Dezember 2016

26.12.2016

Weihnachtsblitzturnier
Am letzten Trainingsabend vor den Feiertagen fand das traditionelle Weihnachtsblitzturnier statt. Bei Gebäck und Punsch wurden sieben Runden Schweizer System, mit je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Mit 26 Spielern war das Turnier sehr gut besucht. Die Beteiligung der Schachjugend mit 10 Teilnehmern bedeutete einen neuen Rekord. Überlegener Sieger wurde Gotthard Wirth mit 6,5 Punkten vor dem 1. Vorsitzenden Philipp Müller mit 5,5 Punkten. Alexander Lindemann erreichte mit 5 Punkten den 3. Rang. Den Jugendpreis gewann Sandra Weber mit 4,5 Punkten vor Alexander Schimmele und Kevin Schilling mit je 4 Punkten.
Foto Weihnachten 2016

Foto:Preisträger des Weihnachtsturniers 2016: Von Links: Alexander Lindemann, Sandra Weber, Philipp Müller und Sieger Gotthard Wirth.

21.12.2016

Erfolgreicher Pokalabend
Am vergangenen Freitag fand die erste Runde des diesjährigen Unterlandpokals statt. Mit Landesliga- und Kreisklasse- Spielern gespickt bekam Neckarsulm das schwächere in der Kreisklasse spielende Gerabronn zugelost. Neckarsulm löste seine Aufgabe mit Bravour und gewann sein Heimspiel mit 4:0. Für Neckarsulm waren Thomas Mädler, Hans Oette, Michael Wickenheisser sowie Branko Drofenik erfolgreich.

11.12.2016

Derby in der Seniorenmeisterschaft
In der 2. Runde der Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft kam es zum Derby gegen den Heilbronner SV. Die Zweiradstädter mussten auf ihren Mannschaftsführer Johann Thullner verzichten und verloren am Ende mit 3:1.
Es spielten: Branko Drofenik 0; Vladimir Nidens 1; Kunibert Bender 0; Klaus Schenk 0.
6er-Mannschaft siegt zu fünft
In der 3. Runde der Bezirksjugendliga hatte Neckarsulm Heimrecht gegen Öhringen und gewann mit 3:2. Beide Mannschaften hatten mit Personalnot zu kämpfen und traten mit nur je 5 Spielern an. Das Spiel gestaltete sich lange ausgeglichen. Beim Stand von 2:2 erkämpfte Maria Kadach schließlich den Sieg. In der Tabelle verbesserte sich Neckarsulm dadurch auf den 2. Rang.
Es spielten: Maria Kadach 1; Kevin Schilling 0; Oana Cuciurean 0; Manuel Gojkovic1; Niklas Kloster 1.
Vierte bleibt oben dran
In der 4. Runde der 4er-Liga spielte die "Vierte" gegen Künzelsau und gewann souverän mit 3:1. Damit bleiben die Zweiradstädter auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter und bauen den Vorsprung zum Tabellendritten auf 2 Punkte aus.
Es spielten: Timothy Stefan 1; Jonathan Abel 1; Kevin Schilling 0; Manuel Gojkovic 1.

04.12.2016

Sven Stark ist neuer Stadtmeister
Am vergangenen Freitag endete mit der 7. Runde die Neckarsulmer Stadtmeisterschaft 2016. In diesem Jahr kämpften gleich 3 Spieler bis zum letzten Zug um den Titel. Am Ende gewann Sven Stark mit der besseren Feinwertung vor dem punktgleichen Jürgen Boxberger mit je 5,5 Punkten. Timo Stark, der bis zur vorletzten Runde in Führung lag, erreichte mit 5,0 Punkten den 3. Platz. Ein hervorragendes Turnier spielte Altmeister Johann Thullner, der mit 4,5 Punkten den 4.Platz errang und den Seniorenpreis überreicht bekam. Der Jugendpreis ging an Timothy Stefan, der mit einer überzeugenden Leistung so manchen Favoriten ins Stolpern brachte und am Ende mit 3,5 Punkten den 7. Platz belegte. Den Ratingpreis unter 1500 DWZ gewann Herbert Schwab (TSG Heilbronn) mit 3,0 Punkten. Jonathan Abel war bester Spieler unter 1300 DWZ mit 1,5 Punkten.
Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2016
Beim Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2016 war Neckarsulm wieder die zahlenmäßig größte Gruppe unter den 229 Teilnehmern und wurde dafür mit einem Pokal ausgezeichnet. 17 Schüler und Jugendliche vom Schachclub Neckarsulm und den Schach AGs der Schulen, stellten sich der Herausforderung und erzielten folgende Resultate:
U25: 16. Platz Youcef Bouhadjer
U16/18: 21. Platz Maria Kadach, 30.Platz Jonathan Abel, 35.Platz Ilias Bouhadjer, 38.Platz Kevin Schilling, 39.Platz Timothy Stefan, 51.Platz Antonino Gullotti, 53.Platz Mike König, 55.Platz Enrico Gründler
U14: 27. Platz Niklas Kloster, 29.Platz Dimitri Kalyushko, 35.Platz Hasan Imeri
U12: 29. Platz Jovan Sibinski, 36.Platz Philipp Alexander, 41.Platz Klara-Elisabeth Becker
U10: 14. Platz Manuel Gojkovic, 23.Platz Kirill Kalyushko.
Herausragend ist die Leistung von Maria Kadach, die in der stark besetzten Altersgruppe U16/18 mit 5 Punkten den Ratingpreis unter 1300 DWZ gewann. Aber auch allen anderen gratulieren wir an dieser Stelle für ein gutes Abschneiden.
Ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer
In der 4. Runde der Kreisklasse trat die "Zweite" in Widdern an und verlor mit 4,5:3,5. Gegen den Tabellenführer hatten die Zweiradstädter ernste Personalsorgen und mussten einige Stammkräfte ersetzen. Trotzdem spielte Neckarsulm auf Augenhöhe und verpasste einen Punktgewinn am Ende nur knapp.
Es spielten: Branko Drofenik 1; Markus Holzinger 1; Daniel Sutton 0,5; Bernd Rafler 0,5; Johann Thullner 0,5; Klaus Schenk 0; Udo Heckmann 0; Timothy Stefan 0.
Foto Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2016

Foto: Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2016