Fair zum Erfolg

Fair zum Erfolg-Logo Unser Leitbild (nicht nur der) Jugend: Faires Schach statt Sieg um jeden Preis

Schach in Neckarsulm

DWZ und Elo Liste Aktuelle Rangliste der Neckarsulmer Schachspieler

Schach in Deutschland

Nationalmannschaft Unsere Deutsche Nationalmannschaft
1. Bundesliga 1. Bundesliga - die wohl stärkste Schachliga der Welt

Schach Organisation

FIDE Welt Schach Organisation FIDE
Deutscher Schachbund Deutscher Schachbund
Schachverband Württemberg Schachverband Württemberg
ACO Amateur Chess Organization Ausrichter von halboffiziellen Schach Amateurweltmeisterschaften beispielsweise auf Rhodos

Schach Online spielen

Schacharena.de Schach Online spielen
lichess.org Schach Online spielen - Seite ist vom Englischen ins Deutsche übersetzt und teilw. englisch

Andere Arten von Schach

Neben der klassischen Variante des Schachs gibt es noch unzählige weitere Varianten. Einige davon sollen hier erwähnt und verlinkt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Zufallsgenerator für Grundstellungen Chess960 (960er Schach) ist eine Spielart des klassischen Schachs. Im klassischen Schach ist die Ausgangsstellung jeder Partie fest. Die Idee geht auf den früheren Schachweltmeister Bobby Fischer zurück, deshalb wird es auch oft Fischer chess oder Fischer Random Chess genannt. Die Ausgangsstellung wird erst kurz vor Partiebeginn ausgelost, das heisst König, Dame, Turm, Läufer und Springer stehen nicht unbedingt da wo sie beim klassischen Schach stehen. Durch einige Einschränkungen (König muss immer zwischen den Türmen stehen, um die Rochade zu ermöglichen) ergeben sich 960 verschiedene Startaufstellungen. Versuchen Sie mal, Eröffnungs-Theorie für 960 verschiedene Anfangsstellungen zu lernen. Kaum möglich! Deshalb tritt der Aspekt der erlernten Eröffnungstheorie in den Hintergrund, im Vordergrund steht das Schachspielen selbst, eben nur etwas anders. Trotzdem sind natürlich auch bei chess960 die starken Schachspieler des klassischen Schachs chancenreich, denn das Wissen über Stellungsbeurteilung, Taktik und Positionsspiel ist auch hier zu verwenden, eben nur in anderen Positionen. Für die Freunde des klassischen Schachs ist chess960 natürlich auch etwas, denn Startposition 518 ist die Ausgangsposition des klassischen Schachs. Mathematisch gesehen ist klassisches Schach eine (kleine) Untermenge von chess960. Quelle Erklärung: www.chess-960.org
Tandem-Turnier Ingersheim Tandem Schach - Bei dieser spaßigen Variante geht es um Taktik, Taktik und Taktik. Es spielen immer 2 Spieler in einer Mannschaft, dem Tandem. Einer spielt mit weiß, sein Partner mit den schwarzen Steinen. Schlägt man eine Figur gibt man diese an seinen Partner weiter. Dieser kann die Figur anstelle eines Zuges einsetzen. Einsetzen heist auf ein belibiges freies Feld setzen, auch wenn dadurch z.B. 3 weißfeldrige Läufer bei 8 Bauern entstehen. Allerdings darf kein Bauer auf der Grundlinie eingesetzt werden. Gabeln, vor allem Springergabeln, sind in dieser Schachvariante eine gefärliche Waffe. Es gibt verschiedene Tandemregeln. Abweichungen gibt es z.B. bei: Matt durch direktes Einsetzen, Schach einsetzen, Bauer tieht auf achte bzw. erste Reihe.
Einmal im Jahr, inzwischen schon traditionell, findet in Ingersheim ein Tandemturnier statt. Bei diesem Turnier waren schon öfters Neckarsulmer vertreten. Ein Turnier das immer eine Reise Wert ist.
Tandem-Schach Regeln auf Deutscher Schachbund.de

Schach Online Training

Schachlehrbuch DSB Die Schach-Spielregeln für Anfänger
Schachtrainer.de Schach Online tranieren
Eröffnungsbrowser Schach Eröffnungen tranieren
Schachecke Schacharena.de Online Taktik Aufgaben
Stappenmethode Schachtraining in gut struktuierten Schwierigkeitsstufen
Brackeler-Schachlehrgang vom Bauerndiplom bis zum Damendiplom
Deutscher Schachbund Schachaufgabe des Tages in 3 Schwierigkeitsstufen
lichess.org Taktikaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Aufgaben sind nach Themen sortiert
aljuscha.de - Jugendschach Taktikaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Hinweis:

Der Schachclub Neckarsulm e.V. distanziert sich von allen Inhalten, die sich hinter den auf dieser Homepage angegebenen Links verbergen. Für deren Inhalt sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.