NEWS

Juli 2015


19.07.2015

Baden - Württembergische Schulschachpokal 2015
Am Freitag den 17.07.2015 wurde in der Sporthalle der Ballei, der Baden - Württembergische Schulschachpokal 2015 ausgetragen. Ursprünglich waren 130 Mannschaften gemeldet. Bedingt durch die hochsommerlichen Temperaturen und der Überschneidung mit dem Zuckerfest zum Ende des Fastenmonats Ramadan, gab es einige Absagen. Aus Neckarsulm haben 12 Mannschaften teilgenommen, von denen auch welche nicht komplett besetzt werden konnten. Die Zweiradstädter erzielten folgende Resultate:
Allgemeines Turnier:
5. Platz für ASG 1,
mit: Alexander Schimmele, Ilias Bouhadjer, Maria Kadach und Blendar Grajqevski.
58. Platz für ASG 2,
mit: Lukas Kariakakis, Katja Artemenka, Kevin Hancerian, Max Feigenspan und Marcel Agabekov.
62. Platz für HGR 1,
mit: Enrico Gründler, Mike König, Niklas Kloster und Gian-Luca Fischer.
Die Mannschaft wurde damit sechster in der Sonderwertung Realschulen. Ein gutes Ergebnis.
66. Platz für für HGR 3,
mit: Jessica Holm, Luisa Jakupbekov und Lisa Merthaler.
68. Platz für für JHS,
mit: Jonathan Abel, Kevin Schilling und Antonino Gullotti.
Die Mannschaft wurde damit zweiter in der Sonderwertung Hauptschulen.Schade das es nicht ganz zum ersten Platz reichte, aber ein sehr gutes Ergebnis für die 3 Jungs.
70. Platz für für HGR 2,
mit: Marcel Hancerian, Georgios Kotroutsos, Lukas König und Paul Reisigel.
Grundschulturnier:
7. Platz für JHS GS 1,
mit: Oana Cuciurean, Jovan Sibinski, Thiseas Bajraktaridis und Manuel Gojkovic.
12. Platz für Amorbach GS 1,
mit: Dimitri Kalyushko, Benjamin Eisenhammer, Pablo Pezzonago und Sebastian Bucek.
35. Platz für JHS GS 2,
mit: Benjamin Brittner, Salim Ceylan, Lukas Nagler und Nikolas Makridis.
37. Platz für Amorbach GS 1,
mit: Walter Artemenko, Kirill Kalyushko und David Eisenhammer.
38. Platz für Neuberg GS,
mit: Emile Härdtner, Andy Schulz und Bekir Hashani.
43. Platz für JHS GS 3,
mit: Kadir Öztabak, Klara Elisabeth Becker und Cerem Kavuncu.

Schnellschach in Buchen - Neckarsulmer mit Titelträgern im Vergleich
Am Samstag den 18.07.2015 fand in Buchen ein Schnellschachturnier statt. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Mit 42 Teilnehmern, darunter 3 Titelträgern, war das Turnier vor allem qualitativ sehr gut besetzt. Turniersieger wurde IM Ilja Schneider von den Schachfreunden Berlin. Platz 2 ging an den IM Amadeus Eisenbeiser vom SC Buchen, vor dem Großmeister GM Michael Womacka vom Erstligisten SK Schwäbisch Hall. Mit Branko Drofenik und Kunibert Bender waren 2 Neckarsulmer angereist. Von Platz 20 der Setzliste gestartet, erreichte Branko Drofenik den zwölften Platz und lies dabei zahlreiche höher eingeschätzte Spieler hinter sich. Kunibert Bender auf 26 gestartet, behielt diesen Platz auch in der Endabrechnung.

12.07.2015

Alexander Schimmele neuer Jugendleiter!
Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Schachclub Neckarsulm statt. Nach den Berichten der Funktionäre und der Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen auf dem Programm. Timo Stark wollte das Amt des ersten Vorsitzenden zunächst abgeben, verlängerte aber dann doch noch um ein allerletztes Jahr. Philipp Müller studiert in Augsburg und steht dem Verein auch als Spieler vorläufig nicht zur Verfügung. Sein Amt als Jugendleiter übernimmt der bisherige Stellvertreter Alexander Schimmele. In allen anderen Ämtern gab es keine Veränderungen. In der Vorschau auf die neue Runde wies der Spielleiter Sven Stark darauf hin, dass von den seither fünf gemeldeten Mannschaften eine zurückgezogen werden muss. In welcher Form dies geschieht, muss noch mit der spielleitenden Behörde abgestimmt werden. Eine Mannschaft zu streichen viel den Neckarsulmern sehr schwer. Der Verein hofft, dass es auch durch diesen Schritt bald wieder aufwärts geht. Man ist optimistisch durch Zusammenhalt und gemeinsamen Ergeiz wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.
Schachturnier Türkischer Schüler ein voller Erfolg
Am vergangenen Samstag fand in der Johannes-Häußler-Schule das 1. Schachturnier Türkischer Schüler statt. Über 70 schachbegeisterte türkische Kinder der Klassenstufen 1-8 und deren Familien machten daraus eine wahre Festlichkeit. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bereich des Schulamtes Heilbronn. Eingeladen hatten, Referent Mehmet Canbulat vom türkischen Generalkonsulat Referat für Schulwesen mit Sitz in Stuttgart, der Koordinator für türkische Lehrkräfte für den Bereich des Schulamts Heilbronn Akif Atasoy, Türkischlehrer Mustafa Emre der an der Johannes Häußlerschule die Fächer "Türkisch" und "Türkische Kulturgeschichte" unterrichtete und nach über 5 Jahren seinen Dienst in Deutschland beendet und in die Türkei zurückkehrt. Sowohl in der Organisation als auch finanziell unterstützte der Türkische Elternverein Heilbronn diese Veranstaltung. Bei der sportlichen Abwicklung haben Philipp Müller, Kunibert Bender und Jonathan Abel vom Schachverein Neckarsulm mitgeholfen. Gespielt wurde Schnellschach mit je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. In 3 Altersgruppen gab es folgende Ergebnisse:
Klassenstufe 1-3: Ceren Kavuncu und Kadir Öztabak wurden geteilter Erster vor Furkan Altunbas, Kerem Halifegil und Ömer Demirci die punktgleich folgten.
Klassenstufe 4-5: Hier setze sich Mert Cilbir vor Eray Özlü durch. Infolge einer falschen Ergebniseintragung wurde zunächst Eray Özlü bei der Siegerehrung als Gewinner ausgezeichnet. Als er über den Fehler informiert wurde erklärte er sich sofort bereit, einen Stichkampf gegen Mert Cilbir auszutragen, welchem er dann verloren hat. Die Turnierleitung lobte Eray für sein sportliches Verhalten und zeichnete ihn mit dem Fairplay-Preis aus.
Klassenstufe 6-8: Hier gewann Sirac Odabasi als einziger alle seine Partien und hatte einem ganzen Punkt Vorsprung auf die Nachfolgenden.

Foto Blick in den Turniersaal Schachturnier Türkischer Schüler

05.07.2015

Siegerehrungen zum Saisonabschluss
Beim Saisonabschluss am Freitag den 03.07.2015 wurden die Siegerehrungen zum Blitz - Cup und zur Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Die Gewinner des Blitz - Cup sowie der Vereinsmeisterschaft 2015 wurden geehrt und bekamen ihre Preise überreicht.
Der neue Vereinsmeister Sven Stark, stellte sich nach einem kleinen Imbiss für alle zum traditionellen Simultanspiel. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen sind 10 Spieler angetreten. Sven erreichte mit 7 Siegen und 3 Niederlagen den Endstand von 7:3, ein hervorragendes Ergebnis.
Leintal - Jugend - Cup 2015
Am Samstag und Sonntag fand der Leintal - Jugend - Cup 2015 statt. Philipp Müller war der einzige Teilnehmer aus Neckarsulm. überlegen mit 4,5 Punkten aus 5 Partien wurde er Turniersieger in der Altersgruppe U25.



zurück