Mai 2016

29.05.2016

Bezirkseinzelmeisterschaften 2016 des Bezirks Unterland
Vom 27.05.2016 bis 29.05.2016 wurden in Schwaigern die Bezirkseinzelmeisterschaften 2016 des Bezirks Unterland ausgetragen. Mit dabei war vom SC Neckarsulm e.V. Christian Holschke. Er war unter den 30 Teilnehmern in dem starken Feld an Platz 13 gesetzt und galt als klarer Außenseiter. Überraschend hatte er jedoch nach 4 von 5 Runden schon 3 Punkte und spielte somit in der letzten Runde noch um das Erreichen eines Qualifikationsplatzes zum Würrtembergischen Kandidatenturnier in Vaihingen/Enz. Dazu müsste er mindestens Dritter werden und brauchte einen Sieg. Leider reichte es nicht ganz, nach einem Remi mit Mehrbauern in der letzten Runde landete der Zweiradstädter auf Platz 5. Trotz der verpassten Qualifikation eine gute Turnierleistung.

10.05.2016

Open in Stuttgart und Sulzfeld mit Neckarsulmer Beteiligung
Am langen Wochenende um Christie Himmelfahrt fanden traditionell zahlreiche Open statt. Ebenso traditionell wurden diese auch von den Zweiradstädtern besucht. In Stuttgart trat Christian Holschke im B-Open an, in Sulzfeld traten Thomas Mädler und Sven Stark im stark besetzen A-Open an.
Für Christian lief es unglücklich. Nach einem Sieg in Runde 1 gegen einen schwachen Gegner kam er in Runde 2 gleich an Brett 1 gegen den späteren Turnierzweiten. Gegen diesen starken Gegner spielte Christian nicht nur gut mit, sondern stand lange klar besser mit Mehrbauern. Bis er es im Endspiel bei gegnerischer Zeitnot aus der Hand gab und unglücklich verlor. Ab der vierten Partie spürte Christian eine aufkommende Erkältung und brach nach der sechsten von sieben Runden das Turnier ab. Trotz der kampflosen Niederlage in Runde 7 erreichte Christian mit 4 Punkten Platz 28 von 112 Teilnehmern. Mit Startnummer 34 eine leichte Verbesserung.
Besser lief es bei Thomas Mädler in Sulzfeld, der in einem starken Feld von 118 Teilnehmern Platz 37 erreichen konnte. Thomas erkämpfte dazu 4 Punkte in 7 Spielen. Sven Stark wurde mit 3,5 Punkten 61ster, was nicht seiner Spielstärke entspricht, da war sicherlich Pech dabei. Nächstes Jahr wird es bestimmt für eine bessere Platzierung reichen.