus Holzinger 0.
Die Zweiradstädter spielten eine sehr gute Saison, in der man nur 2 Niederlagen kassierte. In der Tabelle erreichte Neckarsulm am Ende Platz 3 - das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte! Ein riesen Erfolg für die Spieler und Funktionäre, die mit ihrer Jugendarbeit den Grundstein für den Erfolg legten. Nach der Neugründung des Neckarsulmer Schachclubs im Jahr 2000 pendelte die Erste zwischen Landesliga und Bezirksliga. Als im Jahr 2007 erneut der Gang in die Bezirksliga angetreten werden musste, beschloss der neu besetzte Vorstand, auf die aus dem ehemaligen Jugoslawien stammenden Spieler zu verzichten und die eigenen Spieler zu fördern und die Jugend aufzubauen und zu integrieren. Mit diesem Konzept erreichten die Zweiradstädter bereits 2 Jahre später den Wiederaufstieg in die Landesliga. Seitdem gelang es den Zweiradstädtern sich in der Klasse zu halten obwohl man von der Spielstärke regelmäßig im hinteren Teil der Tabelle eingeordnet war. Trotz einiger Abgänge und den Rückzug der zweiten Mannschaft vor 2 Jahren konnten die Neckarsulmer den Kern erhalten und weiterhin auf dem Fundament aufbauen.
Foto: Neckarsulmer Denksportler mit bestem Ergebnis der Vereinsgeschichte: (v. hinten links) Matthias Spanner, Sven Stark, Alexander Schimmele, Hans Oette, Timo Stark, Michael Wickenheisser, Thomas Mädler und Jürgen Boxberger. Es fehlen Gotthard Wirth, Christian Holschke und Markus Holzinger.

Foto Landesliga Mannschaft

09.04.2017

Neckarsulmer Denksportler sind Meister in der Viererliga
In der letzten Runde der Viererliga sollte es zum Spiel um die Meisterschaft gegen die Mannschaft aus HN-Biberach kommen. Die Gastgeber konnten aber aufgrund Spielermangel keine Mannschaftstellen und mussten den Kampf absagen. Neckarsulm kam so kampflos zu den Punkten und sind damit Meister! In der vor 2 Jahren neugegründeten Liga können nur Spieler mit unter 1200DWZ eingesetzt werden. Die Zweiradstädter setzen ausschließlich Jugendspieler ein, um diese an den Wettkampf heranzuführen. Ein weiterer Erfolg für die Neckarsulmer Jugend sowie für die Jugendleiter Alexander Schimmele und Yannik Weber.
Eingesetzt waren: Timothy Stefan, Jonathan Abel, Ilias Bouhadjer, Kevin Schilling, Oana Cuciurean und Manuel Gojkovic.
Foto: Schachjugend mit den Jugendleitern Alexander Schimmele und Yannik Weber

Foto Schachjugend

04.04.2017

Zweite beendet Saison auf Platz 7
Am Sonntag spielte die Zweite Mannschaft das letzte Spiel der Saison. Das Saisonziel Platz 3 war bereits nicht mehr zu erreichen. Dennoch wollten die Zweiradstädter die Saison mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn abschließen. Beide Mannschaften traten mit den besten 8 Spielern an. Natürlich wollte auch Künzelsau einen Sieg zum Schluss und damit einen gelungenen Saisonausklang. Trotz des beiderseitigen sportlichen Ehrgeizes war es eine besonders faire Begegnung. Da in Künzelsau Autofrühling und verkaufsoffener Sonntag war, mussten die Neckarsulmer die Umleitung zum Spiellokal der Hohenloher finden. Um 9 Uhr waren so erst 2 Neckarsulmer anwesend. Künzelsau wartete geduldig und verzichtete auf das Starten der Uhren. Ein paar Minuten nach 9 begannen wir mit 7 Partien. Markus Holzinger kam um kurz vor halb 10 dazu. Sein Gegner startete erst jetzt die Uhr, eine ausgesprochen faire Geste des Hohenloher! Ich spielte an Brett 1 meine letzte Partie für Neckarsulm vor meinem Umzug. Noch ein Grund mehr für mich zu punkten. Doch nach schönem Angriff und dem Herausspielen einer guten Stellung übersah ich eine Verteidigungsvariante und verpatzte unnötig. Branko an Brett 2 unterlag einem starken Gegner knapp im Endspiel. So verloren wir zum Saisonende den dritten Mannschaftskampf hintereinander und rutschten auf Tabellenplatz 7 ab. Platz 7 von 10 Mannschaften entspricht dem DWZ Schnitt der 8 Stammspieler, dennoch ärgerlich das Saisonziel so verpasst zu haben, häufig war es knapp oder lag nur daran das man mit Ersatz antreten musste. Es war mal wieder mehr drin, wie die letzten Jahre. Immerhin die Klasse ist gehalten und es war gegen die besonders fairen Künzelsauer trotz Niederlage ein schöner Schach Mannschaftskampf. Gratulation auch an Künzelsau zum Klassenerhalt. Ihr habt es verdient. Es freut uns nächstes Jahr wieder auf euch zu treffen.
Es spielten: Christian Holschke 0; Branko Drofenik 0; Markus Holzinger 0; Daniel Sutton 0; Yannik Weber 1; Bernd Rafler 1; Johann Thullner 0,5; Thomas Thullner 1.



zurück