August 2015

30.08.2015

Sommerpokal 2015
Damit der Spielbetrieb auch über die Ferienzeit attraktiver ist, wurde auch der Sommerpokal neu gestaltet. Weg vom seither starren System wurden sechs eigenständige Schnellschachturniere mit je fünf Runden Schweizer System und fünfzehn Minuten Bedenkzeit gespielt. Von drei der gespielten Turniere wurden die errungenen Punkte zum Endstand addiert. Insgesamt haben fünfzehn Spieler teilgenommen. Gewonnen hat Thomas Mädler mit 14,0 von 15 möglichen Punkten. Zweiter wurde Sven Stark mit 11,5 vor Michael Wickenheisser und Hans Oette die je 11,0 Punkte erzielten. Die weitere Reihenfolge: Branko Drofenik, Christian Holschke, Andreas Schenn, Johann Thullner, Youcef Bouhadjer, Philipp Müller der nur ein Turnier spielte, Kunibert Bender, Fawaz Baghdadi, Alexander Schimmele, Yannik Weber und Gustav Müller.

21.08.2015

Mannschaftsaufstellungen zur Verbandsrunde 2015/16
Zur Verbandsrunde 2015/16, die im September startet, wurden die Aufstellungen nachgereicht. Die Aufstellung der einzelnen Mannschaften ist wie folgt:
Erste Mannschaft Landesliga:
Thomas Mädler, Sven Stark, Alexander Schimmele, Gotthard Wirth, Hans Oette, Matthias Spanner, Timo Stark, Branko Drofenik und Jürgen Boxberger.
Zweite Mannschaft Kreisklasse:
Michael Wickenheisser, Christian Holschke, Daniel Pasch, Roland Müller, Andreas Schenn, Johann Thullner, Thomas Thullner, Bernd Rafler, Youcef Bouhadjer, Klaus Schenk, Yannik Weber, Daniel Sutton, Johann Schuh und Markus Wickenheisser.
Dritte Mannschaft B - Klasse
Udo Heckmann, Kunibert Bender, Viktor Boxberger, Jürgen Schleth, Johann Ginger, Marvin Pereira, Ilias Bouhadjer, Maria Kadach, David Braun, Cornelius Anselm, Oana Cuciurean, Kevin Broncel, Susanne Broncel, Kevin Schilling, Jonathan Abel und Niklas Kloster.
Vierte Mannschaft 4er Liga bis 1200 DWZ:
Hier gibt es keine Auf - und Abstiegsregelung. In dieser Spielklasse dürfen Spieler eingesetzt werden, die auch für eine andere Mannschaft gemeldet sind. Sie wird aus den Ersatzspielern der "Dritten" und Jugendlichen gebildet.
Erste Jugendmannschaft
Bei der Jugend wurde dieses Jahr "nur" eine Mannschaft gemeldet. Diese spielt in der Bezirksjugendliga mit:
Alexander Schimmele, Youcef Bouhadjer, Ilias Bouhadjer, Maria Kadach, David Braun, Jonathan Abel, Cornelius Anselm, Oana Cuciurean, Kevin Broncel, Kevin Schilling, Niklas Kloster, Jessica Holm, Jovan Sibinski und Manuel Gojkovic.
Saisonziel:
Zum Saisonziel wurde für alle Mannschaften der Klassenerhalt gesteckt. Außerdem hofft man dass dieses Jahr weniger bis keine Bretter frei gelassen werden müssen und dadurch Mannschaftsgefühl und Spielspaß wieder steigen.

10.08.2015

Ferienprogramm Schach
Am Ferienprogramm Schach das durch das Jugendreferat der Stadt ausgeschrieben wurde, haben am Freitag den 07.08.2015 acht Schüler teilgenommen. Leider haben es, wegen der hochsommerlichen Temperaturen, einige der angemeldeten Schüler vorgezogen ins Freibad zu gehen. Marcel Leitz, Marc-Andre Schmitt und Luca Schädel die schon Grundkenntnisse hatten, zeigten sich sehr gelehrig und wurden von Kunibert Bender mit Schach als Wettkampf vertraut gemacht.
Die Fortgeschrittenen spielten ein Turnier. Dieses wurde vom Jugendleiter Alexander Schimmele geleitet. Turniersieger wurde Jonathan Abel vor Nick Wieland, Dimitri Kalyushko, Kirill Kalyushko und Kim Baumann. Gewinner waren aber alle, den jeder konnte neben einer Erinnerungsmedaille noch einen kleinen Sachpreis mit nach Hause nehmen.

03.08.2015

Vorschau Saison 2015/16
Vorschau auf die Verbandsrunde 2015/16. Zu den Verbandsspielen im Wettbewerb mit Auf - und Abstiegsregelung wurden zur neuen Runde drei Mannschaften gemeldet. War schon in der vergangenen Saison die Spielerdecke so dünn, dass Ausfälle nicht immer kompensiert werden konnten, so hat sich die Lage noch verschlechtert. Schweren Herzens hat sich die Vorstandschaft dazu durchgerungen, die seitherige "Zweite" aus der Bezirksliga zurückzuziehen. Gemeldet sind die "Erste" in der Landesliga, die neue "Zweite" in der Kreisklasse und die "Dritte" in der B - Klasse. Aus den Ersatzspielern der "Dritten" und Jugendlichen wird noch eine Mannschaft gebildet. Diese spielt in einer Klasse für Vierer-Mannschaften ohne Auf - und Abstiegsregelung. Hier können vor allem Spieler unter 1200 DWZ Punkte, die sonst gar nicht oder nur wenig eingesetzt werden, Spielpraxis erlangen und ihr Leistungsniveau verbessern. Es bleibt nun Zeit bis Ende August um die endgültigen Aufstellungen nachzureichen.