NEWS

April 2015


26.04.2015

2 Niederlagen die gefeiert wurden
Heute war die zentrale Schlussrunde der Landesliga und der Bezirksligen in Bad Wimpfen. Im letzten Spiel der Saison ging es für unser Spitzenteam, wie auch für die Reserve um wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Landesliga bzw. Bezirksliga. Beide Mannschaften hatten ja den Klassenerhalt zum Saisonziel erklärt.
Spitzenteam - Landesliga
Die Erste trat mit 7 Mann gegen Tamm an. Zum sicheren Klassenerhalt wurden 2,5 Brettpunkte benötigt. Durch Philipps kampflosen Punkt an Brett 1 fehlten nur noch 1,5 Pünktchen zum Klassenerhalt in der starken Landesliga. Nach dem Sieg von Timo fehlte nur noch ein halber Punkt. In dieser Situation einigten sich fast zeitgleich Sven und Thomas mit Ihren Gegnern auf Remi. Der Klassenerhalt war geschafft! Danach spielten noch Hans und Alexander. Hans Oette verlor ein Turmendspiel mit Minusbauern. Alexander stand wohl besser, fand aber in komplexer Stellung in beiderseitiger Zeitnotphase nicht die beste Fortsetzung und einigte sich einige Züge später in immer noch unklarer Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Die Erste hat so mit 3,5 zu 4,5 gegen Tamm verloren, aber das ist heute egal, der Klassenerhalt zählt.
Es spielten: Philipp Müller 1,0 kampflos, Thomas Maedler 0,5, Hans Oette 0, Matthias Spanner 0, Alexander Schimmele 0, Timo Stark 1 und Sven Stark 0,5
Reserve - Bezirksliga
Die Reserve, die letztes Jahr von der Kreisklasse in die Bezirksliga aufstieg, brachte gegen den Tabellendritten Schwäbisch Hall 3 leider nur 6 Spieler an den Start. Gegen die 3te Mannschaft des Bundesligisten wäre man auch mit 8 Mann klarer Außenseiter. Doch die Zweite Neckarsulmer Mannschaft hatte einen super Tag. Nach nur 17 Zügen gewann Jürgen an Brett 4. Nur 6 Züge später erreicht Christian seinen ersten Saisonsieg. Zu dem Zeitpunkt standen Michael und Branko ausgeglichen, Ersatzmann Johann (Hans) Thullner stand besser und Yannick hatte für einen Minusbauern eine gute taktische Stellung in der bestimmt etwas drin war. Am Ende verloren Branko und Hans, Yannick und Michael erreichten Remis. Mit 6 Mann gegen 8 Schwäbisch Haller 3 Brettpunkte zu holen ist ein gutes Ergebnis. Die Zweite war nun auf Schützenhilfe von HN-Bieberrach 1 angewiesen, die gegen Öhringen 2 gewinnen mussten, damit Öhringen hinter Neckarsulm blieb. Dies gelang den Bieberrachern, so steigt nun Öhringen 2 ab und Neckarsulms Zweite darf nächstes Jahr nochmal in der Bezirksliga antreten.
Es spielten: Branko Drofenik 0, Christian Holschke 1, Michael Wickenheisser 0,5, Jürgen Boxberger 1, Yannick Weber 0,5 und Hans Thullner 0
Im Anschluss an die beiden Spiele trafen sich einige Spieler der Ersten und Zweiten Mannschaft noch zum Klassenerhalt feiern im Neckarsulmer Brauhaus, wo man sich bei Sonnenschein über die erfolgreiche Saison freute. Die Dritte Mannschaft stieg auf, alle anderen Mannschaften hielten die Klassen, keine einzige der 5 Mannschafften stieg ab.

25.04.2015

Clubräume werden schöner
Mit den Jahren sammelte sich, wie das halt so ist, der ein oder andere verzichtbare Gegenstand an. Und auch einfach so geschieht es mit der Zeit das genutzte Räumlichkeiten nach Jahren nicht mehr so schön sind wie direkt nach der Einrichtung oder nach der letzten Renovierung. Das ist wohl leider nicht ganz zu vermeiden. Das wir unsere beiden Clubräume durch aufräumen und putzen schöner gestalten können war uns daher schon länger bewusst. Nun packten es ein paar Freiwillige Vereinskameraden an und opferten ihren Samstag für uns alle. Ein großes Lob für diesen Einsatz!
Am Freitagabend begann man von 20 bis 22.00 Uhr mit ersten Entrümpelungen. Am Samstag ging es dann um 9.00Uhr früh weiter, ein Teil der Helfer schrubbte Sofa und Böden bis 23.00Uhr! Insgesamt ca. 60 Arbeitsstunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Türe geht nun ganz auf, der ganze Raum wirkt größer, offener und heller. Kurz es wurde eine freundlichere Spielatmosphäre geschaffen.
Dass es so bleibt ist Aufgabe aller Vereinsmitglieder. Wenn jeder nach dem Spiel sein Brett wieder aufbaut, seine leere Flasche aufräumt und evtl. Verschüttetes auch aufwischt dann bleibt die freundlichere Spielatmosphäre in den Clubräumen erhalten. Wahrscheinlich wirkt sich das nicht auf unsere Spielstärke aus, sicher aber auf unser Wohlbefinden und Spaß am Schachspielen in unserem Neckarsulmer Schachclub.
Beteiligt waren: Yannick Weber, Philipp Müller, Timo und Sven Stark, Alexander Schimmele, Christian Holschke mit Freundin Katja Simpfendörfer und Johann Thullner

19.04.2015

Dritte schafft den direkten Wiederaufstieg
Mit der neunten Runde beendeten gleich 3 Mannschaften die Verbandsspiele. In der A - Klasse hat Neckarsulm 3 etwas überraschend bei Willsbach 3 mit 5,5 : 2,5 verloren. Trotz dieser Niederlage bleibt die "Dritte" zum Abschluss Tabellenzweiter und schaft damit den direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse.
Aufgeboten waren: Bernhard Kreiner 0, Johann Thullner 0, Thomas Thullner 0,5, Youcef Bouhajer 0,5, Bernd Rafler 0,5, Klaus Schenk 0,5, Marvin Pereira 0 und Johann Schuh 0,5.
Finale in der C-Klasse
Die "Vierte" kam in der C - Klasse bei Böckingen 4 zu einem 3 : 3 Unentschieden. In der Abschlusstabelle verteidigte sie damit den guten dritten Platz.
Es spielten: Udo Heckmann 1, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 0, Kunibert Bender 0, Viktor Boxberger 1 und Maria Kadach 1.
Finale Runde der fünften Mannschaft
Die "Fünfte" gewann ihr Heimspiel gegen Bad Wimpfen 3 mit 4 : 0. Damit schob sich die junge Mannschaft auf den fünften Platz vor.
Hier waren Ilias Bouhadjer, Kevin Broncel, Jonathan Abel und Kevin Schilling eingesetzt.

11.04.2015

Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft ein voller Erfolg
Getreu dem Motto "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes) traten die 3 Neckarsulmer Youngster Sandra Weber (U18w), Alexander Schimmele (U18) und Maria Kadach (U14w) bei der diesjährigen Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft im Schach an, die vom 7. bis 11. April in Würzburg ausgetragen wurde. Dass die Neckarsulmer fit im Kopf sind, bewiesen sie auf eindrucksvolle Weise:
Sandra ging zwar als Topfavoritin der U18w ins Rennen, aber die Art und Weise, wie sie alle 5 (!) Partien für sich entscheiden konnte, war schon beeindruckend. Mit einem Punkt Vorsprung wurde sie souveräne Meisterin in der Königsklasse.
Alex, der in der U18 bei 18 teilnehmenden Spielern an 5 eingestuft war, bestätigte wieder einmal, dass er bei Landesmeisterschaften groß aufspielen kann und ein richtiger Geheimfavorit ist. Zunächst mit 3 Unentschieden etwas unter der eigenen Erwartung ins Turnier gestartet, folgten 3 schöne Siege. Als Belohnung spielte Alex in der Schlussrunde gegen den Führenden Nils Samuel Müller, von den Königskindern Hohentübingen. Alex versuchte mit einem Sieg seinen Gegner noch vom Thron zu stürzen, doch als er Verlustgefahr witterte, bot er seinem Gegner clever remis, was dieser sofort annahm, um sich den Titel zu sichern. Ferdinand Petzelberger vom VfL Sindelfingen gelang ein Schlussrundensieg und aufgrund der besseren Feinwertung verstieß er unseren Alex auf den 3. Platz im Endklassement. Alex hatte das kommen sehen und freute sich sehr über seine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (2014: 4. Platz in der U16).
Maria hatte das schwierigste Los von den Neckarsulmern. Sie hat noch nicht die Erfahrung wie Sandra und Alex, die beide schon weit länger als 5 Jahre bei den Landesmeisterschaften vorne mitmischen. Hinzu kam, dass sie im jüngeren Jahrgang der U14w war und aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl zusammen mit den Mädchen aus der U16w in einer Gruppe spielen musste. Maria wurde insgesamt gegen 6 Mädchen aus der Altersklasse U16w gelost und nur gegen ein Mädchen aus der U14w. Daher sind ihre 2,5 Punkte und der 12. Platz von 14 Mädchen sehr zufriedenstellend.
Alle 3 Neckarsulmer können sehr stolz auf sich und ihre Leistungen sein. Die Neckarsulmer Zuschauer Baldur Weber und Ute Schimmele waren von ihren Kindern vollauf begeistert. Sandras Bruder Yannik Weber machte seinen Job als Helfer bei der Organisation und im Freizeitteam wirklich sehr gut. Der Jugendleiter Philipp Müller stellte seine Schützlinge auf die jeweiligen Gegner der nächsten Runde gut ein und präsentierte als Schmankerl einige sehenswerte Partien des aktuellen Turniers.
Bericht: Philipp Müller

03.04.2015

Pokal - Neckarsulm 1 - Bad Friedrichshall 1
In der zweiten Runde beim Unterlandpokal spielte in die "Erste" bei Bad Friedrichshall 1 und hat 1 : 3 gewonnen.
Es spielten: Thomas Maedler 0,5, Hans Oette 0,5, Alexander Schimmele 1 und Timo Stark 1.
Neckarsulms "Zweite" hatte ein Freilos gezogen. In der dritten Runde treffen nun Neckarsulm 1 gegen Böckingen 1 und Neckarsulm 2 gegen Neuenstadt 1 aufeinander.
Dähne - Pokal
Beim Dähne - Pokal hat Sven Stark die Qualifikation zum Landesentscheid denkbar knapp verpaßt. Auswärts bei dem Ingersheimer Landesligaspieler Armin Schuch endete die reguläre Partie Remis. Nach einem weiteren Remis in der ersten Blitzpartie, hat Sven die zweite verloren und schied aus dem Wettbewerb aus.



zurück