Oktober 2016

30.10.2016

Kreisjugendeinzelmeisterschaft
Übers Wochenende fand in Forchtenberg die heilbronn-hohenlohische Kreisjugendeinzelmeisterschaft (kurz KJEM) 2016 statt. Dieses Jugendschachturnier ist der Anfang der Qualifikationsserie Kreis, Bezirk, Verband, Deutschland, WM/EM.
Neckarsulm schickte mit Manuel Gojkovic (U10), Jovan Sibinski (U12), Oana Cuciurean (U14w), Kevin Schilling (U16), Maria Kadach (U16w) sowie Jonathan Abel (U18) gleich sechs Spieler ins Rennen.
Die Einzelergebnisse: Manuel 3. Platz mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen,
Jovan 9. Platz mit 3,5 Punkten aus 7 Spielen,
Oana wurde mit 3 Punkten aus 5 Spielen bestes Mädchen,
Kevin 7. Platz mit 3 Punkten aus 5 Spielen,
Maria wurde mit 3,5 Punkten aus 5 Spielen bestes Mädchen,
Jonathan 6. Platz mit 3Punkten aus 5 Spielen.
Alle Neckarsulmer erzielten einen einstelligen Tabellenplatz und verbesserten ihre DWZ teilweise erheblich. Für die nächste Ebene (Bezirksjugendeinzelmeisterschaften - BJEM) kurz nach Neujahr 2017 qualifizierten sich Manuel, Oana und Maria. Kevin und Jonathan können sich berechtigte Hoffnungen auf einen Freiplatz machen.

24.10.2016

Heilbronner Stadtmeisterschaft mit Neckarsulmer Beteiligung
Am Donnerstag, den 20.10.2016 wurde mit der 7. Runde die Heilbronner Stadtmeisterschaft 2016 beendet. Das vor 70 Jahren eingeführte Turnier wurde mit einem leicht veränderten Modus ausgetragen. Von März bis Oktober wurde monatlich nur noch eine Partie gespielt. Die Meisterschaft war mit etlichen Spielern aus der Oberliga, der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland, sehr stark besetzt. Unter den 14 Teilnehmern war auch der Neckarsulmer Sven Stark. Gewonnen mit 6 Punkten hat Robin G. Stürmer vor Vorjahressieger Enis Zuferi und Julian Bissbort mit je 5,5 Punkten. Sven Stark belegte mit 3,5 Punkten den 8. Platz und gewann einen Sonderpreis, der anlässlich des Jubiläums ausgelost wurde.
2. Runde der B-Klasse
Nach einer 0:8 Niederlage in Runde 1 musste unsere Dritte in der 2. Runde der B-Klasse gegen SF Schwaigern 2 antreten. Natürlich wünschte man sich nun einen Erfolg, der den missglückten Saisonstart repariert. Gegen die Mannschaft von Schwaigern keine leichte Aufgabe. Mit Kampfgeist und Punkten an den hinteren Brettern wurde das Ziel erreicht. Die Dritte Mannschaft gewann knapp mit 4,5:3,5 Punkten.
Es spielten: Udo Heckmann 0; Kunibert Bender 0,5; Viktor Boxberger 0; Johann Ginger 1; Maria Kadach 0,5; Jonathan Abel 1; Ilias Bouhadjer 0,5; Niklas Kloster 1.
Vierte Mannschaft
In der 2. Runde der 4er-Liga musste die Vierte auswärts gegen Öhringen 5 antreten und verlor mit 2:1. Wegen Personalnot musste Neckarsulm Spieler an die Dritte abgeben und konnte daher 2 Bretter nicht besetzen. Einen Punktgewinn verpassten die Zweiradstädter dennoch nur knapp.
Es spielten: Timothy Stefan 1; Manuel Gojkovic 0.
Foto Heilbronner-Stadtmeisterschaft-2016

Foto: Siegerehrung der Heilbronner Stadtmeisterschaft

13.10.2016

Saisonstart der Bezirksjugendliga
In der ersten Runde der Bezirksjugendliga trat Neckarsulm gegen Bietigheim-Bissingen an und erreichte ein 3:3 Unentschieden - ein guter Saisonstart.
Es spielten: Maria Kadach 0; Timothy Stefan 0,5; Jonathan Abel 1; Kevin Schilling 1; Manuel Gojkovic 0,5; Jovan Sibinski 0.
Runde 2 Kreisklasse
In zweiten Runde der Kreisklasse musste Neckarsulm auswärts gegen den Aufsteiger Eberstadt antreten und gewann knapp mit 3,5:4,5. An Brett 2 und Brett 3 gewannen Branko und Markus recht schnell und ohne große Mühen. Gegen den Aufsteiger waren alle restlichen Partien hart umkämpft und am Ende behielten die Zweiradstädter knapp die Oberhand. Nachdem Daniel ein Remieangebot abgelehnt bekamm spielte er etwas zu nachlässig weiter. Er war wohl zu sehr überzeugt das die Stellung ausgeglichen ist. Dann verlohr er wegen einem taktischen Fehler. Besonders schön war der folgende Sieg von Roland, da unser stärkster Ersatzmann nach langer Zeit mal wieder Zeit für Schach fand. Letzte Saison hatte er kein einziges Spiel gemacht. Es freut uns das es ihm glückte seine Rückkehr gleich mit einem Erfolg zu feiern. Zum Schluss beim Stand von 3,5:1,5 für uns spielten noch Bernd, Johann und Christian. Christian bekamm an Brett 1 das Remiangebot und schaute auf die Bretter der Kollegen. Da es bei Bernd und Johann nach Remis aussah nahm er an. Mehr war aber auch nicht drin. Jetzt fehlte nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Bernd konnte diesen festhalten und machte damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel perfekt. Zum Schluss gab Johann noch seine ausgeglichene Partie aus der Hand, worüber nur er selbst sich ärgerte. Da der Mannschaftssieg stand, war es ja fast egal.
Es spielten: Christian Holschke 0,5; Branko Drofenik 1; Markus Holzinger 1; Daniel Sutton 0; Bernd Rafler 0,5; Johann Thullner 0; Thomas Thullner 0,5; Roland Müller 1

03.10.2016

Tandemturnier
Am Montag den 03.10.2016 fand in Ingersheim zum 13. mal das allseits beliebte Tandemturnier statt. Bei dieser Variante des Schachspiels bilden 2 Spieler eine Mannschaft. Einer spielt mit den weißen, der andere mit den schwarzen Steinen. Das Besondere dabei ist, dass ein Spieler anstelle einen Zug auszuführen, eine von seinem Partner eroberte Figur einsetzen kann. Unter den 22 Teams, die mit Fantasienamen antraten, stellte der Neckarsulmer Schachclub mit 6 Mannschaften die meisten Teilnehmer. Gewonnen hat "Mit Matt einsetzen" aus Kornwestheim mit 20 Punkten aus 21 Partien vor "Lauffen 2" und "Reckbort" (Heilbronn/Schöneich) mit je 19 Punkten. Bestes Neckarsulm Team war "all in" mit Sven und Timo Stark auf Platz 8 mit 13 Punkten. Den 11. und 12. Rang erreichten "Hier könnte ihre Werbung stehen" mit Alexander Schimmele und Florian Leiensetter und "Wasgehtsiedasan" mit Youcef Bouhadjer und Jonathan Abel mit je 11 Punkten. Das "Bestattungsunternehmen Neckarsulm" mit Timothy Stefan und Ilias Bouhadjer erreichte mit 7 Punkten Platz 14."reknedreuQ" mit Yannik Weber und Manuel Gojkovic und "Königskrieger" mit Maria Kadach und Jovan Sibinski landeten mit 2,5 Punkten und 1 Punkt im hinteren Feld. Die Preisränge verpassten die Zweiradstädter nur knapp, dennoch konnte man am Ende zwei Preise mit nach Hause nehmen, die unter den Teilnehmern verlost wurden. Einen Kinogutschein gewannen Sven und Timo Stark, ein Essensgutschein ging an Timothy Stefan und Ilias Bouhadjer.

Foto Neckarsulmer Delegation beim Ingersheimer Tandemturnier

Foto: Neckarsulmer Delegation beim Ingersheimer Tandemturnier