Oktober 2015

25.10.2015

Erster Punkt in der zweiten Runde Kreisklasse
In der zweiten Runde der Kreisklasse hatte die "Zweite" gegen Widdern 1 wieder ein Heimspiel und erreichte ein 4 : 4 Unentschieden. Bei der Zeitkontrolle führten die Gäste aus dem Jagsttal mit 3 : 4 und alles deutete auf eine knappe Niederlage hin. In der letzten noch laufenden Partie, konnte Michael Wickenheisser nach fast fünf Stunden Spielzeit eine Unachtsamkeit seines Gegners nutzen und zum Mannschaftsremis ausgleichen. Wobei die Partie auch vor dem Patzer des Gegners unklar und sicherlich mit beiderseitigen Chancen war. Besonders erfreulich ist das Remi von Andreas Schenn, da er schon in Runde 1 gegen ein nominell stärkeren Gegner gut spielte und wegen der Zeit verlohr. Heute schaffte er es gegen einen starken Gegner das Remi auch gegen die Uhr zu verteidigen.
Es spielten: Michael Wickenheisser 1, Christian Holschke 1, Andreas Schenn 0,5, Johann Thullner 0, Thomas Thullner 0,5, Bernd Rafler 0,5, Youcef Bouhadjer 0 und Yannik Weber 0,5.

18.10.2015

Neckarsulm gegen Ingersheim
In der zweiten Runde der Landesliga spielte die "Erste" bei Ingersheim 1 und hat mit 6 : 2 verloren. Beide Mannschaften haben unterschiedliche Ziele. Die Gastgeber streben nach oben und die Zweiradstädter wollen die Klasse erhalten. Eine erwartete Niederlage, die aber etwas zu hoch ausgefallen ist.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5, Sven Stark 0, Alexander Schimmele 0, Hans Oette 0, Matthias Spanner 0, Timo Stark 0,5, Branko Drofenik 0 und Jürgen Boxberger 1.
Dritte verpaßt Sensation zum Saisonauftakt nur knapp
Zur ersten Runde der B-Klasse reiste unsere "Dritte" Mannschaft ins Hohenloher Land und hat bei Schwäbisch Hall 5 mit 4,5 : 3,5 verloren. Die Gastgeber haben sich durch Nachmeldungen an den Brettern eins bis drei erheblich verstärkt. Und sind im Schnitt an den einzelnen Brettern 300 Punkte besser. Trotzdem verpaßten die Neckarsulmer nur knapp ein mögliches Unentschieden. Eine statrke Leistung der Dritten, die auf eine gute Saison hoffen lässt.
Es spielten: Udo Heckmann 0,5, Kunibert Bender 0, Viktor Boxberger 0, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 1, Ilias Bouhadjer 0,5, Maria Kadach 0,5 und Cornelius Anselm 1.

13.10.2015

Jugendmannschaft Neckarsulm 4 gewinnt
Neckarsulm 4 spielte in der zweiten Runde der 4er Liga zu Hause gegen Lachender Turm Schwäbisch Hall 2 und hat mit 3,5 : 0,5 gewonnen. Nach dem Sinn dieser Spielklasse waren in beiden Mannschaften nur Jugendliche aufgeboten.
Es spielten: Ilias Bouhadjer 0,5, Niklas Kloster 1, Jonathan Abel 1 und Jovan Sibinski 1.
Neckarsulmer spielen auch im fehrnen Offenburg
Am Sonntag den 11.10.2015 fand in Offenburg ein Schnellschachturnier statt. Gespielt wurden neun Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Der mehrmalige Neckarsulmer Stadtmeister Gotthard Wirth, nutzte diese Gelegenheit seinen Stammverein zu besuchen. Zum Turniersieg reichte es zwar nicht ganz, doch er wurde unter 47 Teilnehmern Zweiter. Mit von der Partie war auch Udo Heckmann der mit 4,5 Punkten die obligatorischen 50% erzielte und damit den 27ten Platz belegte.

04.10.2015

Tandemschach
Am Samstag den 03.10.2015 fand in Ingersheim zum zwölften mal das allseits beliebte Tandemturnier statt. Bei dieser Variante des Schachspiels bilden 2 Spieler eine Mannschaft. Einer spielt mit den weißen, der andere mit den schwarzen Steinen. Das besondere dabei ist, dass ein Spieler anstelle einen Zug auszuführen, eine von seinem Partner eroberte Figur einsetzen kann. Mann kann also mit 4 Springern oder 4 weißfeldrigen Läufern angreifen und das ohne einen Bauern umwandeln zu müssen. Ein Spaßspiel also. Unter den 17 Teams die mit Fantasienamen antraten, waren 2 Neckarsulmer Mannschaften. Ein "Starkes Team" mit Timo und Sven Stark und "Oje" mit Philipp Müller und Yannik Weber. Timo und Sven Stark belegten am Ende Platz 9. Noch besser lief es bei Philipp und Yannik, die auf den vierten Platz kamen und dazu noch den Ratingpreis unter 1800 DWZ gewannen.

Foto Ingersheimer_Tandemturnier_2015