NEWS


18.07.2014

Baden-Württembergischer Schulschachpokal 2014
Am Freitag den 18.07.2014 fand in der Stadthalle Neuenbürg (bei Pforzheim) der Baden-Württembergische Schulschachpokal 2014 statt. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer - System mit Vierer Mannschaften, sowohl im allgemeinen als auch im Grundschulturnier. Aus Neckarsulm waren gleich ganze elf Mannschaften dabei, also 44 Kinder! Diese große Gruppe war wieder eine organisatorische Herausforderung, aber auch ein Sinnbild dafür dass Jugendarbeit im Neckarsulmer Schachverein großgeschrieben wird. Die Kids erzielten folgende Ergebnisse.
Allgemeines Turnier: 5. Platz ASG -1 mit 11 : 3 Punkten
Hier spielten: Sandra Weber, Alexander Schimmele, Fatih Ayman und David Braun.
34. Platz HGR-1 mit 8 : 6 Punkten
In dieser Mannschaft spielten: Youcef Bouhadier, Yusa Ates, Görkem Yildizoglu und Mert Korkmaz.
38. Platz JHS-1 mit 8 : 6 Punkten
Hier spielten: Jonathan Abel, Daniel Amann, Kenan Ürer und Fabian Sibinski.
43. Platz HGR-2 mit ausgeglichener Bilanz 7 : 7 Punkte
Hier spielten: Berk Ekici, Enrico Gründler, Denis Schnakenberg und Jessica Holm.
64. Platz ASG-2 mit 6 : 8 Punkten
Hier traten an: Ilias Bouhadier, Blendar Grajqevski, Arthur Grigorian und Lukas Kiriakakis.
Der 76. Platz ging an das Team HGR-Mädchen mit 5 : 9 Punkten
Hier spielten: Vivien Roth, Sabrina Pereira, Vanessa Sihler, Michelle Klein und Jana Wansiedler.
80. Platz HGR-3 mit 4 : 10 Punkten
Hier spielten: Onuralp Yürükoglu, Tanercan Berk, Cemhan Yilmaz und Oguzhan Kivrak.
Der 85. Platz ging mit immerhin 2 : 11 Punkten an JHS-2
Hier spielten: Kevin Schilling und Antonino Gullotti.
Grundschulturnier: 10. Platz JHS-1 mit 9 : 5 Punkten
Hier spielten: Niklas Kloster, Tom-Louis Schneider, Oana Cuciurean und Jovan Sibinski.
Der 17. Platz ging mit 7 : 7 Punkten an die Amorbachschule
Hier spielten: Dimitri Kalyuschko, Benjamin Eisenhammer, Bilal Taygun, Mia Jakobs und Pablo Pezzonago.
38. Platz JHS-2 mit 2 : 12 Punkten
Hier spielten: Marc Winkler, Yunus Emre Bilgi und Leonard Eli.
Die herausragende Leistung war dabei der 5te Platz unter den 89 Mannschaften für das Albert Schweitzer Gymnasium.
Auch der 10te Platz bei den Grundschulen machte den Verantwortlichen Freude. In den Sonderwertungen wurde die Johannes Häußler Schule erster unter den Hauptschulen. Die Hermann Greiner Realschule verpasste sowohl bei den Realschulen, als auch bei den Mädchen mit jeweils Platz vier, knapp einen Platz auf dem Treppchen.
Jahreshauptversammlung 2014
Abends nach dem Schulschachturnier fand im Spiellokal die Jahreshauptversammlung 2014 statt. Dabei konnte der Vorsitzende Timo Stark nach den Berichten der Funktionäre feststellen, dass die sportlichen Ziele mit dem Klassenerhalt der Ersten in der Landesliga, der Meisterschaft der Zweiten in der Kreisklasse, sowie Platz 4 der Vierten in der C-Klasse erreicht wurden. Nur die Dritte steigt nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr, wieder in die A-Klasse ab.
Bei Einzelmeisterschaften und Turnieren wurden sowohl bei den Aktiven als auch bei der Jugend gute Ergebnisse erzielt. Herausragend dabei war, dass Philipp Müller Dähne Pokalsieger Württembergs wurde. Bei den Jugendmannschaftswettbewerben wurde Neckarsulm 1 Meister der Bezirksjugendliga und Neckarsulm 2 beendete die Runde im Mittelfeld der Kreisjugendliga. Der Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer hat gezeigt, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Die Entlastung und Wahl des ersten Vorsitzenden wurde von Hans Oette geleitet. Danach übernahm Timo Stark die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder. Es gab nur eine Veränderung zum Vorjahr. Das Amt der Frauenbeauftragten wurde nicht mehr besetzt. Zügig wurden die anderen Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Die Meldungen der Mannschaften und die endgültigen Aufstellungen werden noch festgelegt. Zum Abschluss der Versammlung wurde Jürgen Schleth, der älteste Aktive im Verein, zum Ehrenmitglied ernannt.

13.07.2014

Finalrunde Unterlandpokal
Am Sonntag den 13.07.2013 fanden in Besigheim - Ottmarsheim die Runden 4 und 5 des Unterlandpokals statt. Beide Neckarsulmer Mannschaften konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Die miserabel in diesen Wettbewerb gestartete "Erste" holte 7 von 8 möglichen Brettpunkte und erreichte dank diesem guten Schlussspurt in der Gesamtwertung noch Platz 9.
In der "Zweiten" konnte heute leider nur Jürgen Boxberger punkten. Jürgen holte gegen nominell jeweils 100 DWZ Punkte stärkere Gegner gleich 2 mal den vollen Punkt in wenigen Zügen. Am Ende des Tages fiel die Zweite auf Platz 16 zurück.

11.07.2014

Neckarsulmer feiern Saisonabschlussfeier
An der Saisonabschlussfeier des Neckarsulmer Schachvereins nahmen über 20 Schachfreunde teil. Traditionell organisierte Kunibert Bender ein deftiges Vesper nach Hausmacher Art mit dem sich alle für das Highlight des Abends, dem Simultanspiel gegen den Vereinsmeister, stärkten.
Nachdem alle zu Ende gevespert hatten, übernahmen Sven und Timo Stark das Wort. Sie gratulierten zunächst der erfolgreichen zweiten Mannschaft zur Meisterschaft der Kreisklasse und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Anschließend führten sie die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2014 durch. Da Philipp Müller diese schon zum fünften mal gewann ging der Wanderpokal nun endgültig in seinen Besitz über. Den zweiten Platz erkämpfte sich Hans Oette vor dem starken Jugendlichen Alexander Schimmele, der die große Überraschung des Turniers und der Saison war. Vierter wurde Christian Holschke vor Branko Drofenik.
Dann ging es endlich los mit dem Simultanspiel gegen den Vereinsmeister. Nein dieses Jahr gab es eine Neuerung. Philipp spielte nicht alleine gegen den ganzen Verein, er bekam Unterstützung von Alexander Schimmele. So spielten 15 Schachbegeisterte gegen den besten Jugendlichen Neckarsulms Alexander Schimmele und den Vereinsmeister Philipp Müller. Gegenüber vergangenen Simultanpartien, in denen eine Person gegen alle gespielt hatte, wechselten Alex und Philipp sich ständig ab. Dies war nicht nur für die 15 Herausforderer eine nette Erfahrung, sondern wurde auch für Alex und Philipp ziemlich kraftraubend. Die beiden mussten immer eine Vorstellung davon haben, was der andere gerade im Schilde führt. Sie mussten also nicht nur die Pläne der 15 Gegner erkennen sondern auch an jedem Brett den des Partners. Damit nicht genug, ließen sie die Gegner zu Beginn frei entscheiden, ob diese mit Weiß oder mit Schwarz spielen wollten. Somit war nahezu ausgeschlossen, dass sehr ähnliche Stellungstypen auf die Bretter kamen. Alexander und Philipp mussten sich an jedem Brett neu reindenken. Letztendlich konnten sich die Meister mit 12:3 durchsetzen. 80% ist für beide ein voller Erfolg, zumal keine einzige Partie verloren wurde!
Die Remis erkämpften: Mia Bätz, Jens Hoffmann, Alexander Arns, Sven Stark, Johann Thullner und Hans Oette



zurück