NEWS

März 2014


23.03.2014

Achte Runde Landesliga
In der achten Runde der Landesliga spielte die "Erste" auswärts gegen Tamm 4:4 Unentschieden. Bei der Zeitkontrolle stand es ausgeglichen 3,5:3,5. In der letzten noch laufenden Partie, einigte sich dann der junge Debütant Alexander Schimmele in unklarer Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Der damit gewonnene Mannschaftspunkt festigte den sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Es spielten: Philipp Müller 1, Thomas Mädler 1, Hans Oette 0,5, Sandra Weber 0, Timo Stark 0,5, Sven Stark 0,5, Michael Wickenheisser 0 und Alexander Schimmele 0,5.
E-Klasse
In der achten Runde der E-Klasse war die "Fünfte" Gast bei Ivanchuk Heilbronn 1 und hat 2,5:1,5 verloren. Bei einem der Meisterschaftsfavoriten hielten die Neckarsulmer lange mit, mussten sich aber am Ende knapp geschlagen geben.
Hier spielten Jürgen Boxberger 0,5, Marvin Pereira 0, Ilias Bouhadjer 0 und Youcef Bouhadjer 1.

14.03.2014

Der Pokal hat eigene Gesetze
Als Haushoher Favorit fuhr unsere Unterlandpokalmannschaft Freitag Abend nach Bad Friedrichshall, doch Pokalturniere haben ihre eigenen Gesetze. Die 2 Klassen tiefer spielenden Bad Friedrichshaller spielten mutig auf und wurden mit dem Sieg belohnt.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5, Hans Oette 0, Sven Stark 0 und Michael Wickenheiser 1.
Schulschachmannschaftsmeisterschaft für Nordwürttemberg 2014
Austragungsort war die Tiefenbachhalle in Ilsfeld - Auenstein. Aus Neckarsulm haben vier Mannschaften teilgenommen, die folgende Resultate erzielten:
WK 1 Jahrgang 1993 und jünger: 1. Platz für ASG Neckarsulm mit: Sandra Weber, Alexander Schimmele, Fatih Ayman, David Braun, Ilias Bouhadier, Arthur Grigorian und Blendar Grajqevski.
WK Realschulen: 1.Platz für HGR Neckarsulm mit: Youcef Bouhadier, Kamer Manaj, Yusa Ates, Varant Kassabian und Dominik Ibsch.
WK Hauptschulen: 2.Platz für JHS Neckarsulm mit: Jonathan Abel, Fabian Sibinski, Ahmet Demürbük und Kevin Schilling.
WK Mädchen: 3.Platz für HGR Neckarsulm mit: Vivien Roth, Sabrina Pereira, Michelle Klein und Vanessa Sihler. Damit sind alle vier Mannschaften am Finale Württemberg spielberechtigt. Dieses wird am Freitag den 28.03.2014 in der Eberfürsthalle in Eberstadt ausgetragen.

09.03.2014

Umkämpfte Partie gegen Öhringen 2 um den Aufstieg in die Bezirksliga
In der achten Runde der Kreisklasse hatte Neckarsulm 2 gegen Öhringen 2 im entscheidenden Spiel zur Meisterschaft Heimrecht. Es war die Begegnung der Punktgleichen Tabellenführer aus Öhringen gegen die zweitplatzierten Zweiradstädter. Nominell ist Öhringen stärker, daher waren die Gäste auch Favorit. Als dann noch Fatih Ayman wegen Krankheit ausfiel und man einen Punkt kampflos abgab sah es nicht gut aus. Daniel Pasch gewann mit seinem stark von Taktik und Angriff geprägten Spielstiehl früh einen ganzen Turm. Wenig später gelang es auch unserem Topscorer Alexander Schimmele einen gegnerischen Offizier zu erobern. So konnten die übrigen 5 Spieler wieder durchatmen und befreit aufspielen, denn auch wenn es noch 0:1 stand wussten sie, dass 2 Punkte kommen. Branko Drofenik hatte an Brett 1 eine Theorieschlacht in der Französischen Verteidigung zu schlagen und spielte bis zuletzt, konnte aber heute nicht punkten. Bernhard Kreiner und Dieter Felbinger, die als Ersatzspieler dabei waren, remisierten an Brett 7 und Brett 8, so stand es 3:3. Christian Holschke kam schlecht in die Partie und kämpfte sich aus einer beengten Stellung mit einigem Risiko heraus, am Ende taktisch gut und 4:3. Jürgen Boxberger kämpfte von Beginn wie ein Löwe und verlangte seinem Gegner alles ab, schließlich brach dieser in Zeitnot zusammen und stellte eine Figur ein. Jürgen ließ sich das nicht mehr nehmen und sicherte mit seinem Sieg den Aufstieg der "Zweiten" in die Bezirksliga. Der zweite Platz, der zum Aufstieg reicht, ist den Neckarsulmern durch die heutige Niederlage Gerabronns gegen Böckingen gewiss. Um sicher Meister zu werden benötigen die Zweiradstädter in der letzten Runde noch einen Punkt.

Ersatzgeschwächte "Dritte" wehrt sich tapfer gegen Bad Friedrichshall
Unsere "Dritte" die gleich vier Stammspieler ersetzen musste, nutzte ihre Möglichkeiten einmal mehr nicht und hat bei Bad Friedrichshall 1 am Ende knapp und unglücklich mit 5 : 3 verloren. Eine Mannschaftsunentschieden schien lange Zeit erreichbar, sogar ein Sieg war gut möglich. Doch Johann Thullner und Johann Schuh konnten ihre besseren Stellungen gegen die nominell überlegenen Gegner nicht in Siege umsetzen. Damit ist die "Dritte" in dieser Spielklasse weiter sieglos. Da man heute erneut sah dass unsere "Dritte" in der Kreisklasse mithalten kann, drücken wir ihr für die verbleibende 9. Runde die Daumen, ein Ehrensieg wäre doch verdient.
Es spielten: Johann Thullner 0, Thomas Thullner 0, Klaus Schenk 0,5 Marvin Pereira 0, Andreas Schenn 0,5, Johann Schuh 0, Udo Heckmann 1 und Kunibert Bender 1.

Siebte Runde E-Klasse
In der siebten Runde der E-Klasse hat die "Fünfte" zu zweit gegen Bad Rappenau 3 mit 0 : 4 glatt verloren. Mit der Meldung dieser Mannschaft wollte man Spielern die sonst gar nicht oder nur selten zum Einsatz kommen Spielpraxis bieten. Es ist jedoch bezeichnend, dass genau diese nicht oder nur selten zur Verfügung stehen.

08.03.2014

4. Runde Kreisjugendliga
Zur vierten Runde der Kreisjugendliga war Neckarsulm 2 als Gast chancenlos gegen Öhringen 2 und verlor klar mit 3,5 : 0,5.
Aufgeboten waren: Ilias Bouhadjer 0, Cornelius Anselm 0, Maria Kadach 0,5 und Sabrina Pereira 0.

3. Runde Bezirksjugendliga - Neckarsulm kämpft für die Meisterschaft
In der dritten Runde der Bezirksjugendliga gewann Neckarsulm 1 gegen SF Schwaigern 1 mit 4,5 : 1,5 und wahrte damit ihre Chancen zur Meisterschaft, die sie allerdings aus eigener Kraft nicht mehr erreichen können.
Es spielten: Maxim Brzhezytskyi 0,5, Alexander Schimmele 1, Fatih Ayman 1, Marvin Pereira 0, David Braun 1 und Youcef Bouhadjer 1.

04.03.2014

Pfalz - Open
Über die Faschingszeit fand in Neustadt an der Weinstraße das 5. Pfalz - Open statt. Das Meisterturnier war mit zweihundertdreißig Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig sehr stark besetzt. Neben über fünfzig Titelträger stellten sich auch die Neckarsulmer Philipp Müller, Alexander Schimmele und Sandra Weber der Herausforderung. Mit den Plätzen 108, 199 und 202 konnten sie ihre Positionen der Setzliste (125, 226 und 205) leicht verbessern und bestätigten damit ihre Spielstärke.



zurück