März 2016

20.03.2016

Siege im Pokalwettbewerb für Erste Mannschaft und für Einzelspieler
Unterlandpokal
In der zweiten Runde des Unterlandpokals hat Neckarsulm als Landesligist, zu Hause gegen den Meisterschaftsanwärter der Bezirksliga Böckingen mit 2,5 : 1,5 gewonnen. Bei diesem Wettbewerb werden mit Stundenpartien fünf Runden Schweizer System gespielt. In den ersten drei Runden werden nach der Auslosung die Termine durch die beteiligten Vereine vereinbart. Die Runden vier und fünf finden dann gemeinsam an einem zentralen Ort statt. Wie schwierig die freie Vereinbarung ist zeigt, dass mit Dienstag auf einen Wochentag ausgewichen werden musste.
Es spielten: Hans Oette 0,5, Branko Drofenik 1, Jürgen Boxberger 1 und Johann Thullner 0.
Dähne-Pokal
Nach Jahren hat Philipp Müller den Dähne-Pokal auf Kreisebene wiederbelebt. Nach den ersten beiden Runden haben Sven Stark und Maria Kadach mit je zwei Siegen beste Aussichten sich für die nächste Ebene, den Schachbezirk Unterland zu qualifizieren. Jovan Sibinski kam bei ungerader Teilnehmerzahl ohne Spiel zu einem Punkt. Kevin Broncel und Manuel Gojkovic wehrten sich gegen starke Gegner nach Kräften und bekamen dafür viel Lob. Beide hoffen nun in den nächsten Runden Punkten zu können. Für die Bezirksebene können die beiden sich nach der Niederlage nicht mehr, aber auf Kreisebene spielen alle die vollen Runden. Mit diesem Modus können die Teilnehmer ihre Zeit besser planen und das Turnier wurde so attraktiver. Der nächste Termin mit den Runden drei und vier ist dann am 30. April, wieder um 9:30 Uhr und 14:30 Uhr in Neckarsulm.
Entstehung und Geschichte.
Mit diesem Wettbewerb wurde schon in den Nachkriegsjahren versucht, den im Fußball populären Pokalgedanken aufs Schach zu übertragen. 1950 setzte sich unter 1800 Spielern Lothar Schmid durch und wurde erster "Deutscher Pokalsieger". 1951 stiftete der damalige Präsident des Deutschen Schachbundes Emil Dähne einen Silbernen Turm als Wanderpokal für den Bundessieger. Nach dessen Tod wurde das Pokalturnier 1971 in Dähne-Pokal umbenannt.

13.03.2016

Landesfinale Württemberg 2016 der Schulschachmannschaftsmeisterschaft
Das Landesfinale Württemberg 2016 der Schulschachmannschaftsmeisterschaft wurde in der Tiefenbachhalle in Ilsfeld - Auenstein ausgetragen. Vier qualifizierte Teams aus Neckarsulm haben teilgenommen und folgende Ergebnisse erzielt.
WK 1 Jahrgang 1995 und jünger:
3. Platz für ASG 1 mit: Alexander Schimmele, Timothy Stefan, Ilias Bouhadjer und Blendar Grajqevski.
WK 5 Klasse 5 und tiefer:
6. Platz für ASG 3 mit: Benjamin Eisenhammer, Nils Borschinsky und Yunus Bilgi.
WK Hauptschulen:
2. Platz für JHS mit: Jonathan Abel, Kevin Schilling, Amarildo Koldashi und Antonino Gullotti.
WK Mädchen:
3. Platz für ASG 2 mit Maria Kadach, Oana Cuciurean, Katja Artemenka und Franziska Erck.
Wegen der terminlichen Überschneidung mit einem Praktikum an dem die Spieler der Hermann Greiner - Realschule teilgenommen haben, sowie dem gleichzeitig stattfindenden Tag der offenen Tür, musste die HGR leider absagen.
Landesliga bleibt spannend - knappes Ergebnis im Abstiegskampf
In der siebten Runde der Landesliga hat die "Erste" zu Hause gegen Kornwestheim 1 mit 3,5 : 4,5 verloren. Durch einige überraschende Ergebnisse sind die Mannschaften in der Tabelle noch enger zusammengerückt. Sowohl die Meisterschaft, als auch die Abstiegsfrage ist zwei Runden vor Schluss noch völlig offen.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5, Sven Stark 0,5, Alexander Schimmele 0,5, Hans Oette 0,5, Matthias Spanner 1, Timo Stark 0, Branko Drofenik 0 und Jürgen Boxberger 0,5.
Sechsten Runde B - Klasse
Das Spiel der sechsten Runde in der B - Klasse spielte Neckarsulm 3 gegen SF Schwaigern 2 und hat mit 2,5 : 5,5 verloren. Ein verdienter Sieg der Gäste, der aus Neckarsulmer Sicht etwas zu hoch ausgefallen ist.
Hier spielten: Udo Heckmann 0, Kunibert Bender 1, Viktor Boxberger 0, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 0, Ilias Bouhadjer 0,5, Maria Kadach 0,5 und Cornelius Anselm 0,5.

07.03.2016

6. Biber - Jugendcup
Am Samstag den 05.03.2016 fand in HN - Biberach der 6. Biber - Jugendcup statt. In den großzügig zusammengelegten Altersgruppen erreichte Philipp Müller in U 25 hinter den Heilbronnern Enis Zuferi und Patrick Wenninger Platz drei. Sandra und Yannik Weber wurden 14te und 21ter. Kevin Schilling landete als 29ter am Tabellenende. In U 12 belegten Kevin Broncel und Jovan Sibinski mit den Plätzen siebzehn und zwanzig Plätze im Mittelfeld. In U10 gelang es Manuel Gojkovic mit Platz acht sich im vorderen Drittel zu behaupten.
Wichtiger Schritt zum Saisonziel für die zweite Mannschaft
In der achten Runde der Kreisklasse spielte dann am Sonntag die "Zweite" zu Hause gegen Böckingen 2 und hat mit 4,5 : 3,5 gewonnen. Nachdem in dieser Runde einige der Spiele mit einer knappen Niederlage endeten, war Fortuna diesmal endlich auf der Neckarsulmer Seite und es gelang der zweite Saisonsieg. Von einem gesicherten Platz im Mittelfel aus, kann nun die Partie der letzten Runde beim Tabellenletzten Öhringen 3 ohne Druck angegangen werden.
Es spielten: Christian Holschke 1, Johann Thullner 0, Thomas Thullner 0, Bernd Rafler 1, Youcef Bouhadjer 0,5, Klaus Schenk 1, Yannik Weber 0,5 und Daniel Sutton 0,5.