22.07.2011

Schulschachturnier Hermann-Greiner-Realschule
Am Donnerstag, den 21.07.2011, wurde in der Hermann-Greiner-Realschule ein Schnellschachturnier durchgeführt. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System mit zehn Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Dreißig Schüler waren der Einladung von Herrn Kurtzhals gefolgt und haben am Turnier teilgenommen. Gewonnen hat Dominik Bauer 10b mit 7,0 Punkten. Es folgten: Dennis Schmidt 7b, Jean Mattes 10d, Youcef Bouhadier 7b, Fabian Schmidt 7d, Alexander Sommer 7d und Konstantin Komandantov 5a mit je 5,0 Punkten. Je vier Siege gelangen Yusuf Kabakulk 7f, Tekin Karaman 9f, Tom Schneider 7c und Thomas Müller 5a. Die angestrebten fünfzig Prozent mit 3,5 Punkten erreichten Tyrone Kurz 7d, Matthias Marthaler 5a, Efkan Celik 8c, Emre Özsoy 5a, Hannes Weidler 7d und Christian Rotter 5e. Die weitere Reihenfolge: Sascha Leinwetter 8a, Aysu Cehri 8e, Vivien Roth 5e, Thomas Kraus 5a, Varant Kassabian 6c, Aytuc Attli 8c, Akin Arinik 7e, Bonny Welte 7d, Pascal Minich 6c, Mikail Kaya 5a, Shanine Seubert 7d, Dominik Leyh 7d und Lukas Rotter 6c.

Badenwürttembergischer Schulschachpokal
Unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums Baden-Württemberg wurde am Freitag, den 22.07.2010, in Deizisau der Baden-Württembergische Schulschachpokal ausgetragen. Vierermannschaften spielten sieben Runden Schweizer System mit zwanzig Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Die sechs angetretenen Mannschaften aus Neckarsulm erzielten folgende Ergebnisse:
Allgemeines Turnier (einundsechzig Mannschaften):
Platz 23 Johannes-Häußler-Schule 1 8:6 M-Punkte 14,5 B-Punkte, (Platz 2. Wertung für Hauptschulen)
Platz 37 Amorbach-Schule 7:7 12,5 Platz 4. Wertung für Hauptschulen
Platz 41 Hermann-Greiner-Realschule 6:8 M-Punkte 12,5 B-Punkte, (Platz 6. Wertung für Realschulen)
Paltz 58 Johannes-Häußler-Schule 2 3:11 M-Punkte 8,5 B-Punkte
Grundschulturnier (dreißig Mannschaften):
Platz 16 Neuberg-Schule 7:7 M-Punkte 14,0 B-Punkte
Platz 18 Johannes-Häußler-Schule 7:7 M-Punkte 13,5 B-Punkte
Vor allem für die Schüler, die erstmals unter Wettkampfbedingungen spielten, zählt der olympische Gedanke: Nicht das Siegen, sondern das Dabeisein ist wichtig.

16.07.2011

7. Runde Verbandsjugendliga
Mit der siebten Runde wurde die Verbandsjugendliga beendet. Nach dem Fiasko in der vierten Runde bei Ulm 1, als die Zweiradstädter in ein Verkehrschaos gerieten und nicht rechtzeitig ankamen, reisten sie diesmal mit der Bahn an und gewannen gegen Ulm 2 mit 2:4. Mit fünf Mannschafts- und 19 Brettpunkten belegt Neckarsulm 1 in der Abschlusstabelle Platz sechs. Aufgeboten waren: Florian Leiensetter 1; Sandra Weber 0; Philipp Müller 1; Alexander Schimmele 0,5; Yannik Weber 1 und Daniel Pasch 0,5.

6. und 7. Runde Bezirksjugendliga
Am zentralen Spielort in Schwaigern-Niederhofen wurden am Samstag mit Runde sechs und sieben die Punktspiele der Bezirksjugendliga beendet. Am Vormittag gewann Neckarsulm 2 gegen Lauffen 1 mit 5:1 und nachmittags gab Ingersheim 1 die Punkte kampflos ab. Neckarsulm 2 rückte dadurch mit sieben Mannschafts- und 20,5 Brettpunkten in der Tabelle auf Platz sechs vor. Gegen Lauffen spielten: Maxim Brzhezytskyi 1; Flora Körmendy 1; Fatih Ayman 1; Marvin Pereira 1; Miriam Förch 0 und Youcef Bouhadjer 1. Beide Jugendmannschaften haben damit ihre Spielklasse erhalten.

08.07.2011

Vereinsmeisterschaft 2011
Bei den diesem Wettbewerb, an dem siebzehn Spieler teilgenommen haben, hat sich gezeigt, dass auch hier die Jugend nach vorne drängt. Nach neun Runden Schweizer System konnte der Vorsitzende Timo Stark folgende Spieler auszeichnen:
1. Philipp Müller
2. Sandra Weber
3. Sven Stark
Seniorenpreis: Hans Oette (4.Platz)
Jugendpreis: Yannik Weber (12.Platz)
Ratingpreis DWZ <1600: Daniel Pasch (7.Platz)
Anschließend spielte Philipp Müller an dreizehn Brettern Simultan. Mit sechs Siegen und sieben Niederlagen erreichte er dabei eine fast ausgeglichene Bilanz.

03.07.2011

4. und 5. Runde Unterlandpokal
Mit der vierten und fünften Runde wurde der Unterlandpokal abgeschlossen. Der gemeinsame Spielort war die Sporthalle in Schwabbach. Keine der Neckarsulmer Mannschaften kam diesmal unter die Preisträger. Hintereinander belegten die Zweite vor der Ersten Platz neun und zehn. Die Dritte konnte keine Mannschaft stellen und wurde aus der Wertung genommen.

6. Runde Verbandsjugendliga
In der sechsten Runde der Verbandsjugendliga spielte Neckarsulm 1 gegen Göppingen 1 3:3 unentschieden. Die Entscheidung, ob die Klasse erhalten werden kann, fällt nun in der letzten Runde. Es spielten Sandra Weber 0; Philipp Müller 0,5; Alexander Schimmele 0,5; Yannik Weber 0; Daniel Pasch 1 und Maxim Brzhezytskyi 1.

01.07.2011

Jahreshauptversammlung
Am Freitag den 01.07.2011 fand im Spiellokal die Jahreshauptversammlung statt. Dabei konnte der Vorsitzende Timo Stark nach den Berichten der Funktionäre feststellen, dass die sportlichen Ziele mit dem Klassenerhalt der Ersten in der Landesliga, der Dritten in der A- und der Vierten in der C-Klasse erreicht wurden. Ein Wermutstropfen ist, dass die Zweite punktgleich mit Bad Rappenau 1 und Öhringen 2, mit nur zwei Brettpunkten weniger die Bezirksliga nicht halten konnte und in die Kreisklasse absteigt. Bei Einzelmeisterschaften der Jugend wurden gute Ergebnisse erzielt und bei den Mannschaftswettbewerben hoffen die Verantwortlichen den Klassenerhalt in der Verbands- und der Bezirksjugendliga. Der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer hat gezeigt, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Die Entlastung und Wahl des ersten Vorsitzenden wurde von Hans Oette geleitet. Danach übernahm Timo Stark die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder. Es gab zwei Veränderung: Fatih Ayman löst Philipp Müller als Internetbeauftragter ab und Daniel Pasch wurde zum stellvertretenden Jugendleiter neu hinzu gewählt. In der neuen Runde werden vier Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Die endgültigen Mannschaftsaufstellungen werden noch festgelegt.
Dem Vorstand des Vereins gehören an:
1. Vorsitzender: Timo Stark
2. Vorsitzender und Jugendleiter: Kunibert Bender
Kassier: Klaus Schenk
Schriftführer: Martin Benz
Spielleiter: Sven Stark
Frauenbeauftragte: Miriam Förch
Internetbeauftragter: Fatih Ayman
Stellvertretender Jugendleiter: Daniel Pasch
Kassenprüfer: Jürgen Schleth und Heinz Leihs.