Fair zum Erfolg

Fair zum Erfolg-Logo Unser Leitbild (nicht nur der) Jugend: Faires Schach statt Sieg um jeden Preis

Schach in Neckarsulm

DWZ und Elo Liste Aktuelle Rangliste der Neckarsulmer Schachspieler

Schach in Deutschland

Nationalmannschaft Unsere Deutsche Nationalmannschaft
1. Bundesliga 1. Bundesliga - die wohl stärkste Schachliga der Welt

Schach Organisation

FIDE Welt Schach Organisation FIDE
Deutscher Schachbund Deutscher Schachbund
Schachverband Württemberg Schachverband Württemberg
ACO Amateur Chess Organization Ausrichter von halboffiziellen Schach Amateurweltmeisterschaften beispielsweise auf Rhodos

Schach Online spielen

Schacharena.de Schach Online spielen
lichess.org Schach Online spielen - Seite ist vom Englischen ins Deutsche übersetzt und teilw. englisch

Andere Arten von Schach

Neben der klassischen Variante des Schachs gibt es noch unzählige weitere Varianten. Einige davon sollen hier erwähnt und verlinkt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Tandem-Turnier Ingersheim Tandem Schach - Bei dieser spaßigen Variante geht es um Taktik, Taktik und Taktik. Es spielen immer 2 Spieler in einer Mannschaft, dem Tandem. Einer spielt mit weiß, sein Partner mit den schwarzen Steinen. Schlägt man eine Figur gibt man diese an seinen Partner weiter. Dieser kann die Figur anstelle eines Zuges einsetzen. Einsetzen heist auf ein belibiges freies Feld setzen, auch wenn dadurch z.B. 3 weißfeldrige Läufer bei 8 Bauern entstehen. Allerdings darf kein Bauer auf der Grundlinie eingesetzt werden. Gabeln, vor allem Springergabeln, sind in dieser Schachvariante eine gefärliche Waffe. Es gibt verschiedene Tandemregeln. Abweichungen gibt es z.B. bei: Matt durch direktes Einsetzen, Schach einsetzen, Bauer tieht auf achte bzw. erste Reihe.
Einmal im Jahr, inzwischen schon traditionell, findet in Ingersheim ein Tandemturnier statt. Bei diesem Turnier waren schon öfters Neckarsulmer vertreten. Ein Turnier das immer eine Reise Wert ist.
Tandem-Schach Regeln auf Deutscher Schachbund.de

Schach Online Training

Schachlehrbuch DSB Die Schach-Spielregeln für Anfänger
Schachecke Schacharena.de Online Taktik Aufgaben
Stappenmethode Schachtraining in gut struktuierten Schwierigkeitsstufen
Deutscher Schachbund Schachaufgabe des Tages in 3 Schwierigkeitsstufen
lichess.org Taktikaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Aufgaben sind nach Themen sortiert

Hinweis:

Der Schachclub Neckarsulm e.V. distanziert sich von allen Inhalten, die sich hinter den auf dieser Homepage angegebenen Links verbergen. Für deren Inhalt sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.