28.09.2014

Knappe Niederlage gegen Marbach
Am Tag nach unserem Otto-Beck-Turnier spielten die "Erste" und die "Fünfte". Die "Erste" bekam es in Runde 2 der Landesliga mit den stark aufspielenden Marbachern zu tun. An für sich gibt es nichts an unserer Spielweise zu kritisieren, die Marbacher waren schlichtweg williger und den Tick besser und gewannen mit 5:3. Ein paar Neckarsulmer waren ob des Otto-Beck-Turniers ein bisschen übermüdet.
Es spielten: Philipp Müller remis, Thomas Mädler 0, Hans Oette 0, Matthias Spanner 0, Alex Schimmele remis, Timo Stark remis, Sven Stark remis und Maksym Brzhezytskyi 1.
Fünfte Zweiradstädter Mannschaft reist nach Hohenlohe
Die Fünfte verlohr nur knapp mit 1,5:2,5, schade! Dieses Ergebnis stimmt uns für die zukünftigen Aufgaben zuversichtlich. Ein riesiges Dankeschön an Martin Benz, der die Vierer-Truppe nach Schwäbisch Hall und zurück fuhr. In unserer heutigen Zeit alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Eine Fahrer-Alternative hätte leider nicht bestanden. Wir sind auch in Zukunft immer mal auf Fahrer angewiesen die nicht selbst in der Nachwuchsmannschaft spielen. Eine Aufgabe für die wir engangierte Eltern und hilfsbereite Vereinskameraden wie Martin benötigen.
Es spielten Marvin Pereira 0, Maria Kadach remis, Cornelius Anselm 1 und Niklas Kloster 0.

27.09.2014

7. Otto-Beck-Gedächtnisturnier
Am Samstag fand nun schon zum 7ten mal unser Schnellschachturnier zum Gedenken an unser Gründungsmitglied und Vereinskamerad Otto Beck statt. Dieses Jahr spielten 48 Spieler und Spielerinnen aus nah und fehrn mit. Darunter waren traditionell wieder viele besonders starke Spieler vertreten, darunter 1 Großmeister und 8 weitere Titelträger. Ein Danke an die vielen fleißigen Helfer, Zuschauer und Spieler, die zum gelingen des Turniers beitrugen. In dem starken Teilnehmerfeld erreichten die Neckarsulmer folgende Ergebnisse:
Platz 12 ging an Philipp Müller mit 5,5 Punkten, 14. Thomas Mädler mit 5,5 Punkten, 21. Michael Wickenheisser mit 5,0 Punkten, 23. Alexander Schimmele mit 4,5 Punkten, 24. Branko Drofenik mit 4,5 Punkten, 26. Timo Stark mit 4,5 Punkten, 29. Dieter Felbinger mit 4,0 Punkten, 30. Marvin Pereira mit 4,0 Punkten, 31. Markus Wickenheisser mit 4,0 Punkten, 34. Bernhard Kreiner mit 3,5 Punkten, 36. Kunibert Bender mit 3,5 Punkten, 37. Youcef Bouhadjer mit 3,5 Punkten, 39. Kevin Broncel mit 3,5 Punkten, 40. Ilias Bouhadjer mit 3,0 Punkten, 42. Maria Kadach mit 3,0 Punkten, 43. Jonathan Abel mit 3,0 Punkten, 44. Cornelius Anselm mit 3,0 Punkten, 45. Susanne Bronce mit 2,5 Punkten, 46. Oana Cuciurean mit 2,5 Punkten, 47. Jovan Sibinski mit 2,0 Punkten und 48. Jessica Holm mit 1,5 Punkten.

21.09.2014

Überraschungssieg zum Auftakt in der Bezirksliga
Der Neckarsulmer Reserve wurde eine schwere Saison prophezeit. Nachdem die Zweite Mannschaft letztes Jahr in der Kreisklasse den Meistertitel holte und in die Bezirksliga aufstieg gaben 2 Spieler bekannt das sie die nächste Saison nicht spielen können, da durch Ausbildung die Zeit fehlt. Erschwerend kam noch hinzu dass der Topscorer der Mannschaft in das Spitzenteam befördert wurde. So wurde der Klassenerhalt zum Saisonziel gesetzt und man rechnete mit dem ein oder anderen 4:4, kaum aber mit vollen 2 Punkten gegen die etablierten Bezirksliga Mannschaften. Doch es kam anders. Gleich in der ersten Runde gelang die Überraschung, ein Sieg gegen Bad-Rappenau 1! Dieser Gegner war vergangene Saison zweiter in der Endtabelle und gehört somit auch dieses Jahr zu den Favoriten um die Meisterschaft. Schlüssel zum Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung und großer Kampfgeist aller Neckarsulmer Spieler, auch in schlechteren Stellungen. So rette sich Christian Holschke beim Spielstand von 3,5:2,5 für Neckarsulm mit einer Pattfalle den halben Brettpunkt, der den ersten Mannschaftspunkt sicherte. Dann behielt Ersatzspieler Berhard Kreiner die Nerven und hielt mit König und Springer Remis gegen König und Turm. Ein Endspiel das zwar theoretisch als Remis betrachtet wird, jedoch in Praxis volle Konzentration erfordert. Nach dem Remis von Berhard stand das Endergebnis 4,5:3,5 für Neckarsulm fest. Der Sieg macht Mut für die kommenden Aufgaben dieser Saison. Nun geht es mit Spaß und Selbstvertrauen für die Neckarsulmer Reserve weiter, die nun richtig in der Bezirksliga angekommen ist.
Es spielten: Branko Drofenik 0, Christian Holschke 0,5, Michael Wickenheisser 1, Jürgen Boxberger 1, Maxim Brzhezytskyi 1, Daniel Pasch 0, Berhard Kreiner 0,5 und Klaus Schenk 0,5.
Auch die Vierte Mannschaft startet mit einem Sieg in die neue Saison Der vierten Mannschaft gelang in der C-Klasse ebenfalls ein Sieg zum Saisonauftakt. Sie gewann mit 4:2 gegen Willsbach 4. In der C-Klasse bestehen die Mannschaften seit dieser Saison aus 6 Spielern. Neben dem Senior Jürgen Schleth, der am letzten Donnerstag seinen 88-ten Geburtstag feierte, wurden die Schüler Oana Cuciurean und Kevin Broncel erstmals in einer aktiven Mannschaft eingesetzt. Mit dem heutigen Sieg gelang es dem Neckarsulmer Schachclub mit den ersten 4 Mannschaften in Runde 1 zu punkten.
Es spielten: Udo Heckmann 1, Jürgen Schleth 1, Johann Ginger 1, Kunibert Bender 1, Oana Cuciurean 0 und Kevin Broncel 0.

14.09.2014

Erfolgreicher Saisonauftakt in Landesliga und A-Klasse
Zum Auftakt der Verbandsrunde gab es für die Neckarsulmer Denksportler gleich zwei Unentschieden. Die "Erste" spielte in der Landesliga auswärts gegen Erdmannshausen 2 und die "Dritte" in der A-Klasse zu Hause gegen den Aufsteiger Eberstadt 1 jeweils 4:4. Es spricht für sich, dass in der "Ersten" mit Hans Oette der Älteste und Sandra Weber als die Jüngste in der Mannschaft, ihre Partien gewinnen konnten. Erfreulich war auch das es Alexander Schimmele bei seinem Stammspielerdebüt sofort gelang zu punkten, wenn auch noch nicht voll.
Es spielten für Neckarsulm 1: Philipp Müller 0,5, Thomas Maedler 0, Hans Oette 1, Matthias Spanner 0, Alexander Schimmele 0,5, Sandra Weber 1, Timo Stark 0,5 und Sven Stark 0,5.
Bei Neckarsulm 3 waren: Dieter Felbinger 1, Bernhard Kreiner 0,5, Andreas Schenn 0,5, Thomas Thullner 0,5, Bernd Rafler 0, Klaus Schenk 0,5, Marvin Pereira 1 und Udo Heckmann 0 eingesetzt.

12.09.2014

Neckarsulmer erfolgreich beim Biberacher Schachsommer
Beim Biberacher Schachsommer, an dem man an 7 Freitagen in den Sommerferien abwechselnd Blitzt- (5 Min pro Spieler) und Schnellschach spielte (15 Min pro Spieler), musste man mind. 3 Mal mitspielen, um in die Gesamtwertung zu kommen. Insgesamt nahmen an die 70 Spieler an den 7 Freitagen teil. Manche spielten gleich 7 mal mit. Im Schnitt fanden sich 30 Spieler an einem Abend zusammen, eine sehr starke Zahl für ein Turnier während den Sommerferien! Philipp Müller wurde 2.,er verpasste den ersten Platz nur um Haaresbreite. Michael Wickenheisser wurde 10., Sandra Weber 12. (bestes Mädchen und 2. in der U18), Christian Holschke 17., Jürgen Boxberger 32. und Yannik Weber 34. Alex Schimmele, Baldur Weber und Thomas Maedler spielten alle unter 3 Runden und sind deshalb nicht in die Gesamtwertung gekommen. Insgesamt sprangen super Neckarsulmer Ergebnisse bei diesem sehr guten Turnier heraus!
59. Neckarsulmer Stadtmeisterschaft
Am Freitag begann die 59te Auflage der Neckarsulmer Stadtmeisterschaft. Nachdem die Stadtmeisterschaft letztes Jahr mit 12 Teilnehmern ausgetragen wurde, stieg dieses Jahr die Teilnehmerzahl wieder auf 16 Teilnehmer aus 5 Vereinen an. Bei einem Blick auf die Teilnehmerliste ist zudem kein klarer Favorit zu erkennen. Die Stadtmeisterschaft Neckarsulm 2014 verspricht spannend zu werden.

07.09.2014

Württembergische Einzelmeisterschaften
Die Württembergischen Einzelmeisterschaften wurden vom 30.08. bis 07.09.2014 in Grunbach ausgetragen. Beim Meister Turnier erreichte Philipp Müller 4,5 Punkte aus 9 Runden und belegte in der Abschlusstabelle unter den 24 Teilnehmern Platz 12.
Sven Stark gelangen im Kandidatenturnier, bei 28 Spielern 2 Siege und 2 Remis. Er wurde damit 24ter. Für beide Neckarsulmer insgesamt ein hervorragendes Ergebnis bei diesen auf sehr hohen Niveau stehenden Wettbewerben.
Schnellschachturnier Buchen
Das Schnellschachturnier in Buchen war an der Spitze qualitativ sehr stark besetzt. Zahlenmäßig hätte es aber etwas mehr Zuspruch verdient gehabt. Unter den 36 Teilnehmern belegten Thomas Mädler, Branko Drofenik und Kunibert Bender als 4ter, 13ter und 17ter gute Plätze, gehörten aber in den verschiedenen Wertungsgruppen nicht zu den Preisträgern.