November 2016

27.11.2016

Kornwestheim 1 - Neckarsulm 1
In der 4. Runde der Landesliga musste die "Erste" in Kornwestheim antreten. Gegen den klaren Favoriten erwischten die Zweiradstädter einen guten Start und gingen durch Jürgen Boxberger, der mit einem schönen Damenopfer einen beeindruckenden Sieg einfahren konnte, in Führung. Den Vorsprung konnte Neckarsulm bis zur Zeitkontrolle konservieren. Beim Stand von 3,5:2,5 kämpften Hans Oette und Timo Stark mit Materialnachteil um ein Remis und die vollen Mannschaftspunkte. Während Timo Stark seine Stellung nicht halten konnte, gelang es Hans Oette einen von zwei verloren gegangen Bauern zurück zu erobern. Im Endspiel nutzte er schließlich seine ganze Erfahrung und erkämpfte sich die Punkteteilung. Damit rettete er zum 4:4 Endstand und einen Mannschaftspunkt. So verteidigte Neckarsulm den guten 4.Tabellenplatz.
Es spielten: Thomas Mädler 1; Sven Stark 0,5; Alexander Schimmele 0,5; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 0,5; Timo Stark 0; Jürgen Boxberger 1; Michael Wickenheisser 0.
B-Klasse - TSG Heibronn 2 - Neckarsulm 3
In der 3. Runde der B-Klasse trat die "Dritte" auswärts gegen TSG Heibronn 2 an und verlor mit 3,5:4,5. Gegen den Tabellennachbarn konnten die Zweitradstädter nicht in Bestbesetzung antreten und verloren trotz zäher Gegenwehr am Ende knapp.
Es spielten: Udo Heckmann 0,5; Kunibert Bender 0; Viktor Boxberger 0; Johann Ginger 1; Maria Kadach 1; Jonathan Abel 1; Ilias Bouhadjer 0; Kevin Schilling 0.

13.11.2016

Senioren starten in die Saison
Am vergangen Samstag, den 12.11.2016 startete mit der zentralen Eröffnungsrunde in Vaihingen-Rohr die Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft 2016/17. Mit dem SV Reutlingen bekam Neckarsulm gleich einen DWZ-stärkeren Gegner zugelost. Die Zweiradstädter wehrten sich nach Kräften mussten sich am Ende aber deutlich mit 0,5:3,5 geschlagen geben.
Es spielten: Branko Drofenik 0,5; Vladimir Nidens 0; Johann Thullner 0; Kunibert Bender 0.
Bezirksjugendliga
In der zweiten Runde der Bezirksjugendliga trat Neckarsulm in Forchtenberg an und gewann mit 2:4. Mit dem ersten Saisonsieg verbesserten sich die Neckarsulmer auf den 4. Tabellenplatz.
Es spielten: Alexander Schimmele 1; Timothy Stefan 0,5; Jonathan Abel 0; Kevin Schilling 0,5; David Braun 1; Manuel Gojkovic 1.

07.11.2016

Großspieltag für Neckarsulmer Denksportler
Am vergangenen Sonntag, den 06.11.2016 hatten gleich 3 Mannschaften ein Heimspiel. In der dritten Runde der Landesliga spielte die Erste gegen Marbach und verlor knapp mit 3,5:4,5. Beide Mannschaften spielten voll auf Sieg und alle Partien waren hart umkämpft. Die Stellungsvorteile wechselte ständig hin und her. Zur Zeitkontrolle gerieten die Zweiradstädter mit 3:4 in Rückstand. In der letzten Partie versuchte Alexander Schimmele wenigstens noch einen Mannschaftspunkt zu retten. Unter Zeitdruck sah er die Gewinnchance nicht und einigte sich schließlich mit seinem Gegner auf Remis. In der Tabelle belegen die Neckarsulmer nun den 4. Tabellenplatz.
Es spielten: Sven Stark 0,5; Alexander Schimmele 0,5; Gotthard Wirth 1; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 0; Timo Stark 1; Jürgen Boxberger 0; Michael Wickenheisser 0.
Schwarzer Tag für Neckarsulms Zweite
Die Zweite trat in der dritten Runde der Kreisklasse gegen Böckingen 2 an. Da man letztes Jahr gegen Böckingen gewinnen konnte war man zuversichtlich, noch dazu da man mit 2 Siegen in die Saison gestartet war. Doch es lief alles schief was schief laufen konnte. Bei Neckarsulm fiel kurzfristig ein Spieler aus. Daniel verschlief bedingt durch eine fiebrige Erkältung. Da Christian ihn abholen wollte und einige Minuten vor seiner Türe stand kam auch er erst kurz vor Spielbeginn. Die Zweite musste in einen anderen Raum ausweichen, da auch die Erste Heimspiel hatte, nun ohne Daniel und Christian, die früher kommen wollten, wurde der Aufbau streßig. Mit sieben Mann und 1:0 Rückstand begann man fast pünktlich. Markus Holzinger, der letztes Jahr noch für Böckingen spielte und bisher für Neckarsulm 2 Siege aus 2 Partien erreichte, konnte heute nicht seine Topleistung abrufen und erreichte ein Remis in einer Partie die zwischenzeitig nach Sieg aussah. Auch Christian blieb nach dem Durcheinander unter seinen Möglichkeiten und spielte schlecht, wobei man anerkennen muss das sein Gegner dies auch optimal ausnutzte und der Punkt für Böckingen an Brett 1 verdient war. Dennoch Schade das wäre evtl. besser gegangen. Branko kämpfte tapfer und konnte gegen seinen Mannschaftskollegen der Seniorenmannschaft Vladimir Nidens (Gastspieler für die Neckarsulmer Senioren) die Partie drehen und gewinnen. Damit steht Branko nun mit 3 Siegen aus drei Spielen auf Platz 1 der Topscorerliste! Kurz vor Schluss stellte sich heraus das Yanniks Schachuhr falsch eingestellt war. Noch am Freitag zuvor informierte sich Christian bei Sven wie der neue Fischer Modus einzustellen ist. Es ist unklar was nun falsch gelaufen war. Anstatt einfach die Uhr nachzustellen und weiterzuspielen reklamierten und striten nun die Böckinger Spieler und wollten den Brettpunkt. Und das obwohl der Mannschaftskampf zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war. Nach einigem Ärger einigten sich die Böckinger mit dem Unglücksraben Yannik auf Remis. Am Ende gewann Böckingen mit 6:2. Ein Tag zum abhaken. Nun gilt es nach vorne zu schauen und sich auf Runde 4 zu konzentrieren. Es ist klar das die Höhe dieser Niederlage nicht die Qualität der Mannschaft wiederspiegelt. Nächste Runde wird sicher wieder besser.
Es spielten: Christian Holschke 0; Branko Drofenik 1; Markus Holzinger 0,5; Daniel Sutton 0(kampflos); Yannik Weber 0,5; Johann Thullner 0; Thomas Thullner 0; Roland Müller 0.
4:0 Kantersieg in der 4er-Liga
In der dritten Runde der 4er-Liga spielte die Vierte gegen Öhringen 4 und erreichte einen 4:0 Kantersieg. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung konnte die junge Mannschaft ihren ersten Saisonsieg einfahren.
Es spielten: Timothy Stefan 1; Jonathan Abel 1; Oana Cuciurean 1; Manuel Gojkovic 1