26.10.2014

Jugend und 3te Mannschaft siegen
Am Samstag spielte die Reserve der Neckarsulmer Jugend in der zweiten Runde der Kreisjugendliga, bei Meimsheim/Güglingen und hat 1:3 gewonnen. Die Spieler und Betreuer freuten sich über den ersten Sieg in dieser Saison.
Es spielten: Ilias Bouhadjer 1, Oana Cuciurean 1, Cornelius Anselm 1 und Niklas Kloster 0.
Am Sonntag spielte dann Neckarsulm 3 zu Hause gegen Widdern 2 und gewann 4,5:3,5. Nach der Statistik galten die Zweiradstädter als klarer Favorit. Gegen die junge zweite Garnitur aus Widdern taten sie sich aber sehr schwer und mussten mit einem äußerst knappen Sieg hoch zufrieden sein.
Hier spielten: Dieter Felbinger 0, Bernhard Kreiner 1, Roland Müller 0,5, Johann Thullner 1, Thomas Thullner 0,5, Youcef Bouhadjer 0, Bernd Rafler 1 und Klaus Schenk 0,5.

19.10.2014

Heilbronner Klatsche gegen Neckarsulm - Tag der Kurzpartien
In der zweiten Runde der Bezirksliga spielte die Reserve zu Hause gegen SchV Heilbronn 2 und hat mit 1,5 : 6,5 verloren. Nach dem überraschenden Erfolg in der ersten Runde wurden die Neckarsulmer jäh in die Realität zurückgeholt. Nur der als Ersatzmann eingesprungene Youcef Bouhadjer konnte an Brett 8 gewinnen. Youcef aber gewann schnell und deutlich mit einer Eröffnungsfalle, die er von Philipp Müller gelernt hatte. Das Jugendtraining trägt also bereits erste Früchte. Christian Holschke stellte in der Eröffnung unnötig einen Bauern ein und spielte dann lustlos und schnell noch ein paar Züge, gab dann aber auf. Roland Müller stellte in der Eröffnung einen Turm ein, spielte aber gegen den Onkel unseres Präsidenten noch lange weiter, konnte das Material aber nicht aufholen. Das alles geschau in den ersten 10 Zügen und es stand schon 1:2 für Heilbronn. Noch in der Eröffnung verlor Branko einen Bauern und seine Königsstellung, Maxim Brzhezytskyi griff am Königsflügel an und vergaß dabei die Entwicklung seines eigenen Damenflügels + seine Rochade. Bei beiden zeichnete sich der Verlust ab, aber sie kämpften tapfer weiter. Eine von Brankos Stärken ist das er sich aus scheinbar hoffnungslosen Situationen mithilfe komplizierten taktischen Angriffen befreien kann. Schade das es heute nicht reichte. Bernhard stellte dann einen Offizier ein. Um 10 Uhr, eine Stunde nach Spielbeginn standen nur noch Jürgen und Michael passabel. Michael verlohr später, Jürgen konnte das Mannschaftsergebnis noch etwas verschönern.
4. Mannschaft siegt mit 6 zu 0 gegen die Salzstädter Reserve
Neckarsulm 4 spielte in der 2. Runde der C-Klasse bei Bad Friedrichshall 2 und gewann 0:6.
Hier spielten: Udo Heckmann, Jürgen Schleth, Johann Ginger, Kunibert Bender, Viktor Boxberger und Maria Kadach.

18.10.2014

K.O. in Runde 1 und Siegerfeier auf Schloss Lichtenstein
Neckarsulm 1 scheidet gleich zu Beginn im Unterland K.O.-Pokal aus. Wir traten personell sehr geschwächt gegen Ludwigsburg 2 an, nachdem wir gerade so 4 Spieler von 20 gemeldeten zusammengekratzt hatten. Ersatzspieler Youcef Bouhadjer verlor am 1. Brett, Philipp Müller gewann kampflos am 2., Jürgen Boxberger verlor am 3. und Hans Oette verlor am 4. Brett. Vielleicht hätten wir noch eine Chance auf 2:2 gehabt wenn nicht ausgerechnet unser bester Mann spielfrei wird. Aber dennoch kennen wir an, Ludwigsburg gewann souverän. Die 3 anwesenden LBer spielten schlichtweg das bessere Schach.
Regio-Cup
Am Samstag fand auf Schloss Lichtenstein bei Reutlingen ein Einladungsturnier für jugendliche Schachspieler statt. Morgens wurde der Regio-Cup gespielt, bei dem Alexander Schimmele den Gesamtsieg erringen konnte.
Promi-Schachturnier
Nachmittags wurde das Promi-Schachturnier ausgetragen. Hier bildeten je ein Prominenter aus Politik, Wirtschaft, Kommune und Sport zusammen mit einem jugendlichen Vereinsschachspieler ein Team. Dieses Turnier gewann Armin Winkler, Präsident des württembergischen Schachverbands, zusammen mit Alexander Schimmele. Mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung war dies eine denkbar knappe Entscheidung.

17.10.2014

Der Schachclub Neckarsulm trauert um sein Mitglied Heinz Krämer
Heinz Krämer, geb. am 08.07.1934 gestorben am 17.10.2014
Am 17. Oktober ist unser langjähriges Mitglied Heinz Krämer im Alter von 80 Jahren verstorben. Bereits 1958 trat Heinz der SpVgg Neckarsulm bei. In Neckarsulm spielte er bis 1972 ehe er zum damaligen Stadtrivalen, der Schachabteilung des SC Amorbach, wechselte. Mit der Neugründung im Jahr 2000 des Schachclub Neckarsulm verlegte Heinz seine aktive Vereinszugehörigkeit endgültig zum Heilbronner Schachverein, nachdem er zwischenzeitlich einige Jahre seine sportlichen Erfolge bei anderen Vereinen in der Region errang. Während der letzten fünfeinhalb Jahrzehnte bestritt Heinz für die Neckarsulmer Schachvereine insgesamt über 300 Mannschaftskämpfe.
In den letzten Jahren startete er für die Neckarsulmer Senioren in der Württembergischen Seniorenmannschaftmeisterschaft. Bis zuletzt bewies er sein Schachliches Können in den Vereins- und Stadtmeisterschaften in Neckarsulm und Umgebung. So ist Heinz auch heute noch mit 8 Titeln Rekordsieger der Neckarsulmer Stadtmeisterschaft.

Heinz Krämer war einer der aktivsten Spieler in der Region und über diese Grenzen hinaus als geachteter Sportsmann bekannt. Mit ihm verlieren wir einen Schachfreund, der mit seinem Wissen und seinen Anekdoten jeden Vereinsabend bereichern konnte.

Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer. Die Vorstandschaft und alle Vereinsmitglieder werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sich gerne an ihn erinnern.

Vorstand und Mitglieder des Schachclub Neckarsulm e.V.

Foto Schachfreund Heinz Krämer

12.10.2014

Wochenende mit 3 Mannschaftskämpfen - 2 Siege eine Niederlage
Am Samstag startete die Punktrunde der Jugend mit 2 Heimspielen. In der Bezirksjugendliga gewann Neckarsulm 1 gegen Bad Wimpfen mit 5 : 1. In der Kreisjugendliga spielte Neckarsulm 2 gegen Biberach 3 und verlor mit 1,5 : 2,5. Bei Neckarsulm 1 waren Alexander Schimmele 1, Maxim Brzhezytskyi 1, Youcef Bouhadjer 1, Maria Kadach 1, Cornelius Anselm 1 und Niklas Kloster 0 aufgestellt. Für Neckarsulm 2 spielten: Ilias Bouhadjer 0, Oana Cuciurean 0, Sabrina Pereira 1 und Kevin Broncel 0,5.
Am Sonntag spielte dann Neckarsulm 3 bei Meimsheim-Güglingen 2 und konnte 5:3 gewinnen. Dabei ist erfreulich, dass Ausfälle durch den Einsatz von Jugendlichen kompensiert werden konnten.
Hier spielten: Dieter Felbinger 1, Bernhard Kreiner 0,5, Roland Müller 1, Johann Thullner 0,5, Youcef Bouhadjer 1, Klaus Schenk 0, Ilias Bouhadjer 1 und Johann Schuh 0.

03.10.2014

11. Ingersheimer Tandemturnier
Am 03.10.2014 fand in Ingersheim zum elften mal das allseits beliebte Tandemturnier statt. Bei dieser Variante des Schachspiels bilden 2 Spieler eine Mannschaft. Einer spielt mit den weißen, der andere mit den schwarzen Steinen. Das besondere dabei ist, dass ein Spieler anstelle einen Zug auszuführen, eine von seinem Partner eroberte Figur einsetzen kann. Unter den 17 Teams war auch eine Neckarsulmer Mannschaft vertreten. Das Team "Doppler-Effekt" mit Timo und Sven Stark belegte mit 7,5 Punkten den 10. Platz. Mit dem Kampf um die Preisränge hatten die Neckarsulmer wenig zu tun, doch am Ende konnte man sich über einen Lospreis freuen.